Hallo Antje,
richtig, du hattest bereits alle Informationen zu deinem Betriebssystem weiter oben beschrieben. Hab zu schnell drüber gelesen ... sorry.
Dein Rechner erfüllt eigentlich alle Anforderungen. Ich verwende selber Win XP Prof. mit OOo 2.3 ohne größere Störungen. Wobei ich allerdings das aktuelle Service Pack 2 habe. Wenn möglich solltest du hier aktualisieren, vor allem wenn du im Internet unterwegs bist.
Hast du schon mal versucht mit der OOo.org Portable auf deinem Rechner zu arbeiten? Einfach mal um zu probieren, ob sich das Verhalten von OOo wieder so darstellt!
Bei deinem Problem würde
ich allerdings eine komplette Deinstallation durchführen.
Nachdem du OOo deinstalliert hast, verbleibt ein Ordner von OOo auf der Festplatte (in der Regel in c:\Dokumente und Einstellungen\ *dein Profil* \Anwendungsdaten\OpenOffice.org2). Hier sind alle deine persönlichen Einstellungen wie z.B. die Dokumentvorlagen, Wörterbücher usw. gespeichert. Die Vorlagen findest du speziell im Ordner user\template. Diesen Ordner kannst du nur sehen, wenn dein Windows so eingestellt ist, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden. Sichere am besten diesen Ordner indem du ihn kopierst, woanders hin verschiebst und um benennst.
Suche auch noch nach Ordnern von OOo in dem Verzeichnis wohin du normalerweise das Programm installierst (Standard: c:\programme). Die Ordner heißen dann ggf. OpenOffice.org 2.3, OpenOffice.org 2.2 usw. Lösche auch diese Ordner.
Dann installiere die Version 2.3 erneut. Solltest du dann unbedingt deine Wörterbücher und Vorlagen benötigen, dann musst du sie aus dem gesicherten Ordner wieder in den neuen Ordner OpenOffice.org2 kopieren.
Ich hoffe ich war einigermaßen verständlich

und habe auch nichts vergessen. Sowas macht man ja nicht jeden Tag.
Thordsen