Meinst Du noch was anderes als die Gliederungsansicht?
mfG
Vermisse Inhaltsverzeichnis wie im Writer...
Moderator: Moderatoren
Re: Vermisse Inhaltsverzeichnis wie im Writer...
Ich fürchte, er meint so etwas wie die Option " Übersichtsfolie" in (tschuldigung) PowerPoint.
Das gibt es:
Das gibt es:
Außerdem geht der umgekehrte Weg, und das kann PP (bis 2003) nicht:OOo Hilfe hat geschrieben:Übersichtsseite
Erstellt eine Übersichtsfolie mit den Titeln der folgenden Folien als Aufzählungsliste. Die Übersichtsfolie wird nach der letzten Folie eingefügt.
So greifen Sie auf diesen Befehl zu...
Menü Einfügen - Übersichtsseite
Ein echtes, dynamisches Verzeichnis wie im Writer gibt es nicht.OOo Hilfe hat geschrieben:Seiten aus Gliederung
Erstellt eine weitere Folie aus jedem Gliederungspunkt der höchsten Stufe (Text eine Stufe unter dem Titeltext in der Gliederungshierarchie) auf der aktuellen Folie. Der Text der Gliederung wird zum Titel der neuen Folie. Gliederungspunkte unter der höchsten Stufe des Originaldias werden in der neuen Folie eine Stufe höher eingeordnet.
So greifen Sie auf diesen Befehl zu...
Menü Einfügen - Seiten aus Gliederung
Sie können Seiten aus Gliederung nur aufrufen, wenn auf der aktuellen Seite ein Titelobjekt und ein Gliederungsobjekt vorhanden ist.
Wenn Sie die aktuelle Folie beibehalten möchten, wählen Sie anschließend Bearbeiten - Rückgängig.
Aber die Ansicht "Gliederung" ist doch "dynamisch", oder was fehlt?chrk hat geschrieben:Ein echtes, dynamisches Verzeichnis wie im Writer gibt es nicht.
mfG
Ja, aber es ist nur eine Ansicht - im Bearbeitungsmodus. Ich denke, es geht darum eine Art Verzeichnis in eine Folie zu bekommen, die auch vorgeführt wird.Eia hat geschrieben:Aber die Ansicht "Gliederung" ist doch "dynamisch", oder was fehlt?
Die Übersichtsfolie übernimmt auch nur die Folientitel der existierenden Folien als Gliederungsebene 1, man kann die Gliederungstiefe nicht wählen.
Aber solange Presentator sich nicht zurückmeldet, spekulieren wir uns hier zum Elch.
Gibt es denn überhaupt so etwas wie einen "Seitenüberlauf" in Impress? Das scheint mir die Voraussetzung für ein Verzeichnis "als Folie".
mfG
mfG
Nee, gibt es nicht. Ich habe gerade mal von genügend vielen Folien die Übersichtsseite erzeugen lassen, der Gliederungstextrahmen wird einfach nach unten über den Folienrand verlängert. Man muss manuell umbrechen.
Ein Inhaltsverzeichnis ist ja auch nicht unbedingt ein Element einer Präsentation. Normalerweise sind die Folien ja das "Inhaltsverzeichnis" dessen, was der Redner vorträgt.
Und wenn es um die Unterlagen geht, die man gedruckt abgeben möchte, kann man die Gliederung ja ausdrucken und beilegen. Die Foliennummern stehen jedenfalls dabei.
Wenn es denn wirklich so sehr an ein "Printmedium" angepasst werden muss, stellt sich die Frage, ob man das Ganze nicht im Writer entwerfen und pflegen und mit "Senden/Gliederung an Präsentation" in eine Präsentation übergeben und nachbearbeiten sollte.
Oder sonst eine Zusammenarbeit mit dem Writer suchen. Wenn man z.B. die Gliederung in Impress markiert und in den Writer kopiert, hat jeder Absatz eine entsprechende Absatzvorlage. Daraus kann man wieder ein Inhaltsverzeihnis bauen mit nur den gewünschten Ebenen. Zuvor sorgt man dafür, dass die Absatzvorlage der obersten Ebenen jeweils einen Seitenumbruch einfügt, dann hat man einen identischen Aufbau wie in der Präsentation. Das fertige Inhaltsverzeichnis dann wieder kopieren und in eine Folie einfügen rsp. auf mehrere verteilen.
mfG
Und wenn es um die Unterlagen geht, die man gedruckt abgeben möchte, kann man die Gliederung ja ausdrucken und beilegen. Die Foliennummern stehen jedenfalls dabei.
Wenn es denn wirklich so sehr an ein "Printmedium" angepasst werden muss, stellt sich die Frage, ob man das Ganze nicht im Writer entwerfen und pflegen und mit "Senden/Gliederung an Präsentation" in eine Präsentation übergeben und nachbearbeiten sollte.
Oder sonst eine Zusammenarbeit mit dem Writer suchen. Wenn man z.B. die Gliederung in Impress markiert und in den Writer kopiert, hat jeder Absatz eine entsprechende Absatzvorlage. Daraus kann man wieder ein Inhaltsverzeihnis bauen mit nur den gewünschten Ebenen. Zuvor sorgt man dafür, dass die Absatzvorlage der obersten Ebenen jeweils einen Seitenumbruch einfügt, dann hat man einen identischen Aufbau wie in der Präsentation. Das fertige Inhaltsverzeichnis dann wieder kopieren und in eine Folie einfügen rsp. auf mehrere verteilen.
mfG