Hochformat / Querformat

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Chillana

Hochformat / Querformat

Beitrag von Chillana »

Hallo,

ist es möglich, in einer Draw-Datei Zeichnungen in Hoch- und in Querformat zu mischen?
Wenn ich versuche das Seitenformat zu ändern, werden auch alle bereits erzeugten Folien mitverändert.
Und etwas vergleichbares zu Seitenumbrüchen und einzeln zuweisbaren Seitenvorlagen wie beim Writer hab ich nicht gefunden.

Ist es möglich? und wenn ja - wie?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

Nicki
Eia

Re: Hochformat / Querformat

Beitrag von Eia »

Chillana hat geschrieben:ist es möglich, in einer Draw-Datei Zeichnungen in Hoch- und in Querformat zu mischen?
Nein, ist nicht möglich (siehe auch)
Man könnte aber ein Writer-Dokument erstellen, in welchem man mehrere Seitenvorlagen hat (z.B. auch mit Seitenrand 0) und in diese Writer-Seiten Zeichungsdokumente als OLE-Objekte einfügen.
mfG
Chillana

Beitrag von Chillana »

Das hatte ich inzwischen auch schon herausgefunden, war mir aber ehrlich gesagt zu umständlich bisher. Writer ist zum Schreiben da und Draw zum Zeichnen.
Aber wenns gar ned anders geht, wird mir nicht viel übrig bleiben.

Schade eigentlich, dass solche "einfachen" Grundfunktionen, die es im Writer eh schon gibt nicht in den anderen Programmen möglich sind.

Nicki
Eia

Beitrag von Eia »

Jedes Modul ist halt einmal mit einer bestimmten Zielrichtung entworfen worden. Dass eine Zeichnung Seiten mit unterschiedlichen Formaten haben müßte, gehörte wohl einfach nicht zum Projekt.
Die Aufbereitung einer Seiteneinteilung ist ja z.B. schon zwischen Writer und Calc etwas vollkommen anderes (im Textdokument hast Du von vornherein ein Seitenformat, in einer Tabellenkalkulation gehts zunächst "endlos" nach rechts und nach unten und wird erst auf Anforderung hin auf "Blätter" verteilt).
Und die Logik "was muss eine Seitendefinition umfassen" ist zwischen einem Textdokument und einer Zeichnung nochmal ganz was anderes (In Textdokumenten muss sie auch mit Absatzvorlagen kombinierbar sein, in Zeichnungen gibt es keinen "Textkörper", alle "Textboxen" und sonstige Objekte sind zunächst voneinander und von "der Leinwand" unabhängige Objekte). Ob es sich dabei um eine "einfache Grundfunktion" handelt müßtest Du mit einem Programmierer diskutieren, ich tippe auf eher "nein".

mfG
Chillana

Beitrag von Chillana »

Hallo Eia,
Eia hat geschrieben:Die Aufbereitung einer Seiteneinteilung ist ja z.B. schon zwischen Writer und Calc etwas vollkommen anderes (im Textdokument hast Du von vornherein ein Seitenformat, in einer Tabellenkalkulation gehts zunächst "endlos" nach rechts und nach unten und wird erst auf Anforderung hin auf "Blätter" verteilt)...
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich den Vergleich zwischen Writer und Calc zu dem Vergleich zwischen Writer und Draw doch nicht ganz passend finde. Bei Calc ist es offensichtlich, dass die Funktionalität als Berechnungs/Buchhaltungs/Tabellenkalkulationshilfe im Vordergrund steht, da eben die Aufmachung ein "endlos" Blatt ermöglicht und dabei weniger auf Formatierungsaspekte (Druckvorlagen) eingegangen wird.

Jedoch hat sowohl der Writer als auch Draw die Möglichkeit, direkt neue Seiten / Folien einzufügen und auch haben beide die Möglichkeit ein Quer- bzw. Längsformat direkt für die Seite / Folie zu bestimmen.

Der Weg vom Draw zum Writer ist also - meineserachtens - wesentlich kürzer, als der Weg von Calc zum Writer, was die Seitenlayoutbestimmung betrifft.

Eia hat geschrieben:Ob es sich dabei um eine "einfache Grundfunktion" handelt müßtest Du mit einem Programmierer diskutieren, ich tippe auf eher "nein".
Aus dem Wissen heraus, dass es sicher nicht einfach zu implementieren sein wird, habe ich bereits in meinem Beitrag das Wort einfach in Anführungszeichen gesetzt. Einfach ist die Grundfunktion in der Handhabung, sicher nicht in der Bereitstellung durch das Programm ;)

Liebe Grüße und danke für die Antwort

Nicki
Eia

Beitrag von Eia »

Chillana hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich den Vergleich zwischen Writer und Calc zu dem Vergleich zwischen Writer und Draw doch nicht ganz passend finde.
Ich bin kein Programmierer und sehe da nicht durch. Ich wollte auch nur andeuten, dass bei der Trennung der Module (wahrscheinlich) andere Strukturen zugrunde gelegt wurden und der Seitenbegriff von Modul zu Modul sehr unterschiedlich und vermutlich nicht einfach übertragbar ist, weil jedes Modul intern andere Abhängigkeiten aufweist. Ob sich da Draw und Writer näher stehen als Calc und Writer oder das nur so scheint, weil die beiden ersteren als abgegrenzter Raum am Bildschirm erscheinen - keine Ahnung.
mfG
Antworten