Suche in Fußnoten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

genesisIII

Suche in Fußnoten

Beitrag von genesisIII »

Hallo,

ich arbeite mit der Version 2.3.
Ich habe jetzt ein längeres Dokument mit umfangreichen Fußnoten vor mir und möchte die Fußnoten nach bestimmten Worten durchsuchen. Die normale Suchfunktion durchsucht jedoch nur den Textkörper.

Mach ich was falsch?
Kann mir jemand helfen?

vielen Dank
Das Erste Mal
*

Re: Suche in Fußnoten

Beitrag von Das Erste Mal »

Hallo,
ich habe das ein paar mal mit verschiedenen Dokumenten durchprobiert.
Writer durchsucht zuerst den Textkörper und anschließend der gesamten Fussnotenbereich.
Beste Grüße
DEM
genesisIII

Beitrag von genesisIII »

Hallo,

@freedom
vielen Dank für die Hilfe. Das funktioniert auch ganz gut. Ein Problem bleibt:
Teilweise sind dort Einträge aus der Literaturdatenbank eingetragen (also die Kurzbezeichnung in der Fußnote). Die wird immer noch nicht durchsucht :/

gibts dafür auch noch eine Lösung?

viele Grüße
Max
genesisIII

Beitrag von genesisIII »

gibt es für mein Problem keine Lösung?
Eia

Beitrag von Eia »

Nein, gibt es nicht. Die Kurzbezeichnungen sind Feldinhalte einer DB-ähnlichen Struktur, die werden von der Suche nicht berücksichtigt, egal, ob sie im Textkörper oder einer Fußzeile stehen. Und für Literaturverzeichniseinträge gibt es nicht einmal die "Blättern"-Funktion.
Sieht schlecht aus.
Was ist denn der Grund für die Suche? Vielleicht gibt es irgendeinen Workaround.
mfG
fabbers
**

Beitrag von fabbers »

Der Thread ist zwar schon älter aber das mit der Suche nach Feldinhalten sollte nicht so hoffnungslos stehenbleiben. Mit Hilfe der Suchen&Ersetzen Alternative -Erweiterung (bzw. Alternative dialog Find & Replace for Writer) kann man sehr wohl nach "Zeichenfolgen in Feldern" suchen, also z.B. in Kurzbezeichnungen aus der Literaturdatenbank - jedenfalls finde ich damit meine Bibus Felder. Im AltSearch-Fenster kommt ins Suchfenster die Funktion [::Field::].

Grüße
Fabbers
Antworten