2 Fragen (Menuleiste und graue Linien um Textfelder)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lanzi
**

2 Fragen (Menuleiste und graue Linien um Textfelder)

Beitrag von Lanzi »

Hallo Forum,
ich habe zwei Fragen die ich bisher nicht lösen konnte.

1. Kann ich eine in Windows erstellte Writer Menuleiste irgendwie in Linux nutzen? Gibt es dafür eine z.B. spezielle Datei, die ich einfach kopieren könnte?

2. Beim Import von in MS-Word gemalten Grafiken mit Textfeldern als Beschriftung habe ich im Writer immer dann hellgraue Linien um jedes einzelne Element, wenn ich die Wordgrafik nicht vorher gruppiert habe. Auch ein nachträgliches gruppieren im Writer führt nicht zum Verschwinden dieser Randlinien. In den Optionen habe ich natürlich sonst alle Textbegrenzungen und Felderlinien deaktiviert (soweit ich weiß)
Bei gruppierten Grafiken tritt dieser Effekt nicht auf.
Wie werde ich diese Linien los?

Danke für alle Tipps
komma4
Re: 2 Fragen (Menuleiste und graue Linien um Textfelder)

Beitrag von komma4 »

1.: mit Symbolleisten habe ich das schon gemacht, "Menüleisten"? Ohne Gewähr: aus dem OOo-Benutzerverzeichnis Deiner Windows-Installation die Datei "custom_toolbar_X.xml" (am Einfachsten mit dem Exploder suchen?) kopieren nach bswp.

Code: Alles auswählen

/home/USERNAME/.openoffice.org2/user/config/soffice.cfg/modules/swriter/toolbar
* X im Toolbar-Namen ist hier eine Nummer (nach Anzahl selbst erstellter bars)
* USERNAME ist der Linux Benutzername (ach!)
* Die Toolbar gehört natürlich in das entsprechende Verzeichnis des Moduls; im Beispiel habe ich Writer (swriter) genommen.

2.: versuchs mal mit Ansicht>Textbegrenzungen resp. >Makierungen

Klappt 1 und 2?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Joke

Beitrag von Joke »

Diesmal hat Winfried ausnahmsweise nur beinahe Recht. Seine Angabe gilt für Symbolleisten. Für die Menüs gilt:

Code: Alles auswählen

/home/USERNAME/.openoffice.org2/user/config/soffice.cfg/modules/swriter/menubar/menubar.xml
Die Datei enthält auch deine Änderungen am Menü und von dir selbst erstellte Menüs.

Joke
Lanzi
**

Beitrag von Lanzi »

komma4 hat geschrieben: 2.: versuchs mal mit Ansicht>Textbegrenzungen resp. >Makierungen
Hi Winfried,
also 2. klappt nicht - hatte ich als erstes getestet. Ich habe mir die Objekte nochmal genauer angeschaut. Ein Rechtsklick auf zwei solcher Textfelder (eines mit und eines ohne Rand) bringt verschiedene Kontekxtmenus. In dem mit rand steht nur "Anordnung, Ausrichtung, Verankerung, Umlauf,Rahmen, Beschriftung, Auschschneiden, kopieren, Einfügen".
In dem Objekt ohne Rahmen steht zusätzlich darüber "linie, Fläche, Text, Position, Beschreibung, Name"

Zu Punkt 1 bin ich noch nicht zum Testen gekommen. Ich meinte übrigens Symbolleisten - sorry. Denke aber, das der Austausch der Datei genau den gewünschten Effekt hat. Feedback folgt!

Vielen Dank

Nochwas am Rande, da ich gerade sehr umfangreiche Dokumente mit chemischem Wortschatz von Word zu OO konvertiere habe ich beim genauen Durchsehen jetzt mal alle chemischen Wörter in eine eigene stadard.dic gepackt. Gibt es Interesse an einem solchen Fachwortschatz? Sind bis jetzt vielleicht 200 Wörter.
Für Bio könnte ich das gleiche machen.
komma4

Beitrag von komma4 »

OK, die Frage der Leisten sei also geklärt.

Zu Frage 2, das sind wohl die Ränder der Objekte. Stören sie "nur" in der Ansicht, oder wird da auch etwas gedruckt?

Zu den benutzerdefinierten (Fach-)Wörterbüchern: vielleicht hier, oder bei der Prooo-box?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Lanzi
**

Beitrag von Lanzi »

komma4 hat geschrieben: Zu Frage 2, das sind wohl die Ränder der Objekte. Stören sie "nur" in der Ansicht, oder wird da auch etwas gedruckt?
Nein, gedruckt werden sie nicht. Beim Arbeiten empfinde ich sie aber als störend.

Sollte ich zu dem Wörterbuch also hier einen eigenen Thread eröffnen? Bei Prooo-box hatte ich schonmal geschaut, leider finde ich außer der Mailing liste nichts, wie man mit denen in Kontakt treten könnte - und Mailinglisten sind echte Zeitfresser...
Wenn also jemand hier itliest, der Interesse hat, bitte melden!
komma4

Beitrag von komma4 »

Lanzi,

...wenn ich mich nicht irre lesen hier Prooo-Box Mithelfer mit :-)

...oder Jacqueline Rahemipour mal anschreiben (Vertreterin des de-Anteils bei OOo)

...ich stelle sie mit Deiner Erlaubnis auch auf meiner Website zum D/L zur Verfügung.

Wg. der Rahmen fällt mir momentan nichts ein.
Cheers
Winfried
Antworten