Funktion ersetzen von Zeichen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eddy

Re: Funktion ersetzen von Zeichen

Beitrag von Eddy »

Hallo Ingmar,

schau mal in der Hilfe unter Reguläre Ausdrücke, ob Du dort das findest, was Du vermisst. In dem Suchen und Ersetzen Dialog kannst Du auf Mehr Optionen klicken und dann Reguläre Ausdrücke markieren.

Mit regulären Grüßen

Eddy
balu

Beitrag von balu »

Hallo Ingmar,

also
Ingmar hat geschrieben: dann entschudlige ich mich mal im voraus für meine Blindheit bzw. Begriffsstutzigkeit. :-))
zu entschuldigen brauchst Du dich nicht. :wink:
Ich habe mal wieder mein geliebtes StarOffice 5.2 gestartet, und nachgeschaut was dort zu dem Thema "Suchen und ersetzen" steht. Der Hilfe Text ist dort etwas übersichtlicher gestaltet. Nun das nützt dir wenig, ich weiss, aber ich wollte nur mal meine Quelle angeben.
wolle2000 hat geschrieben: aber dafür ist die Suche mit regulären Ausdrücken um ein Vielfaches mächtiger als der Word-Suchdialog.
Da kann ich ihm nur zustimmen. Die mächtigkeit hat allerdings auch seinen Preis. Mann muss sie erstmal verstehen. :roll:
StarOffice 5.2 hat geschrieben: Für einen logischen Suchausdruck mit verschachtelten UND-/ODER-Verknüpfungen können Sie Klammern verwenden. Zum Beispiel sucht " ((a[A-z]*)|(ab[A-z]*)|b[A-z]*))$" alles, was mit einem Leerzeichen und dann mit "a" oder "ab" oder "b" anfängt und am Ende der Zeile steht.
Das ist ja schon eine richtige Calc-Formel, und kein einfacher "Suchen und ersetzen" Dialog. :mrgreen:
Wenn SO 5.2 so einen Dialog kennt, dann ist so was auch in OOo möglich. OOo kennt noch mehr Suchkriterien als SO 5.2 . Und wenn man dann noch anhand der oben aufgeführten Beispiel "Formel" weiss wie man die Suchkriterien kombinieren kann, na dann viel Spaß auch noch. :lol:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Beitrag von balu »

Hab da noch etwas vergessen.
Ingmar hat geschrieben: Ich möchte z.B. Absatzzeichen (und auch ggf. Tabulatoren) entfernen oder ersetzen..
Wie hast Du den Absatz gemacht?
Wenn mit

Code: Alles auswählen

Umschalt+Eingabetaste 
Dann wäre der Suchbegriff um ihn als Regulärer Ausdruck zu suchen Bei weiteren fragen.. Du kennst ja unsere Adresse :lol:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Du suchst nach dem reg. Ausdruck für einen Absatzumbruch , im Suchfeld ist daß das $ -zeichen, wenn du durch einen Absatzumbruch ersetzen willst musst du aber wieder \n anwenden.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Ingmar
Ingmar hat geschrieben:Okay, ich habe mich jetzt etwas mit der Thematik beschäftigt und kann mir auch ungefähr erklären, warum es in Ooo keine authomatische Umwandlung von Klein- in Großschrift, wobei aber nur der erste Buchstabe im Wort Groß sein soll, gibt.
Du möchtest alle Wortanfänge groß geschrieben haben ? :
im Suchfeld:
\<.*
im Ersetzenfeld:
&
und gleich über die Schaltfläche 'Format'-->'Schrifteffekt'--'Auszeichnungen'-->"Titelschrift" auswählen.
[x]regulärer Ausdruck
und Klick auf 'Ersetzen alle'

Gruß
Karo
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Wolfgang
Ja, jetzt wo du es schreibst fällt mir das auch auf. War wohl ein schlecht gewähltes Beispiel.
Gruß Karo
Antworten