Die Eingabe 2 - 2 wird automatisch zu 02.02.07
Moderator: Moderatoren
Re: Die Eingabe 2 - 2 wird automatisch zu 02.02.07
Hallo
Ich hab die fragliche Seite gerade mal getestet, am sinnvollsten scheint mir:
copy + paste (Inhalte einfügen) als unformatierter Text, und im Importdialog ausser dem Tab als Spaltentrenner auch den -Bindestrich anzugeben.
Dann werden die fraglichen Zahlenwerte gleich in extra Spalten aufgetrennt und sind direkt "weiterverrechenbar".
Gruß Karo
Ich hab die fragliche Seite gerade mal getestet, am sinnvollsten scheint mir:
copy + paste (Inhalte einfügen) als unformatierter Text, und im Importdialog ausser dem Tab als Spaltentrenner auch den -Bindestrich anzugeben.
Dann werden die fraglichen Zahlenwerte gleich in extra Spalten aufgetrennt und sind direkt "weiterverrechenbar".
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Karo,
oder soll ich lieber sagen: "Hallo Nussknacker"

Hab das auch mal eben getestet, und funzt einwandfrei.
Ein Dank an dich. Wieder für mich etwas dazu gelernt.
Jetz lassen wir uns mal überraschen was Jumparound dazu sagt.
Gruß
balu
oder soll ich lieber sagen: "Hallo Nussknacker"

Vor lauter müdigkeit habe ich das übersehenKarolus hat geschrieben: und im Importdialog ausser dem Tab als Spaltentrenner auch den -Bindestrich anzugeben.

Hab das auch mal eben getestet, und funzt einwandfrei.
Ein Dank an dich. Wieder für mich etwas dazu gelernt.

Jetz lassen wir uns mal überraschen was Jumparound dazu sagt.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
- *
Copy & Paste scheidet leider aus, da die Tabelle dann nicht automatisch aktualisiert wird.
Da müsste ich dann für jeden betreffenden Spieler, jeden Spieltag die dazugehörige Tabelle erneut einfügen.
Aber Danke für eure Ideen, vielleicht bekommen wir das ja noch hin - ich bin da zuversichtlich.
@PeterJHaas
Wie das handwerklich funktionieren soll hat balu ja schon ausgeführt. Ich hatte eine ähnliche Überlegung:
=WERT(LINKS(A1;SUCHEN("-";A1)-1))
=WERT(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN("-";A1)))
Bloß muss ich jetzt nur noch hinbekommen, dass in dem Bezugsfeld auch 4 - 4 steht.
Da müsste ich dann für jeden betreffenden Spieler, jeden Spieltag die dazugehörige Tabelle erneut einfügen.

Aber Danke für eure Ideen, vielleicht bekommen wir das ja noch hin - ich bin da zuversichtlich.
@PeterJHaas
Wie das handwerklich funktionieren soll hat balu ja schon ausgeführt. Ich hatte eine ähnliche Überlegung:
=WERT(LINKS(A1;SUCHEN("-";A1)-1))
=WERT(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN("-";A1)))
Bloß muss ich jetzt nur noch hinbekommen, dass in dem Bezugsfeld auch 4 - 4 steht.

-
- **
Hallo,
MfG Peter.
Der Hintergrund für meine Frage war, ob es nicht besser wäre, wenn die beiden Werte gleich in zwei unterschiedlichen Spalten stehen, wozu Karo dann auch gleich die praktische Lösung geschrieben hat. Mit den beiden einzelnen Zahlen kann man dann wirklich Berechnungen anstellen.Jumparound hat geschrieben:@PeterJHaas
Wie das handwerklich funktionieren soll hat balu ja schon ausgeführt.
MfG Peter.
HALLO HALLO!
VERZEIHT WENN ICH HIER SO RUMSCHREIE, ABER DAS HAB ICH MIR VERDIENT.
DENN
ICH HAB DIE LÖSUNG ! !
Eigentlich alles ganz einfach.
Als ich mir das noch mal angeschaut hatte mit der Umwandlung in's Datumsformat, war es mir "Wie Schuppen von den Augen gefallen". Und dann fiel mir noch dazu mein Kalender wieder ein.
Also hier die Lösung.
Das Datum wird ja nicht willkürlich erstellt, sondern auf der Basis von den vorhandenen Zahlen z.B. in FGM-A. Und was kann man mit einem Datum machen? Richtig! In seine bestandteile zerlegen. In TAG, MONAT und JAHR.
Die einzelnen schritte die VORHER ausgeführt werden müssen!!
--> Gebietsschema auf Englisch(USA) einstellen.
--> Berechnen Datum auf 01.01.1904 einstellen.
--> Anzeigen Nullwerte
Alles unter Extras Optionen
Nun kann über
--> Einfügen
--> Verknüpfung zu externen Daten
--> die Tabelle HTML_5
eingefügt werden.
Englisch(USA) hat den Vorteil, dass das Datum folgendes Format hat. MM/DD/JJ.
Datum 1904 ist die Einzige einstellung die funktioniert.
Mit dieser Kombination wird aus der Eingabe 7 - 20 unser Datum 07/20/2007. Jetzt haben wir ein Format vor uns liegen womit man rechnen und arbeiten kann.
Aber warum habe ich mich für das USA Datumsformat entschieden, wirst Du dich jetzt fragen?
Nun, ganz einfach. Ich habe in den Results mal rumgestöbert, und da ist mir BIS JETZT eins aufgefallen. Der erste Wert geht nicht höher als bis 12, und der zweite Wert nicht höher als bis 22. Kann sein dass das so nicht ganz stimmt, aber das sind die Werte die ich bis jetzt so festgestellt habe. Du, lieber Jumparound, könntest mich ja in dieser Hinsicht aufklären, wie hoch die Maximale Punktzahl ist.
Also weiter.
Da wir ja jetzt das Datum 07/20/2007 haben, brauchen wir das jetzt nur noch zerlegen. Für uns ist jetzt nur der Monat und der Tag wichtig. Denn wir wollen ja den ursprünglichen Wert 7 - 20 in einzelnen Zellen haben.
Und hier ist die Formel für den Ersten Wert.
Und hier für den Zweiten Wert.
Noch was vor weg, bevor ich die Formel erkläre.
Da in der Spalte 3PM-A auch 0 - 0 Werte stehen, die NICHT ins Datumformat umgewandelt werden, musste ich die Formel dementsprechend anpassen. Ohne die Nullwerte wäre die Formel bischen kürzer und einfacher.
Also:
Die Formel sucht erstmal nach den Bindestrich "-".
Wenn er da ist, gibt sie den Wert vor dem "-" LINKS(E4;1), bzw. nach dem "-" RECHTS(E4;1) raus. Da dies aber keine Zahl ist, wird sie mit WERT in eine Zahl umgewandelt.
Wenn der "-" NICHT da ist, dann gibt sie den MONAT (erster Wert) bzw den TAG (zweiter Wert) raus. Die müssen nicht umgewandelt werden, da sie eine Zahl sind.
Tja, das wars auch schon!
Schau dir die Beispieltabelle im Anhang an.
Aber ein Problem sehe ich da noch.
Es gibt da zwei Spaltenüberschriften.
Einmal oberhalb der Punkte, und einmal mittendrin. Und so wie ich das sehe wird die mittendrin immer weiter nach unten wandern, von Wochenende zu Wochenende. Dafür habe ich keine Lösung, da das über mein Wissen hinausgeht.
Das können andere machen.
Das Ergebnis würde mich Persönlich aber auch sehr interessieren.
Gruß
balu
VERZEIHT WENN ICH HIER SO RUMSCHREIE, ABER DAS HAB ICH MIR VERDIENT.

DENN
ICH HAB DIE LÖSUNG ! !

Eigentlich alles ganz einfach.
Als ich mir das noch mal angeschaut hatte mit der Umwandlung in's Datumsformat, war es mir "Wie Schuppen von den Augen gefallen". Und dann fiel mir noch dazu mein Kalender wieder ein.
Also hier die Lösung.
Das Datum wird ja nicht willkürlich erstellt, sondern auf der Basis von den vorhandenen Zahlen z.B. in FGM-A. Und was kann man mit einem Datum machen? Richtig! In seine bestandteile zerlegen. In TAG, MONAT und JAHR.
Die einzelnen schritte die VORHER ausgeführt werden müssen!!
--> Gebietsschema auf Englisch(USA) einstellen.
--> Berechnen Datum auf 01.01.1904 einstellen.
--> Anzeigen Nullwerte
Alles unter Extras Optionen
Nun kann über
--> Einfügen
--> Verknüpfung zu externen Daten
--> die Tabelle HTML_5
eingefügt werden.
Englisch(USA) hat den Vorteil, dass das Datum folgendes Format hat. MM/DD/JJ.
Datum 1904 ist die Einzige einstellung die funktioniert.
Mit dieser Kombination wird aus der Eingabe 7 - 20 unser Datum 07/20/2007. Jetzt haben wir ein Format vor uns liegen womit man rechnen und arbeiten kann.
Aber warum habe ich mich für das USA Datumsformat entschieden, wirst Du dich jetzt fragen?
Nun, ganz einfach. Ich habe in den Results mal rumgestöbert, und da ist mir BIS JETZT eins aufgefallen. Der erste Wert geht nicht höher als bis 12, und der zweite Wert nicht höher als bis 22. Kann sein dass das so nicht ganz stimmt, aber das sind die Werte die ich bis jetzt so festgestellt habe. Du, lieber Jumparound, könntest mich ja in dieser Hinsicht aufklären, wie hoch die Maximale Punktzahl ist.
Also weiter.
Da wir ja jetzt das Datum 07/20/2007 haben, brauchen wir das jetzt nur noch zerlegen. Für uns ist jetzt nur der Monat und der Tag wichtig. Denn wir wollen ja den ursprünglichen Wert 7 - 20 in einzelnen Zellen haben.
Und hier ist die Formel für den Ersten Wert.
Code: Alles auswählen
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-";E4;3));MONAT(E4);WERT(LINKS(E4;1)))
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-";E4;3));TAG(E4);WERT(RECHTS(E4;1)))
Da in der Spalte 3PM-A auch 0 - 0 Werte stehen, die NICHT ins Datumformat umgewandelt werden, musste ich die Formel dementsprechend anpassen. Ohne die Nullwerte wäre die Formel bischen kürzer und einfacher.
Also:
Die Formel sucht erstmal nach den Bindestrich "-".
Wenn er da ist, gibt sie den Wert vor dem "-" LINKS(E4;1), bzw. nach dem "-" RECHTS(E4;1) raus. Da dies aber keine Zahl ist, wird sie mit WERT in eine Zahl umgewandelt.
Wenn der "-" NICHT da ist, dann gibt sie den MONAT (erster Wert) bzw den TAG (zweiter Wert) raus. Die müssen nicht umgewandelt werden, da sie eine Zahl sind.
Tja, das wars auch schon!
Schau dir die Beispieltabelle im Anhang an.
Aber ein Problem sehe ich da noch.
Es gibt da zwei Spaltenüberschriften.
Einmal oberhalb der Punkte, und einmal mittendrin. Und so wie ich das sehe wird die mittendrin immer weiter nach unten wandern, von Wochenende zu Wochenende. Dafür habe ich keine Lösung, da das über mein Wissen hinausgeht.

Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- basketball.ods.zip
- DIE ERWEITERUN .zip LÖSCHEN
- (18.4 KiB) 154-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo jumparound
Es gibt doch eine Möglichkeit aus den "falschen Datumswerten" der externen Verknüpfung die richtigen Werte herauszufiltern: (für die urspr. linke Zahl)
=WENN(ZELLE("Format";E1)="D1";MONAT(E1);E1)
für die rechte Zahl ersetzt du 'MONAT' durch 'TAG'
"D1" in obiger Formel ist keine Zelladdresse sondern der interne Zahlenformatcode der Funktion 'ZELLE("Format"....' für Standarddatumsformate.
Die Alternativausgabe falls kein Datum vorliegt darfst du ausknobeln
Gruß Karo
Nachtrag:
Uups, Balu da hattest du wohl die gleiche Idee, und warst etwas schneller
-ich schau mir jetzt gleich mal deine Tabelle an.
Es gibt doch eine Möglichkeit aus den "falschen Datumswerten" der externen Verknüpfung die richtigen Werte herauszufiltern: (für die urspr. linke Zahl)
=WENN(ZELLE("Format";E1)="D1";MONAT(E1);E1)
für die rechte Zahl ersetzt du 'MONAT' durch 'TAG'
"D1" in obiger Formel ist keine Zelladdresse sondern der interne Zahlenformatcode der Funktion 'ZELLE("Format"....' für Standarddatumsformate.
Die Alternativausgabe falls kein Datum vorliegt darfst du ausknobeln

Gruß Karo
Nachtrag:
Uups, Balu da hattest du wohl die gleiche Idee, und warst etwas schneller

-ich schau mir jetzt gleich mal deine Tabelle an.
Zuletzt geändert von Karolus am Do, 08.11.2007 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
@Karolus
hab mir mal deine Idee angeschaut. Und im Gebietsschema alles auf standard (Deutsch) gelassen.
Ich dachte mir das hört sich ja auch nicht schlecht an. Aber!!!
Wenn Du die TAG & MONAT Werte mit der original Seite vergleichst, haut das wohl nicht so ganz hin. Erst wenn man so wie ich das Gebietsschema auf Englisch(USA) setzt, passt es. Hattest Du wohl vergessen gehabt zu erwähnen.
Dafür hat deine Formel wiederum an anderer Stelle einenen Vorteil. Man muss nicht wie bei mir bei Berechnen das Datum verstellen.
Also zusammen genommen, ergänzen sich unsere beiden Formeln. Mathematisch gesagt:
Deine Formel + meine Formel = Die richtige Formel.
Hab jetzt leider keine Zeit mehr, sonst würde ich das gleich mal in die Tat umsetzen.
Gruß
balu
hab mir mal deine Idee angeschaut. Und im Gebietsschema alles auf standard (Deutsch) gelassen.
Ich dachte mir das hört sich ja auch nicht schlecht an. Aber!!!
Wenn Du die TAG & MONAT Werte mit der original Seite vergleichst, haut das wohl nicht so ganz hin. Erst wenn man so wie ich das Gebietsschema auf Englisch(USA) setzt, passt es. Hattest Du wohl vergessen gehabt zu erwähnen.

Dafür hat deine Formel wiederum an anderer Stelle einenen Vorteil. Man muss nicht wie bei mir bei Berechnen das Datum verstellen.
Also zusammen genommen, ergänzen sich unsere beiden Formeln. Mathematisch gesagt:
Deine Formel + meine Formel = Die richtige Formel.

Hab jetzt leider keine Zeit mehr, sonst würde ich das gleich mal in die Tat umsetzen.
Gruß
balu

Hallo balu
Ich hatte vor dem Einfügen der Verknüpfung nichts verstellt, bei den falschen Daten wird dann aus '4 - 7' der 7.04.07-
Darauf hab ich die Formel eingestellt.
-das stimmt nicht ganz in der Formelsyntax von OOocalc wäre das eher:
Deine Formel & meine Formel = Die richtige Formel
</Haarspaltermodus aus>
Gruß Karo
Ich hatte vor dem Einfügen der Verknüpfung nichts verstellt, bei den falschen Daten wird dann aus '4 - 7' der 7.04.07-
Darauf hab ich die Formel eingestellt.
grins <Haarspaltermodus ein>balu hat geschrieben: Also zusammen genommen, ergänzen sich unsere beiden Formeln. Mathematisch gesagt:
Deine Formel + meine Formel = Die richtige Formel.![]()
![]()
</Haarspaltermodus aus>
Gruß Karo
Hallo Karolus,
<Haarspaltermodus ein>
Einfügen
Namen
Festlegen
Name: Deine_Formel
Zugeordnet zu: 3
Hinzufügen
Name: Meine_Formel
Hinzufügen
OK
Formel in der Eingabezeile für A1 =Deine_Formel+Meine_Formel
Enter
Ergebnis in A1 6
Jetzt Richtig?
</Haarspaltermodus aus>
Gruß
balu
Komisch, bei mir kommt mit den Standardeinstellungen in der Spalte FGM-A ein "Kraut und Rüben" Ergebnis bei dem Jahr raus, nur bei FTM-A ist ein einheitlicher Wert.Karolus hat geschrieben: Ich hatte vor dem Einfügen der Verknüpfung nichts verstellt, bei den falschen Daten wird dann aus '4 - 7' der 7.04.07-

Einfügen
Namen
Festlegen
Name: Deine_Formel
Hinzufügen
Name: Meine_Formel
Hinzufügen
OK
Formel in der Eingabezeile für A1 =Deine_Formel+Meine_Formel
Enter
Ergebnis in A1 6
Jetzt Richtig?
</Haarspaltermodus aus>

Gruß
balu

-
- *
Fantastisch!
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Ich habe es erstmal oberflächlich probiert und es funktioniert - wobei ich noch eine klitzekleine Anmerkung habe, die ich aber morgen zum Besten geben werde, grade bin ich zeitlich leider etwas eingeschränkt.
Danke euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen - die Community hier ist unerreicht.
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Ich habe es erstmal oberflächlich probiert und es funktioniert - wobei ich noch eine klitzekleine Anmerkung habe, die ich aber morgen zum Besten geben werde, grade bin ich zeitlich leider etwas eingeschränkt.
Danke euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen - die Community hier ist unerreicht.

Hallo Hüpfer,
erst einmal
Wenn Du jetzt damit wieder ankommst,
Warum soll das so sein, und was und wie willst Du damt weiterrechnen?
Klär uns doch bitte mal auf.
Da ich aber eben einen
Anfall bekommen hatte (hallo Karolus), geb ich dir dafür auch noch eine Formel. Allerdings mit einem "kleinen" Haken.
So, ich meld mich ab.
balu
erst einmal
Das hören wir doch zu gerne.Jumparound hat geschrieben: Danke euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen - die Community hier ist unerreicht.

Nachtigall, ick hör dir trapsen.Jumparound hat geschrieben: wobei ich noch eine klitzekleine Anmerkung habe, die ich aber morgen zum Besten geben werde

Wenn Du jetzt damit wieder ankommst,
dann flipp ich aus.Jumparound hat geschrieben: Bloß muss ich jetzt nur noch hinbekommen, dass in dem Bezugsfeld auch 4 - 4 steht.

Warum soll das so sein, und was und wie willst Du damt weiterrechnen?
Klär uns doch bitte mal auf.

Da ich aber eben einen

=WERT(VERKETTEN(WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-";E4;3));MONAT(E4);WERT(LINKS(E4;1)));"-";WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-";E4;3));TAG(E4);WERT(RECHTS(E4;1)))))
balu

Hallo
Ich bin jetzt schon nächtelang am Grübeln, was ich......
Anfall zu tun habe ?
Bitte las mich nicht dumm sterben
und klär mich auf. (äh- bzgl. des Anfalls)
Gruß Karo
Ich bin jetzt schon nächtelang am Grübeln, was ich......
....mit deinembalu hat geschrieben: Da ich aber eben einenAnfall bekommen hatte (hallo Karolus), geb ich.....

Gruß Karo
Hallo Karolus,
manchmal habe ich ein sehr sonniges Gemüt, und freue mich über kleine versteckte "gimmicks" (oder so ähnlich)
Also am Anfang da gab es das Blümchen, das wollte...
Ups, Falscher Film
Also das ist ganz einfach. Ich fand diese Art
Gibt es für den <Haarspaltermodus> kein Smilie
Tja, und da ich momentan gut aufgelegt bin, brauchte ich nur einen kleinen Stups und schon
Alles kapito?
balu
manchmal habe ich ein sehr sonniges Gemüt, und freue mich über kleine versteckte "gimmicks" (oder so ähnlich)
Okay, bevor ich Aktive Sterbehilfe leiste "klär ich dich mal auf.Karolus hat geschrieben: ....mit deinemAnfall zu tun habe ?

Also am Anfang da gab es das Blümchen, das wollte...
Ups, Falscher Film

Also das ist ganz einfach. Ich fand diese Art
einfach zu köstlich, zumal ich das noch nicht hier erlebt habe.Karolus hat geschrieben: grins <Haarspaltermodus ein>
</Haarspaltermodus aus>
Gibt es für den <Haarspaltermodus> kein Smilie

Tja, und da ich momentan gut aufgelegt bin, brauchte ich nur einen kleinen Stups und schon

Alles kapito?
balu