Ich möchte in einem Anhang die Kopfzeile praktisch nur als Platzhalter nutzen für individuelle Texte.
Es gibt aber einen Automatismus: eine Texteingabe wird auf alle Seiten wiederholt. Sicherlich könnte ich auch per Felder noch weitere Nummerierungen machen etc.
Aber wie schalte ich die ganze Automatik der Inhalte der Kopfzeile ab, so dass ich dort auf jeder Seite was Neuse reinschreiben kann?
Danke, Otto
Kopfzeile nur für Text nutzen
Moderator: Moderatoren
Kopfzeile nur für Text nutzen
Danke, Werner
Re: Kopfzeile nur für Text nutzen
Das kann man nicht abschalten. Die Wiederholung ist die Definition an sich einer Kopfzeile. Bloß weil man Inhalte für mehrere Seiten wiederholen will, wurden überhaupt Kopfzeilen geschaffen.open1948 hat geschrieben:Aber wie schalte ich die ganze Automatik der Inhalte der Kopfzeile ab, so dass ich dort auf jeder Seite was Neuse reinschreiben kann?
Wenn Du auf jeder Seite einfach zuoberst etwas anderes stehen haben willst, könntest Du doch die Absatzvorlage "Überschrift 1" benutzen. In dieser Absatzvorlage kannst Du im Register "Textfluss" ankreuzen, dass immer ein Seitenumbruch einzufügen ist.
Es ist dann ganz einfach. Sobald Du in einem Absatz stehst und diese Absatzvorlage zuordnest (geht sogar per Tastenkürzel), steht der Absatz zuoberst auf einer neuen Seite und wird als Titel formatiert, also mit den Einstellungen dieser Absatzvorlage.
Wenn man das nicht ändert ist in dieser Absatzvorlage außerdem hinterlegt, dass sie als Folgevorlage die Absatzvorlage "Textfluss" benutzt.
D.h., Du weist die Absatzvorlage zu, bist damit auf einer neuen Seite, schreibst den Titel, drückst die Enter-Taste und schreibst den Inhalt ganz normal weiter. Einfacher geht's nicht.
mfG
Wiederholt wird dieser Rahmen ja nur, wenn er in der Kopfzeile verankert ist. Wenn dem so ist, hast Du doch aber wieder auf allen Seiten den gleichen Rahmeninhalt, oder meinst Du was anderes?wolle2000 hat geschrieben: Mach dir eine Seitenvorlage, die anstatt einer Kopfzeile einen leeren Textrahmen oben hat. Wenn du dann im Anhang diese Seitenvorlage benutzt, bekommen neue Seiten immer diesen Textrahmen und du kannst reinschreiben was du willst.
mfG
PS: Wenn Du die Überschrift-Absatzvorlage wirklich schon anders einsetzt, läßt sich das gleiche natürlich auch mit einer beliebigen anderen Absatzvorlage bewerkstelligen.
-
........weil der Rahmen sich in der Kopfzeile befindet und die wird nun mal logischerweise auf jeder Seite wiederholt..........