Stark enttäuscht von V2.3
Moderator: Moderatoren
Re: Stark enttäuscht von V2.3
Hi,
ich fand 2.3 so schlecht, dass ich wieder zu 2.2 zurück bin. Hatte keine Lust, stundenlang um neue OO-Bugs herum zu testen und meinen Code anzupassen.
Gruß
Andreas
ich fand 2.3 so schlecht, dass ich wieder zu 2.2 zurück bin. Hatte keine Lust, stundenlang um neue OO-Bugs herum zu testen und meinen Code anzupassen.
Gruß
Andreas
OO 3.2 unter OpenSuse 11
-
- **
Also ihr habt mich da mit den Fehlerangaben schwer zum Grübeln gebracht. Ich kann auch nach längerem Hin und Her die beschriebenen Fehler auf meinen System (OO2.3 auf XP Prof.) nicht nachvollziehen.Lendo hat geschrieben: Vorsichtshalber hab ich noch eine Testdatei gemacht, wo ich in der Seitenansicht der Tabelle2 (!) nicht drucken kann (weder ganz noch teilweise). Bei Tabelle1 funktioniert alles überall.
MFG
PM
[quote]"Charly"Hallo!
Ich kann das Verhalten von ooo V.2.3 bestätigen.
Ich rufe die Seitenansicht auf, sehe Tabelle 2, Drucke auf den Druckbutton. Es kommt die Meldung: "Es wird nichts gedruckt. Der ausgewählte Druckbereich ist leer."
Ich gehe an den Dokumentenanfang und betätige den Druckbutton. Die Seite 1 und die Seite 2 der Tabelle 1 werden gedruckt, 3 und vier nicht.
Ich mache dasselbe mit dem Menü Datei drucken. Kein Unterschied.
Ich gehe wieder ins Tabellenblatt und setze auf Tabellenblatt 2 einen Druckbereich und gehe wieder in die Seitenansicht. Ich sehe jetzt nur das Tabellenblatt 2.
Beim Drucken kommt jedoch wieder o.g. Meldung und es erfolgt kein Ausdruck.[quote]
...das kann auch ich bestätigen. Die selbe Datei mit NeoOffice geöffnet, der Druck klappt wie gewohnt. (NeoOffice=OO für Mac Javabasis)
blasius
Ich kann das Verhalten von ooo V.2.3 bestätigen.
Ich rufe die Seitenansicht auf, sehe Tabelle 2, Drucke auf den Druckbutton. Es kommt die Meldung: "Es wird nichts gedruckt. Der ausgewählte Druckbereich ist leer."
Ich gehe an den Dokumentenanfang und betätige den Druckbutton. Die Seite 1 und die Seite 2 der Tabelle 1 werden gedruckt, 3 und vier nicht.
Ich mache dasselbe mit dem Menü Datei drucken. Kein Unterschied.
Ich gehe wieder ins Tabellenblatt und setze auf Tabellenblatt 2 einen Druckbereich und gehe wieder in die Seitenansicht. Ich sehe jetzt nur das Tabellenblatt 2.
Beim Drucken kommt jedoch wieder o.g. Meldung und es erfolgt kein Ausdruck.[quote]
...das kann auch ich bestätigen. Die selbe Datei mit NeoOffice geöffnet, der Druck klappt wie gewohnt. (NeoOffice=OO für Mac Javabasis)
blasius
Als ich damals Version 1 bei uns eingeführt hatte, riefen fast alle User um Hilfe, weil so viel Papier aus dem Drucker kam und sie doch nur die aktuelle Tabelle drucken wollten.....freedom hat geschrieben:Das ist die neue Standardeinstellung und lässt sich ändern in
Extras-Optionen-Calc-Drucken -> den Haken raus nehmen bei
'nur ausgewählte Tabelle'.
Wozu diese Änderung gut sein soll, keine Ahnung ... jedenfalls verunsichert das sehr viele User
vielen Nachfragen nach zu urteilen (in verschiedenen Foren, users-Mailingliste).

Programm-Logik ist oftmals Glücksache: entweder, man hat die gleiche Denkweise wie die Programmierer zugrunde gelegt haben, oder man muss seine Gehirnwindungen halt entsprechend verrenken.
Soweit ich weiß, sind in 2.3 einige tiefergehende Eingriffe vorgenommen worden (Chart-Modul z.B.). Das ist meist mit Folgeproblemen verbunden. Aber 2.3.1 ist ja schon in der Pipe und soll ein reiner Bugfix-Release werden.nutze 2.3 auch nicht mehr, kann also nicht nachschauen)
Ich weiß nicht, ob meine Schlußfolgerung richtig ist, aber ich habe mir vorgenommen, künftig keine 0-Versionen mehr zu installieren, obwohl ich im großen und ganzen Glück hatte und wir hier ganz gut mit 2.3 leben. Kommt halt auch immer darauf an, welche Funktionsschwerpunkte man hat.
mfG
- komma4
...oder ein paar Tage/Wochen warten, bis sich die Fehler bemerkbar bei Anderen bemerkbar machen und dann entscheiden.Eia hat geschrieben:, künftig keine 0-Versionen mehr zu installieren, obwohl ich im großen und ganzen Glück hatte und wir hier ganz gut mit 2.3 leben. Kommt halt auch immer darauf an, welche Funktionsschwerpunkte man hat.
mfG
Ich finde es wirklich schade, dass sich eine Parallelinstallation mehrerer Versionen von OOo nur schwer realisieren lässt.
Glücklicherweise bin ich in der Lage bei so etwas auf Testrechner zugreifen zu können und dann über das Netz weiterhin 'Produktionsrechner' ("never touch a running system") zu nutzen. Leider hat sich mein Notebook schon vor drei Wochen zum Hardwaretausch des Mainboards in die Werkstatt verabschiedet - gestern kam der Anruf, dass ein solches aus Irland bestellt werden muss (immerhin innerhalb der dreijährigen Garantie - und: der Typ ist noch verfügbar).
Zurück zu OOo:
Meiner Meinung nach
* die Umstellung von "Standard"-Einstellung muss besser kommuniziert werden. Hier könnte nach der/durch die Installation ein Protokoll erstellt werden, automatisch gespeichert und dem Benutzer angezeigt werden;
* es sollten leichter "Schalter" bearbeitbar sein, die es mögolich machen "alte" Programmfunktionen erhalten zu lassen
@RS: liest Du mit und kannst das transportieren?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Das hatte ich auch mal gedacht. Aber wenn Du in mehreren Foren unterwegs bist und grad wieder eine neue Version rausgekommen ist, liest Du von so vielen Problemen, dass ein Umstieg sich wie ein Supergau vor Dir aufbaut. Dabei ist vieles von Umgebung und Arbeitsweise abhängig, sodass Du oft doch nicht abschätzen kannst, was für Dich nun relevant ist. Ich hatte mit 1.9 angefangen zu testen und hab parallel die Problemmeldungen dann von Version zu Version verfolgt und mich so einschüchtern lassen, dass ich erst jetzt mit 2.3 in unserer Firma umgestellt habe. Und wenn man jetzt wieder über 2.3 liest .....komma4 hat geschrieben:...oder ein paar Tage/Wochen warten, bis sich die Fehler bemerkbar bei Anderen bemerkbar machen und dann entscheiden.
Irgendwann muß man den Schritt einfach machen.
Auf der anderen Seite kannst Du in einer Firma auch nicht ständig updaten, da müstest Du quasi jemanden abstellen, der nur noch diese Programme testet.
mfG
Dann gewinnst Du jedenfalls an Objektivität, damit fährt man auf Dauer immer besser, kann ein Programm eher als das betrachten was es ist: ein Werkzeug und kann seine persönlichen Gefühle auf Dinge (oder eben nicht "Dinge") konzentrieren, die sonst zu wenig davon abbekommen....freedom hat geschrieben:meine Begeisterung für OOo ist vor ca. 2 Jahren verflogen und will sich irgendwie nicht wieder einstellen.
- komma4
für IHN vielleicht - aber: ein Entwickler entscheidet das nicht.freedom hat geschrieben:Den Wunsch nach diesen Schaltern kommentierte ein Entwickler auf users-Liste:
"Wir haben schon zu viele Optionen" und damit ist für ihn das Thema vom Tisch.
Meines Wissens gibt es ein Kontroll-board, welches über issues (deren Priorisierung) und feature requests (und Zeitpunkt deren Umsetzung) entscheidet.
Ich will mich auch ein bisschen mehr in diese Prozesse einbringen ... neben der Arbeit, die mir die Brötchen verdient....
Cheers
Winfried
Winfried
Hallo Andreas,andreasm hat geschrieben:
Wie soll ich da meine Studienarbeit je komplett ausgedruckt bekommen. Und jetzt wieder zurück zur V2.2. ? ich weiß nicht.
Ich kann Deine Frustration verstehen. Es ist aber leichsinnig mitten in einem (meistens termingebundenen) Studienarbeit das Werkzeug zu wechseln. Das macht man nur, wenn das Wasser oberkante Unterlippe steht

Auch Firmen wechseln niemals ihre Werkzeuge ohne Tests. Das wäre fahrlässig.
Das mindeste, was beim Releasewechsel ansteht ist eine Auswertung der gemeldeten Probleme für eine neue Softwareversion. Für Studenten ist z.B. wichtig, dass OOo-2.3 beim Formeln-Editor massive Probleme bereitet. Diese Funtion ist in der neuen OOo-2.3-Version ist extrem langsam. Der gemeldete Bug wird frühestens in Dezember mit 2.3.1 behoben sein, vielleicht aber auch erst mit 2.4. Siehe:
http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... ow+formula
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=72777
Issue 72777 stellt auch ein Testbeispiel mit vielen Formeln zur Verfügung und die Forumsspezialisten empfehlen denjenigen, die Formeln editieren müssen, auf 2.2.1 zu verbleiben, bis der Bug behoben ist.
Es wäre natürlich nützlich, wenn OOo den parallelen Betrieb zweier Versionen unterstützen würde. Dann könnte man Release 2.3 und 2.2.1 ohne aufwändigen Löschvorgängen parallel testen.
Grüsse -Hans-
Zuletzt geändert von jwr am Do, 25.10.2007 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 2K, OOo-2.3.0, MS-IE-6.0, Firefox-1.0.4, MS Office 97, 260 MB RAM,
Pseudostandard MS OpenXML abstimmen ->: http://www.noooxml.org/petition
Hallo Wolfgang,wolle2000 hat geschrieben: Dennoch ist es mit vergleichsweise niedrigem Aufwand möglich, etwas Vergleichbares zu tun, indem man sich die ältere Version als Portable-Version in ein anderes Verzeichnis kopiert und die installierte Version updatet. Dann geht der Vergleich problemlos.
Gute Idee! Vielen Dank für den Tipp.
Vermutlich braucht das OOo-Team aber zur Anpassung und Veröffentlichung einer Portable-Version einige Zeit, so dass man die neue Release so nicht sofort testen kann. Hast Du da Erfahrungswerte?
Eine andere Möglichkeit wäre eine "Spielwiese" auf einer anderen Partition der Festplatte. Die Einrichtung einer anderen Partition ist aber nicht jedermans Sache.
Schönes Wochenende -Hans-
Windows 2K, OOo-2.3.0, MS-IE-6.0, Firefox-1.0.4, MS Office 97, 260 MB RAM,
Wenn es kein Bug ist, hätte es vor 2.3 auch diese Fehlermeldung ausgeben müssen, wenn man in der Seitenansicht eine Tabelle außer 1 drucken will. Es hat aber immer funktioniert wie erwartet. Nur seit 2.3 funktioniert es nicht mehr.freedom hat geschrieben:das mit Calc und drucken sieht stark nach Bug aus, ist aber keiner.
Das ist die neue Standardeinstellung und lässt sich ändern in
Extras-Optionen-Calc-Drucken -> den Haken raus nehmen bei
'nur ausgewählte Tabelle'.
(oder so ähnlich, nutze 2.3 auch nicht mehr, kann also nicht nachschauen).
Leider hat ein einzelner(!) IssueZilla-Nutzer alle Issues diesbezüglich als geschlossen markiert, weil er wie du davon ausging, dass es bloß an der neuen Standardeinstellung liegt. Es ist nicht mehr davon auszugehen, dass sich das ein Entwickler nochmal ansieht ...
Hier liegt auch ein großes Problem bei den (Sun-)Entwicklern: Einfache Nutzer ohne Programmierkenntnisse werden schnell übergangen, belehrt, ignoriert. Besonders Umsteiger von MS Office werden gern so behandelt. Da gibt's so einige Issues, die das bestätigen. Bei anderen ("richtigen") OpenSource-Programmen geht's da wesentlich freundlicher zu und da freut man sich noch, wenn was gemeldet wird.
Hallo freedom
Zum Glück funktioniert die Einstellung, wie sie soll, wenn man nicht aus der Seitenansicht heraus drucken will.
Wenn man den Haken entfernt, werden wieder alle Tabellen auf einmal ausgedruckt und nicht nur jene einzelne, die man haben will. (Ist ja der Sinn der Einstellung.)freedom hat geschrieben:Naja, ich hab mich dahin gehend belehren lassen, die Lösung soll sein, den besagten Haken zu entfernen. Bewirkt das bei Dir keine Änderung?
Zum Glück funktioniert die Einstellung, wie sie soll, wenn man nicht aus der Seitenansicht heraus drucken will.
OOo setzte den Haken nicht eigenmächtig - aber ich tat das seit jeher. Und immer hat alles geklappt in der Seitenansicht. Nur seit OOo 2.3 scheinen einige Leute damit Probleme bekommen zu haben (andere wiederum nicht). Könnte ich den Fehler besser beschreiben oder die Code-Änderungen prüfen, die gemacht wurde seit 2.2.1 und den Fehler hervorrufen, würde ich das tun ... ;)freedom hat geschrieben:In den vorherigen Versionen setzte OOo nicht (eigenmächtig!) diesen Haken,
darum funktionierte alles richtig und ohne Fehlermeldungen.
Ich bin genervt und enttäuscht.
Ich investierte viel Zeit, möglichst ausführliche bugreports zu erstellen. Was war der Dank? Die Bugreports wurden geschlossen, da es angeblich Probleme von mir oder meinem Rechner wären!!! Andere Bugreports wurden in die weite Zukunft verschoben, was auch heißt, dass nicht wirklich Interesse dran besteht, die Probleme zu beheben.
Mit dieser Philosophie, dass die Bugs nicht am Programm selbst, sondern an den Nutzern oder deren Computern liegt, macht die Nutzung von Openoffice nicht wirklich Spass und verkrault die Benutzer!
Scheinbar haben die Entwickler kein Bock, Openoffice zu verbessern. Mir ist auch klar, dass das Programm nicht unter allen Umgebungen getestet werden kann, aber dafür gibt es ja die Bugreports, dass Benutzer die Probleme melden und sich das Team dann darum kümmern sollte. Betonung auf sollte....
Ob ich nach diesen Enttäuschungen anderen Leuten openoffice nochmal empfehlen kann, ist fraglich...
Ich investierte viel Zeit, möglichst ausführliche bugreports zu erstellen. Was war der Dank? Die Bugreports wurden geschlossen, da es angeblich Probleme von mir oder meinem Rechner wären!!! Andere Bugreports wurden in die weite Zukunft verschoben, was auch heißt, dass nicht wirklich Interesse dran besteht, die Probleme zu beheben.
Mit dieser Philosophie, dass die Bugs nicht am Programm selbst, sondern an den Nutzern oder deren Computern liegt, macht die Nutzung von Openoffice nicht wirklich Spass und verkrault die Benutzer!
Scheinbar haben die Entwickler kein Bock, Openoffice zu verbessern. Mir ist auch klar, dass das Programm nicht unter allen Umgebungen getestet werden kann, aber dafür gibt es ja die Bugreports, dass Benutzer die Probleme melden und sich das Team dann darum kümmern sollte. Betonung auf sollte....
Ob ich nach diesen Enttäuschungen anderen Leuten openoffice nochmal empfehlen kann, ist fraglich...
Danke, damit wäre dieses Problem gelöst, wenn auch höchst unelegant. Der nächste Ärger ist aber schon im Anmarsch:Zum Glück funktioniert die Einstellung, wie sie soll, wenn man nicht aus der Seitenansicht heraus drucken will.
Kopiere ich eine Calc-Tabelle und füge diese in ein Writer-Dokument ein wird die Tabelle kurz angezeigt, aber schon nach dem Druckbefehl wird hier nur ein leerer Rahmen angezeigt. Augedruck wird die Tabelle schon gar nicht. Ein Doppelklick auf die Tabelle ermöglichte das Editieren derselben. Jetzt wird, wenn überhaupt nur Müll angezeigt!
Das oben beschriebene Vorgehen funktioniert seit StarOffice 2.1, dem Urahn des heutigen Programms. Nur die Version 2.3 von OpenOffice kann das nicht (mehr).
Wenn das kein Bug ist, dann weiss ich nicht wie dann so ein "Käfer" aussehen muss, um als solchen erkannt zu werden.
mfg
blasius
Grüss Dich Wolfgang,Das bezieht sich auf OOo 2.3 unter WinXP
es braucht nicht eine bestimmte Tabelle zu sein auch ein neues Dokument reagiert so.
Das BS hingegen ist etwas ganz anderes:
- openSUSE 10.3 mit ooo 2.3 und nichts klappt wie ooo 2.01 /openSUSE 10.2 (bezieht sich auf OpenOffice-Calc)
Wie die Diskussionen hier zeigen scheinen die Programm-Codes für die verschiedenen BS nicht im gleichen Mass geändert worden zu sein.
mfg
blasius