Hallo,
ich möchte in meiner Kopfzeile den Kapiteltitel mittig setzen und gleichzeitig die Seitenzahl links- bzw. rechtsbündig haben (je nachdem ob linke oder rechte Seite). Wie geh ich da vor? Ich weiss, dass mal da Tabulatoren nutzen sollte, doch wie spreche ich diese an? Im Word war das immer die Umschalttaste, die es ermöglichte zu den einzelnen Tabulatoren zu springen.
Gruß,
Jan
Kopfzeile anpassen
Moderator: Moderatoren
Re: Kopfzeile anpassen
Wenn Du im Writer eine Kopfzeile aktivierst, wird automatisch die Absatzvorlage "Kopfzeile" benutzt. Die hat bereits einen mittigen und einen rechtsbündigen Tabulator, Du brauchst also nur mit der Tabulatortaste "zu hüpfen".
Hast Du ein gespiegeltes Seitenlayout oder sich abwechselnde rechte und linke Seiten?
mfG
PS:
Hast Du ein gespiegeltes Seitenlayout oder sich abwechselnde rechte und linke Seiten?
mfG
PS:
Bist Du da sicher? Ich arbeite nicht mit Word, aber normalerweise benutzt man in jeder Textverarbeitung die Tabulator-Taste für Tabulator-Stop's.Im Word war das immer die Umschalttaste, die es ermöglichte zu den einzelnen Tabulatoren zu springen.
Ja, hast recht. Ich habe es jetzt angepasst. Irgendwie verstehe ich es. Schau mal bitte. ob das so professionell genug ist.
Gruß, Jan
Gruß, Jan
- Dateianhänge
-
- Binder3.rar
- (111.53 KiB) 45-mal heruntergeladen
Ich trau mir kein Urteil zur Professionalität zu, aber es tut das was Du wolltest, oder?
mfG
mfG
Jawohl, das tut es. Ich lass es so. Hätte die Seitenzahlen natürlich gern als Mediävalziffern. Doch da diese nur über die Zeichentabelle (Sonderzeichen) abrufbar sind, wird das schwierig.
Gruß,
Jan
Gruß,
Jan