Weblink

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Eia

Weblink

Beitrag von Eia »

Hi
Ich habe hier Linux mit KDE und bei den Dateizuordnungen (Kontrollzentrum) hinterlegt, dass HTML-Seiten mit firefox geöffnet werden sollen. Wenn ich aber auf einen Link in einem OOo-Dokument klicke, wird penetrant der Konqueror gestartet.
In OO finde ich aber nichts, womit ich diese Zuordnung steuern könnte.
Hat jemand einen Tipp?
mfG
jwr

Re: Weblink

Beitrag von jwr »

Hallo Eia,
Vielleicht klappt's mit folgendem Hinweis:

http://www.elearnit.de/knoppix/forum/vi ... php?t=1685
(mit firefox vor dem Befehl anstatt Konqueror.)

Grüsse -Hans-
Windows 2K, OOo-2.3.0, MS-IE-6.0, Firefox-1.0.4, MS Office 97, 260 MB RAM,
Pseudostandard MS OpenXML abstimmen ->: http://www.noooxml.org/petition
Eia

Beitrag von Eia »

Danke für den Tipp. Leider hilft mir das nicht wirklich. Zum einen scheint es sich bei dem Tipp um eine Knoppix-Installation zu handeln, zum anderen kommt in meiner XSession-Datei der konqueror gar nicht vor und ehrlich gesagt würde ich auf unserem Firmen-Server auch nicht gern in den Xwindows-Dateien herumschrauben - dazu weiß ich zu wenig.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Eia,

im Kontrollzentrum > KDE - Komponenten > Komponenten-Auswahl > Web-Browser auf mozillafirefox einstellen könnte helfen.

Mit eingestellten Grüßen

Eddy
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo Eia,

noch ein paar Möglichkeiten ...

1.) steht Firefox in der Liste der zugeordneten Anwendungsprogramme ganz oben? (Kontrollzentrum/Dateizuordnungen)
Wenn nein, setze ihn an erste Stelle.

2.) was ist als Befehl für Firefox zum Öffnen von Webseiten hinterlegt? (Kontrollzentrum/Dateizuordnungen [Typ html] >> firefox in der Liste rechts auswählern >> Bearbeiten >> Reiter Programm) Hier sollte firefox %u stehen.

Gruß Barlee
Eia

Beitrag von Eia »

Hallo und danke schonmal für die Tipps
Eddy hat geschrieben:im Kontrollzentrum > KDE - Komponenten > Komponenten-Auswahl > Web-Browser auf mozillafirefox einstellen könnte helfen.
Ich hab als Komponenten hier nur Erweiterte Editierkomkonenten, Mailprogramm und Terminal-Emulator. Webbrowser wird nicht genannt und ich finde auch keine Möglichkeit, das hinzuzufügen.
Barlee hat geschrieben:1.) steht Firefox in der Liste der zugeordneten Anwendungsprogramme ganz oben? (Kontrollzentrum/Dateizuordnungen)
Wenn nein, setze ihn an erste Stelle.

2.) was ist als Befehl für Firefox zum Öffnen von Webseiten hinterlegt? (Kontrollzentrum/Dateizuordnungen [Typ html] >> firefox in der Liste rechts auswählern >> Bearbeiten >> Reiter Programm) Hier sollte firefox %u stehen.
Bei den Dateizuordnungen hatte ich beim Typ html schon alles andere rausgeworfen, da steht nur noch firefox. Im Startbefehl fehlte das %u, aber es ändert sich nichts, wenn ich das hinzufüge.

Hmm. Ist offenbar ein hartnäckiger Fall.
Irgendwo muss doch OOo den Aufruf
kfmclient openProfile webbrowsing
auslösen. Wo könnte das denn bloß sein?

Eigentlich könnte es mir ja egal sein, welcher Browser gestartet wird, es ist bloß so, dass der Konqueror genau bei diesen Seiten immer abstürzt. D.h. ich kann die Links gar nicht benutzen.....

mfG
Antworten