Hallo,
die Frage wurde zwar schon ein paar Mal gestellt, wurde aber nicht so beantwortet, dass ich damit etwas anfangen könnte.
Ich würde gerne innerhalb einer Impress-Datei einige Folien in Hoch- und einige in Querformat erstellen.
Da es letztenendes keine wirkliche Präsentation zum Vorführen auf nem Beamer wird, sondern eher zur Handouterstellung, bitte ich von Sinn-Fragen abzusehen.
Für mich hat es einen Sinn, dass ich das gerne so hätte, sonst würde ich nicht nochmal einen extra Post eröffnen.
Daher die Frage, ist es überhaupt möglich, beide Formate innerhalb ein und derselben Datei zu verwenden, und wenn ja, wie geht das?
Vielen Dank für die Antworten.
Nicki
Hochformat / Querformat
Moderator: Moderatoren
Re: Hochformat / Querformat
Hallo Nicki,Chillana hat geschrieben:Daher die Frage, ist es überhaupt möglich, beide Formate innerhalb ein und derselben Datei zu verwenden, und wenn ja, wie geht das?
streng genommen ist es nicht möglich, Hoch- und Querformate in einem Dokument zu kombinieren, weil Impress nur ein Seitenformat kennt, also keine Seitenvorlagen verwalten kann wie Writer (aber das hast Du ja inzwischen durch Crossposting mit der Draw-Liste schon herausbekommen).
Allerdings kann man in einem Dokument mehrere Folienmaster verwenden. Ich habe mal versucht, mit den Mastern zu experimentieren: Es ist ja vorstellbar, dass man, gehen wir jetzt mal von einer Seite im Querformat aus, die Seitenelemente um 90° dreht und dann gedreht auf der Seite verteilt und die Größe der Elemente anpasst. Da wäre dann der Kopfbereich links, der Gliederungsbereich in der Mitte und der Fußbereich rechts.
Leider war das Ergebnis gar nicht zufriedenstellend, was in der Masteransicht vielversprechend aussah, ist leider in der Folienansicht völlig auseinander geflogen. Leider fehlt mir die Zeit, das jetzt noch weiter zu verfolgen, aber wenn jemand für diesen Ansatz eine brauchbare Lösung fände, würde ich mich freuen, hier ein Muster im Anhang zu finden.

Hallo chrk,
Tja, Pech gehabt.
Was Master sind und dass es sie gibt, wusste ich bis gerade noch nicht. Jedoch hatte ich die Idee, meine hochkant Zeichnungen um 90° zu drehen bereits früher. Jedoch hab ich da schon bemerkt, dass es sowohl der Anschaulichkeit, als auch der wirklichen Gestaltung doch eine eher ungenügende Lösung ist.
Da wärs eventuell sogar einfacher - und auch übersichtlicher - das ganze direkt als OLE-Objekte im Writer zu realisieren und dann durch den Writer die Mischung von hoch- und querformatierten Seiten zu realisieren.
Alles nicht so einfach, wie wenn man einzelne Folien drehen könnte, aber kein Programm kann alles lösen
Vielen Dank für die Antwort
Nicki
Wie du richtig bemerkt hast, hab ich das für Draw herausgefunden. Jedoch sind die Module Writer, Draw, Impress und auch Calc mit anderen Zielen modelliert worden. Demnach hab ich mich an die Hoffnung geklammert, dass es wenigstens bei einem der beiden Programme (Draw oder Impress) möglich ist.chrk hat geschrieben:aber das hast Du ja inzwischen durch Crossposting mit der Draw-Liste schon herausbekommen
Tja, Pech gehabt.
Was Master sind und dass es sie gibt, wusste ich bis gerade noch nicht. Jedoch hatte ich die Idee, meine hochkant Zeichnungen um 90° zu drehen bereits früher. Jedoch hab ich da schon bemerkt, dass es sowohl der Anschaulichkeit, als auch der wirklichen Gestaltung doch eine eher ungenügende Lösung ist.
Da wärs eventuell sogar einfacher - und auch übersichtlicher - das ganze direkt als OLE-Objekte im Writer zu realisieren und dann durch den Writer die Mischung von hoch- und querformatierten Seiten zu realisieren.
Alles nicht so einfach, wie wenn man einzelne Folien drehen könnte, aber kein Programm kann alles lösen

Vielen Dank für die Antwort
Nicki
Mehr dazu hierChillana hat geschrieben:Was Master sind und dass es sie gibt, wusste ich bis gerade noch nicht.
mfG
merci vielmals