Code von VBA komplett sichtbar?? HILFE!!

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Pino28

Code von VBA komplett sichtbar?? HILFE!!

Beitrag von Pino28 »

HAllo!

habe eine Arbeitsmappe mit Excel und jede Menge in VBA programmiert. Passwortgeschützt und VBA nochmals geschützt. Jetzt hat ein Kollege diese Mappe mit OOo geöffnet und bekommt meinen "geheimen" Code präsentiert! Kann ich das irgendwie verhindern. Die Mappe wird standardmäßig mit Excel geöffnet, aber wenn jemand diese Mappe mit OOo öffnet, werden ja alle Passwörter aus der MAppe freigelegt! Das darf nicht sein, da in der Mappe IT Passwörter hinterlegt werden.

Weiss jemand einen Rat?

Vielen Dank im Vorraus!

Mike
komma4
Re: Code von VBA komplett sichtbar?? HILFE!!

Beitrag von komma4 »

ist ein bekanntes Sicherheitsproblem (von Excel: geschützt, aber nicht verschlüsselt!)

Momentan nicht zu verhindern.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
BanditDD

Re: Code von VBA komplett sichtbar?? HILFE!!

Beitrag von BanditDD »

Pino28 hat geschrieben:HAllo!

habe eine Arbeitsmappe mit Excel und jede Menge in VBA programmiert. Passwortgeschützt und VBA nochmals geschützt. Jetzt hat ein Kollege diese Mappe mit OOo geöffnet und bekommt meinen "geheimen" Code präsentiert! Kann ich das irgendwie verhindern. Die Mappe wird standardmäßig mit Excel geöffnet, aber wenn jemand diese Mappe mit OOo öffnet, werden ja alle Passwörter aus der MAppe freigelegt! Das darf nicht sein, da in der Mappe IT Passwörter hinterlegt werden.
Darf nicht sein, ist aber so. Passwörter - wichtige noch dazu(!) - im Klartext im VBA-Code zu hinterlegen ist meiner Meinung nach ohnehin sträflich. Du solltest besser an dieser Stelle ansetzen und das Ablegen der Passwörter in Deinen Macros grundlegend anders gestalten (separate Passwort-Datei, verschlüsselt etc.). Ich glaube nicht, dass Microsoft da so schnell nachbessern wird.

Gruß,
BanditDD
Antworten