Hi,
ist es möglich ein Inhaltsverzeichnis nur für einen Abschnitt zu erstellen? Folgende Sachlage hier: Ich hab mehrere Kapitel/Abschnitte, die jeweils so lange sind, dass ich ganz gern am Anfang eines jeden Kapitels ein Inhaltsverzeichnis für das jeweilige Kapitel hätte. Wenn ich aber ein Inhaltsverzeichnis erstelle kann ich immer nur angeben bis zu welchem Level hinunter das Verzeichnis erstellt werden soll aber nicht ab welchem Level angefangen werden soll..
Hoffe es ist irgendwie angekommen was ich meine. Vielen Dank schon mal für Tipps & Ratschläge!
Grüße
Inhaltsverzeichnis nur für einen Abschnitt?
Moderator: Moderatoren
Re: Inhaltsverzeichnis nur für einen Abschnitt?
Davor gibt es noch das Feld "Verzeichnis erstellen für", wo Du umstellen kannst von "Gesamtes Dokument" auf "Kapitel".shoss hat geschrieben:... kann ich immer nur angeben bis zu welchem Level hinunter das Verzeichnis erstellt werden soll aber nicht ab welchem Level angefangen werden soll..
mfG
oh danke... gar nicht gesehen. Gibt es denn dabei auch eine Möglichkeit das aktuelle Kapitel nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen zu lassen? Ich will also nur alle Unter-Kapitel des aktuellen im Verzeichnis haben...
Ja, gibt es. Normalerweise ist im Inhaltsverzeichnis angekreuzt "Erzeugen aus Gliederung", und das sind dann jeweils alle Absätze, die über die Absatzvorlagen unter Extras/Kapitelnummerierung eine Ebenendefinition haben.
Man kann "aus Gliederung" aber abwählen und stattdessen ein Häkchen setzen bei "weitere Vorlagen". Dann auf den Auswahlbutton daneben klicken. [*]
Jetzt alle gewünschten Absatzvorlagen (also vermutlich ab "Überschrift 2") auf eine der Ebenen schieben. Was Du auf welche Ebene tust, ist Dir überlassen.
Wenn Du z.b. "Überschrift 2" auf Ebene 1 schiebst, dann erhalten diese Verzeichniszeilen das Format der Vorlage, die in dem Verzeichnisdialog im Register "Vorlagen" der Ebene 1 zugeordnet ist. Du kannst also an beiden Stellen variieren:
[*]mindestens eine Auswahl von "aus Gliederung", "aus Verzeichnismarkierungen", "weitere Vorlagen" muss immer aktiviert sein. Wenn bei Dir nur "aus Gliederung" angekreuzt ist, musst Du zuerst "weitere Vorlagen" ankreuzen und kannst dann erst "aus Gliederung" abwählen.
Man kann "aus Gliederung" aber abwählen und stattdessen ein Häkchen setzen bei "weitere Vorlagen". Dann auf den Auswahlbutton daneben klicken. [*]
Jetzt alle gewünschten Absatzvorlagen (also vermutlich ab "Überschrift 2") auf eine der Ebenen schieben. Was Du auf welche Ebene tust, ist Dir überlassen.
Wenn Du z.b. "Überschrift 2" auf Ebene 1 schiebst, dann erhalten diese Verzeichniszeilen das Format der Vorlage, die in dem Verzeichnisdialog im Register "Vorlagen" der Ebene 1 zugeordnet ist. Du kannst also an beiden Stellen variieren:
- in der Auswahl, was Du auf welche Ebene schiebst oder
- wie Du die Absatzvorlagen den einzelnen Ebenen zuordnest
[*]mindestens eine Auswahl von "aus Gliederung", "aus Verzeichnismarkierungen", "weitere Vorlagen" muss immer aktiviert sein. Wenn bei Dir nur "aus Gliederung" angekreuzt ist, musst Du zuerst "weitere Vorlagen" ankreuzen und kannst dann erst "aus Gliederung" abwählen.
Dann nochmal danke für die Hilfe! War genau das was ich gesucht hatte