Winkelmaß

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Neutron

Winkelmaß

Beitrag von Neutron »

Beispielsweise möchte ich eine Dachneigung von 45 Grad als Bemaßung abbilden.
Gibt es dafür eine Funktion - ähnlich wie die Bemaßungsfunktion?
Wie kann man das machen?
Bild
Bild
regina

Re: Winkelmaß

Beitrag von regina »

wolle2000 hat geschrieben: Erzeuge einen nicht ganz geschlossenen Kreisbogen. Schiebe ihn so, dass der virtuelle Mittelpunkt auf der Spitze des Winkesl liegt.
Oder halte während des ganzen Zeichenvorgangs die Alt-Taste gedrückt und ziehe dadurch den Kreis vom Mittelpunkt aus auf.

mfG
Regina
Eia

Beitrag von Eia »

wolle2000 hat geschrieben: Erzeuge einen nicht ganz geschlossenen Kreisbogen. Schiebe ihn so, dass der virtuelle Mittelpunkt auf der Spitze des Winkesl liegt.
regina hat geschrieben:Oder halte während des ganzen Zeichenvorgangs die Alt-Taste gedrückt und ziehe dadurch den Kreis vom Mittelpunkt aus auf.
Bei mir bewirkt das eine Verschiebung des Programmfensters. Ich hab Linux und bisher nicht herausgefunden, wo diese Kombination definiert wird.
mfG
Eia

Beitrag von Eia »

wolle2000 hat geschrieben:Hstimmt, scheint eine unter Linux vorbelegte Tastenkombination zu sein.
Ich muss mich mal schlaumachen, ob es da überhaupt was gibt für Draw unter Linux, wäre ja total blöde, wenn nicht.
Normalerweise kann man im Kontrollzentrum solche Tastaturbelegungen deaktivieren (Regionaleinstellungen/Tastaturkürzel). Aber dafür habe ich nichts gefunden.
mfG
chrk

Beitrag von chrk »

Eia hat geschrieben:Normalerweise kann man im Kontrollzentrum solche Tastaturbelegungen deaktivieren (Regionaleinstellungen/Tastaturkürzel). Aber dafür habe ich nichts gefunden.
Ich hab' jetzt schon länger nicht mehr mit der KDE gespielt, aber gibt es nicht noch irgendwo einen Dialog für "Fensterverhalten"? Könnte sich das da verbergen? Ist ja schließlich eine Tasten-/Maus-Kombination, die werden von der Tastaturbelegung nicht behandelt, soweit ich weiß.
Eia

Beitrag von Eia »

Das war's!
Kontrollzentrum/Arbeitsfläche/Fenstereigenschaften
Register "Aktionen"
Sondertaste "Alt"
Sondertaste+linke Maustaste: Nichts.
vielen Dank
mfG
chrk