Die Eingabe 2 - 2 wird automatisch zu 02.02.07
Moderator: Moderatoren
-
- *
Die Eingabe 2 - 2 wird automatisch zu 02.02.07
Hallo liebe Expert(inn)en,
in dem von mir extern bezogenen Datensatz kommen Werte in der Form "2 - 2" oder "4 - 4" usw vor.
Leider wandelt OOCalc diese Eingaben automatisch in ein Datum um.
Mit der Änderung des Gebietsschemas komme ich hier entsprechend nicht weiter, auch eine Umformatierung ins Textformat kommt für mich nicht in Frage, da ich später die Daten noch verarbeiten möchte - da die Daten extern bezogen werden, scheidet diese Möglichkeit ohnehin leider aus.
Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist?
in dem von mir extern bezogenen Datensatz kommen Werte in der Form "2 - 2" oder "4 - 4" usw vor.
Leider wandelt OOCalc diese Eingaben automatisch in ein Datum um.
Mit der Änderung des Gebietsschemas komme ich hier entsprechend nicht weiter, auch eine Umformatierung ins Textformat kommt für mich nicht in Frage, da ich später die Daten noch verarbeiten möchte - da die Daten extern bezogen werden, scheidet diese Möglichkeit ohnehin leider aus.
Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist?
-
Re: Die Eingabe 2 - 2 wird automatisch zu 02.02.07
Hallo Jumparound,
in der OpenOffice_Hilfe dieses Thema :
oder hier : http://www.ooowiki.de/CalcAnleitungen#h ... 51723115b9
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
mfg
Gert
in der OpenOffice_Hilfe dieses Thema :
Code: Alles auswählen
csv-Dateien;importieren und exportieren
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Jumparound,
so ein sehr ähnliches Thema hatten wir erst vor kurzem.
-> "normale" Zahl wird in Datum gewandelt --> ausschalten
-> Datenschaufeln im Quadrat...
In beiden geht es um das gleiche Thema. Sie gehören eigentlich zusammen.
Du wirst feststellen, das bei den oben genanten und bei deinem immer eine Frage von Bedeutung ist.
In welchem Dateiformat liegen dir diese extern bezogenen Datensätze vor? Denn darauf bauen die Antworten im Anschluss auf.
Wenn Du die beiden Threads durchgearbeitet und noch fragen hast, meld dich ruhig.
Gruß
balu
so ein sehr ähnliches Thema hatten wir erst vor kurzem.
-> "normale" Zahl wird in Datum gewandelt --> ausschalten
-> Datenschaufeln im Quadrat...
In beiden geht es um das gleiche Thema. Sie gehören eigentlich zusammen.
Du wirst feststellen, das bei den oben genanten und bei deinem immer eine Frage von Bedeutung ist.
In welchem Dateiformat liegen dir diese extern bezogenen Datensätze vor? Denn darauf bauen die Antworten im Anschluss auf.
Wenn Du die beiden Threads durchgearbeitet und noch fragen hast, meld dich ruhig.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
- *
Also die Daten stammen direkt aus einer HTML-Tabelle und sind eben dynamisch.
Ich schaue mir die von dir verlinkten Threads nochmal genauer an, beim ersten Durchsehen fehlte mir als Tabellenkalkulations-Neueinsteiger noch ein bisschen der direkte Durchblick, ich hatte auf eine einfache Lösung gehofft.
Mir erschließt sich einfach nicht so ganz, wozu diese automatische Umwandlung überhaupt gut ist und warum man diese nicht so einfach deaktivieren kann...
Ich schaue mir die von dir verlinkten Threads nochmal genauer an, beim ersten Durchsehen fehlte mir als Tabellenkalkulations-Neueinsteiger noch ein bisschen der direkte Durchblick, ich hatte auf eine einfache Lösung gehofft.

Mir erschließt sich einfach nicht so ganz, wozu diese automatische Umwandlung überhaupt gut ist und warum man diese nicht so einfach deaktivieren kann...

Hallo Jumparound,
wie sagt man so schön?
Gut das wir darüber gesprochen haben.
Wäre doch gelacht, oder? Denn schließlich sind wir eine Große Gemeinde.
Klar, als Neueinsteiger muss man sehr viel neues dazulernen. Deshalb hatte ich die Links aufgeführt, damit Du schon mal in Ruhe dass eine oder andere Lesen und testen kannst. Eine Komplettlösung ist das in deinem Fall nicht, leider.
So, das war mein Nachtgebet.
Gruß
balu
wie sagt man so schön?
Gut das wir darüber gesprochen haben.

Zu meiner eigenen Schande muss ich jetzt gestehen, dass die Kombination HTML und Zahlenformat auch für mich noch etwas Neuland ist. Aber das kriegen wir Alle bestimmt auch noch hin.Jumparound hat geschrieben: Also die Daten stammen direkt aus einer HTML-Tabelle

Klar, als Neueinsteiger muss man sehr viel neues dazulernen. Deshalb hatte ich die Links aufgeführt, damit Du schon mal in Ruhe dass eine oder andere Lesen und testen kannst. Eine Komplettlösung ist das in deinem Fall nicht, leider.
Da würde ich mal sagen, das dass mit Internationalen Normen zu tun hat. Es gibt nun mal leider unterschiedliche darstellungsmöglichkeiten wie ein Datum geschrieben werden kann. Sei es z.B. mit Punkt, oder Bindestrich. Und irgendwann einmal hatten sich da ein paar Leute darauf geeinigt das so und so zu handhaben. Aber mal schaun was andere dazu sagen.Jumparound hat geschrieben: Mir erschließt sich einfach nicht so ganz, wozu diese automatische Umwandlung überhaupt gut ist und warum man diese nicht so einfach deaktivieren kann...
So, das war mein Nachtgebet.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Das "Gebietsschema" ist nicht unbedingt der Punkt. Eher schon die "Dokumentsprache". Die ist aber auch nur Basis. Welche Sprache im Dokument tatsächlich gilt, ist im Zellformat (Tabellen) rsp. Absatz-/Zeichenformat (Textdokumente) im Register "Schrift" festgelegt.
Wärs möglich, dass Du die HTML-Seite nennst oder eine entsprechende HTML-Seite hier anhängst?
mfG
Wärs möglich, dass Du die HTML-Seite nennst oder eine entsprechende HTML-Seite hier anhängst?
mfG
-
- *
Selbstverständllich!Eia hat geschrieben:Wärs möglich, dass Du die HTML-Seite nennst oder eine entsprechende HTML-Seite hier anhängst?
Ich bastel an einem Tool zur Auswertung von Basketball-Statistiken.
Hier eine Beispielseite: http://www.nba.com/playerfile/dirk_nowi ... stats.html
Es dreht sich dort um die Tabelle "Game by Game Stats", problematisch sind eben die Spalten "FGM-A" "3PM-A" "FTM-A".
Nützt Dir das was:
Vor dem Einfügen der Tabelle die Zellvorlage "Standard" auf Format/Zahlen: Text stellen. Oder Du klappst das Einfüge-Icon auf, wählst "unformatierter Text", klickst im folgenden Bildschirm die Problemspalten an und wählst im Kontext-Menu der Spaltentitel nur für diese Spalten das Format "Text".
mfG
Vor dem Einfügen der Tabelle die Zellvorlage "Standard" auf Format/Zahlen: Text stellen. Oder Du klappst das Einfüge-Icon auf, wählst "unformatierter Text", klickst im folgenden Bildschirm die Problemspalten an und wählst im Kontext-Menu der Spaltentitel nur für diese Spalten das Format "Text".
mfG
-
- *
Du hast Recht, das funktioniert natürlich. Bloß kann ich dann nicht mehr mit den Werten rechnen und das ist leider notwendig.Eia hat geschrieben:Nützt Dir das was:
Vor dem Einfügen der Tabelle die Zellvorlage "Standard" auf Format/Zahlen: Text stellen.
Diese Möglichkeit scheidet, wenn ich das richtig sehe, aus, da ich die Daten nicht via Copy&Paste einfüge, sondern direkt über Einfügen > Verknüpfung zu externen Daten hole. Außerdem bleibt dann das Problem, dass ich die Werte so nicht weiter verarbeiten kann.Eia hat geschrieben:Oder Du klappst das Einfüge-Icon auf, wählst "unformatierter Text", klickst im folgenden Bildschirm die Problemspalten an und wählst im Kontext-Menu der Spaltentitel nur für diese Spalten das Format "Text".
mfG
Du könntest in einer zweiten Tabelle mit normalen Zellformaten rechnen und die Werte aus der HTML-Tabelle mit
WERT(Zelle mit der als Text formatierten Zahl)
in die Formeln übernehmen.
mfG
WERT(Zelle mit der als Text formatierten Zahl)
in die Formeln übernehmen.
mfG
-
- *
Wollte es grade so durchführen, allerdings verwirft Calc die Formatvorlage immer wieder, sobald ich die HTML-Tabelle einbette... Das geht scheinbar leider auch nur mit Copy&Paste.
Dass ein eigentlich so einfaches Problemchen eine unverhältnismäßig komplexe Lösung zu erfordern scheint finde ich wirklich irritierend...
Dass ein eigentlich so einfaches Problemchen eine unverhältnismäßig komplexe Lösung zu erfordern scheint finde ich wirklich irritierend...

-
- **
Hallo,
Darf ich mal die Frage stellen, wie du mit 2 - 2 oder 4 - 4 rechnen willst?
MfG Peter.
Verarbeiten müßte demzufolge Rechnen sein.Jumparound hat geschrieben:in dem von mir extern bezogenen Datensatz kommen Werte in der Form "2 - 2" oder "4 - 4" usw vor.
...
... auch eine Umformatierung ins Textformat kommt für mich nicht in Frage, da ich später die Daten noch verarbeiten möchte ...
Darf ich mal die Frage stellen, wie du mit 2 - 2 oder 4 - 4 rechnen willst?
MfG Peter.
Hallo Jumparound,
habe mich auch noch mal mit deiner problematik beschäftigt. Dabei musste ich leider feststellen, das diese nba-Seite eine verdammt harte Nuss ist
(zumindest für mich). Ich hab's dann aufgegeben, und den Weg über Copy & Paste genommen. Natürlich mit vorhergende Formatierung der Zellen auf Text. Es geht nun mal halt nicht anders.
Um deine bedenken, von wegen
und
Ich habe dazu ein Teil der Tabelle via Copy & Paste eingefügt, und dabei steht die FGM-A in der Spalte D. Die Zahlen stehen als Textformat so da 9 - 11. Mir war aufgefallen das vor und hinter dem Bindestrich noch ein Leerzeichen ist. Das habe ich dann in der Formel auch so eingegeben, also " - " und NICHT "-". Wenn Du jetzt irgendwo, z.B. unter der Tabelle, die Erste Formel eingibst, erhälst Du als Ergebniss die ZAHL 9. Als nächstes gehst Du in die Nachbarzelle, und gibst die Zweite Formel ein. Auch hier bekommst Du als Ergebniss eine ZAHL heraus, in diesem Fall die 11.
Du kannst jetzt ruhig mal eine Simple Rechenaufgabe mit diesen beiden Zellen machen, es kommt dabei ein Mathematisch Korrektes Ergebniss dabei raus.
Klar, es ist ein "ziemlicher" Aufwand
, aber was willst Du anderes machen?
Also.
-> So viele Zellen auf Text formatieren, so groß wie die Tabelle ist.
-> Copy & Paste durchführen
-> Die aufgeführten Formeln eingeben
-> Feu dich über das Ergebniss
Ich geh jetzt MHD machen
balu
@mod: wo ist das verdammte Smilie für "ich geh in's Bett"?
habe mich auch noch mal mit deiner problematik beschäftigt. Dabei musste ich leider feststellen, das diese nba-Seite eine verdammt harte Nuss ist

Um deine bedenken, von wegen
auch über Bord zu werfen, schlage ich dir als Beispiel folgende Formeln vor.Jumparound hat geschrieben: dass ich die Werte so nicht weiter verarbeiten kann.
=WERT(LINKS(D2;SUCHEN(" - ";D2)-1))
=WERT(RECHTS(D2;LÄNGE(D2)-SUCHEN(" - ";D2)-2))
Du kannst jetzt ruhig mal eine Simple Rechenaufgabe mit diesen beiden Zellen machen, es kommt dabei ein Mathematisch Korrektes Ergebniss dabei raus.
Klar, es ist ein "ziemlicher" Aufwand

Also.
-> So viele Zellen auf Text formatieren, so groß wie die Tabelle ist.
-> Copy & Paste durchführen
-> Die aufgeführten Formeln eingeben
-> Feu dich über das Ergebniss

Ich geh jetzt MHD machen
balu
@mod: wo ist das verdammte Smilie für "ich geh in's Bett"?

Na hier:balu hat geschrieben: @mod: wo ist das verdammte Smilie für "ich geh in's Bett"?

Oder im Land der schlafenden Smilies
oh no
Mensch Eia Du bist echt Klasse.
Danke.
Den merk ich mir.

Danke.
Den merk ich mir.