Automatischer(s) Upgrade/Aktualisierung möglich?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

seterra

Automatischer(s) Upgrade/Aktualisierung möglich?

Beitrag von seterra »

Hallo und guten Tag

Ich bräuchte schnell eine Auskunft. Ich habe in den Dokumentationen nichts gefunden. Ich habe heute OOo 2.0 installiert, auf einem XP-Rechner neben dem Office 2003. Meine Frage: Wie werden im OO die Updates gefahren? Gibt es eine Einstellung, welche dies automatisch macht? Oder soll der Upgrade-Vorgang immer vom User selbst angestossen werden. Beim manuellen Vorgang: Soll ich schon auf die neueste Version upgraden, das heisst deinstallieren und neu installieren, bzw. darüber installieren?

Ich fange just heute an, vermehrt mit OOo an zu arbeiten, bezeichne mich als Anfänger.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Auskunft.

seterra
RS

Re: Automatischer(s) Upgrade/Aktualisierung möglich?

Beitrag von RS »

Hi,

viele Fragen auf einmal...

*Es gibt inzwischen die 2.3; download von: http://de.openoffice.org/downloads/quic ... ersion=2.3. Ich denke es ist schon sinnvoll, die neueste Version zu haben, da oft Programmverbesserungen aufgenommen wurden, oder Fehler beseitigt wurden.

*In der Hilfe unter Online-Update gucken, den Anweisungen dort folgen, oder auch nicht, je nachdem was Du für sinnvoll erachtest (Die OO-Hilfe ist sehr umfang- und hilfreich).

*Ein Beitrag hier aus dem Forum zum Thema Update / Anwender-Einstellungen: viewtopic.php?f=3&t=10235&p=39805&hilit ... ate#p39805 (Das deutsche Forum sowie die deutsche Anwender-Mailingliste und auch das englischsprachige OO-Forum sind ebenfalls sehr ergiebig.)

*Ein Link in's OO-Wiki zum Thema Installation: http://www.ooowiki.de/KategorieInstallation (Das OO-Wiki an sich ist auch ein Fundus an Wissen zu OO.)

Ich hoffe, dass Dir diese Tipps schon etwas weiter helfen auf dem Weg zu "Deiner" Wunsch-OO-Installation/ Konfiguration. "DEN" Weg schlechthin gibt es selten, hier im Forum und auch an anderer Stelle werden Alternativen diskutiert, so dass Du nach und nach auch durch eigene Recherchen lernst und weiterkommst. Viel Spaß mit OO!

Gruß,

Rebecca

P.S.: Ich mache vor jeder Neuinstallation (neue Test-/Version; nach der ich immer manuell schaue, soviel Zeit muss sein, Automatismen wie den o.g. Online-Updater mag ich persönlich nicht) OO komplett "platt", habe aber auch keine großartigen persönlichen Einstellungen, die erhalten bleiben müssten, wie z.B. Wörterbücher, Autokorrektureinträge etc. Bisher bin ich damit für mich gut gefahren, aber wie schon gesagt, hier gibt es eine Vielzahl von verschiedenem Anwender-Input...
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

So ganz verstehe ich die Aufregung um Upgrades nicht, denn: bislang ist mir noch nie eine Installation zerschossen worden (zumindest seit der 2er Version nicht) und ich installiere häufig auch Developer-Builds, und 2. halte ich auch einen Download der kompletten Version für vertretbar. Wer mal Word installiert hat (besonders heftig: 2007, ja, ich habs) oder ein Update dort vorgenommen hat, sieht die Dinge vielleicht gelassener.

Gruß
Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
seterra

Beitrag von seterra »

Vielen Dank. Ich hätte zuerst einen Blick in die Wiki werfen sollen, da steht's drin. Aber dennoch, vielen Dank.
Antworten