Zeilenabstand bei neuer Tabellenzeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

schneepflug
**

Zeilenabstand bei neuer Tabellenzeile

Beitrag von schneepflug »

Hallo zusammen,

ich hoffe, nicht eine schon oft gestellte Frage zu wiederholen. Die Suchfunkktion habe ich benutzt!

Mein Dokument soll nach jedem Absatz / Zeilenumbruch einen kleinen Abstand einfügen (in den Anagen absichtlich übergroß eingestellt); jedoch soll dieser Abstand nicht eingefügt werden, wenn ein neuer "Tabellenzeilenumbruch" eingefügt wird. Bevor ich versuche, dies konkreter auszudrücken, schaut Euch am besten die zwei angehängten Grafiken an ;)
Grafik 1 erstellt Writer automatisch, das Resultat in Grafik 2 ist das gewünschte.
Grafik 1
Grafik 1
tabelle1.PNG (3.51 KiB) 286 mal betrachtet
Grafik 2
Grafik 2
tabelle2.PNG (2.96 KiB) 286 mal betrachtet
Natürlich kann ich per Hand für den jeweils letzten Absatz in einer Tabellenzeile den Abstand entfernen. Das wäre aber sehr umständlich, da es sich um eine Riesentabelle handeln wird, die oft geändert werden muss.

Gibt es hier eine Möglichkeit?
Vielen Dank, schönes Wochenende!
Toxitom
Re: Zeilenabstand bei neuer Tabellenzeile

Beitrag von Toxitom »

Hey Schneepflug,

Da nimmst du einfach zwei Absatzvorlagen. Die eine (Standard in der Tabelle ) hat einen definierten Abstand unter em Absatz. Die Zweite eben nicht. Automatisch zuweisen kannst du das nicht - es sein denn, du has timmer nur zwei Absaätze in der Tabellenzelle. Dann köntest du den zweiten als "Folgeabsatz" definieren. Ansonsten bleibt zumindest der Klick auf dei Absatzvorlage.

Oder du schreibst ein Makro, das am Ende des Textes über alle Tabellenzellen läuft und jeweils den letzten Absatz "umformatiert" ;-)

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
schneepflug
**

Re: Zeilenabstand bei neuer Tabellenzeile

Beitrag von schneepflug »

Hallo Toxitom,

vielen Dank für die Antwort. Schade, dass das nicht automatisch möglich ist (Makros kann ich leider nicht programmieren).

Gerade hatte ich jedoch noch eine Idee:
Wenn der Absatzabstand z. B. 0,2 Zentimeter beträgt, könnte man der Tabelle oben, links und rechts einen Abstand zum Inhalt von 0,3 Zentimetern zuweisen, unten jedoch nur 0,1 Zentimeter. Damit könnte man also den gewünschten Effekt simulieren; allerdings würde es etwas mehr Platz kosten.

Vielen Dank!!
Antworten