Im Laufe eines Jahres sammeln sich bei mir bis zu 80 Dateien, die alle die gleiche Tabellenblatt Struktur haben.
Ich möchte nun eine zentrale Datei aufbauen, in der ich an einer Stelle alle diese Dateinamen und deren Pfade eingetragen möchte. Dann soll diese zentrale Datei verschiedene Kennzahlen aus den Unterdateien herausfischen und aufsummieren.
Mein Lösungsansatz
Ich kann mit dem INDIREKT Befehl auf die Daten in den verschiedenen Dateien zugreifen. Es ergibt sich aber ein String mit >5000 Zeichen, den ich in eine Zelle stopfen muss - Offenbar mag OO das aber nicht.
Greife ich auf weniger Dateien zu, sodass die Anzahl der strings in einer Zelle etwa 2500 oder kleiner ist gibt es keine Probleme.
Gibt es eine elegante alternative Lösung?
Daten aus vielen Dateien sammeln
Moderator: Moderatoren
Re: Daten aus vielen Dateien sammeln
Zwar nicht sehr elegant, sollte aber funktionieren:
Auf einen separaten Arbeitsblatt die Einzeldaten quasi lokal zusammenstellen ...
... und dann anschließend auf einem zweiten Blatt addieren
Gruß
lorbass
Auf einen separaten Arbeitsblatt die Einzeldaten quasi lokal zusammenstellen ...
Code: Alles auswählen
tmp.A1 := ='file:///home/user/x01.ods'#$Umsatz.C4
tmp.A2 := ='file:///home/user/x02.ods'#$Umsatz.C4
...
tmp.A80 := ='file:///home/user/x80.ods'#$Umsatz.C4
Code: Alles auswählen
Umsatz.A1 := tmp.A1:A80
lorbass
-
Hallo joe 2,
wäre da die Datenbank "Base" nicht besser geeignet ?
Kostet allerdings viel Einarbeitungszeit.
mfg
Gert
wäre da die Datenbank "Base" nicht besser geeignet ?
Kostet allerdings viel Einarbeitungszeit.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Gert,
Du hast natürlich Recht - Base ist das richtige Werkzeug. Leider habe ich keine Erfahrung damit.
Du hast natürlich Recht - Base ist das richtige Werkzeug. Leider habe ich keine Erfahrung damit.
-
Hallo joe 2,
zum Einstieg könnte Dir folgende Seite weiterhelfen :
http://www.ooowiki.de/Base
Deine Tabellen (Kopien) können importiert werden. Eine weitere Möglichkeit bietet die Intergration von "My-SQL" wobei eine gewerbliche
Nutzung einen Linzenzierungsgebühr von ca. 360,- EURO erfordert, Privatnutzung ist kostenfrei.
Die Einarbeitungszeit kann Dir niemand abnehmen, aber wenn es nachher so richtig flott läuft mit der DB-Erstellung, ist das ein cooles Gefühl.
mfg
Gert
zum Einstieg könnte Dir folgende Seite weiterhelfen :
http://www.ooowiki.de/Base
Deine Tabellen (Kopien) können importiert werden. Eine weitere Möglichkeit bietet die Intergration von "My-SQL" wobei eine gewerbliche
Nutzung einen Linzenzierungsgebühr von ca. 360,- EURO erfordert, Privatnutzung ist kostenfrei.
Die Einarbeitungszeit kann Dir niemand abnehmen, aber wenn es nachher so richtig flott läuft mit der DB-Erstellung, ist das ein cooles Gefühl.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2