Transparenzen nicht korrekt ausdruckbar?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

dahlhaus

Transparenzen nicht korrekt ausdruckbar?

Beitrag von dahlhaus »

Sehr geehrte Community,

ich hab das Problem, dass freigestellte PNGs nicht einwandfrei gedruckt werden. Beim Drucken wird gefragt, ob ich die Transparenzen berücksichtigen will.
Wähle ich "ja", werden die Transparenzen tatsächlich berücksichtigt, der Hintergrund wird aber an willkürlichen Stellen nicht mitgedruckt, es entsehen weisse Streifen.
Wähle ich "nein", werden bei einer runden freigestellten Grafik weisse Ecken mitgedruckt oder Ähnliches, der Hintergrund ist aber wieder vollständig.

Gibt es hier eine Lösung? Vielleicht müssen die Grafiken spezifische Einstellungen haben? Ich habe sie in Photoshop erstellt (Hilfe > Transparentes Bild exportieren > online > png...) In Powerpoint funktionierte das problemlos.

Vielen Dank, Gruß Tobi
jwr

Re: Transparenzen nicht korrekt ausdruckbar?

Beitrag von jwr »

Hallo Toby,

Ohne Angabe des Betriebssystems, Druckertyp, OOo-Version ist keine vernünftige Aussage möglich.
Auch solltest Du mal eine pdf-Ausgabe testen, denn dieser würde eine Druckerneutrale Ausgabe ermöglichen.
Auch solltest Du erwähnen wie der Test bei Speicherung in Powerpoint unterscheidet vom OOoDatenformat.

Grüsse -Hans-
Windows 2K, OOo-2.3.0, MS-IE-6.0, Firefox-1.0.4, MS Office 97, 260 MB RAM,
Pseudostandard MS OpenXML abstimmen ->: http://www.noooxml.org/petition
dahlhaus

Re: Transparenzen nicht korrekt ausdruckbar?

Beitrag von dahlhaus »

Hallo Hans,

ich habe die Ausdrucke von einem PC aus gemacht, Windows XP, OOo-Version 2.3, Laserdrucker (OKI).
Ich habe den PDF-Test gemacht, da stimmt alles! Auch beim Drucken des PDFs. Schonmal prima.

Wenn Du oder jemand anderes vielleicht noch das Problem beim Druck aus Impress lösen könnte, wäre fantastisch.

Aber vielen Dank schonmal!!!
Antworten