Hallo,
ich suche eine Funktion, um Daten nach dem Einkopieren in eine bereits existierende Tabelle anhand eines Trennzeichens (z. B. ';') zu trennen. In Excel ist dies mit "Text in Spalten" auch für einzelne Zellen möglich.
Gibt es so etwas auch in OOo Calc? Oder kann ich hier die Daten nur beim Öffnen trennen, wenn ich sie dazu vorher in eine .csv-Datei speichere?
Gruß
Holger
Menüpunkt "Text in Spalten" in OOo Calc?
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: Menüpunkt "Text in Spalten" in OOo Calc?
Die Funktion ist so nicht eingebaut; erledige die Aufgabe mit einem Makro:
Text to Columns
Text to Columns
Text to Columns hat geschrieben:Author: Paolo Mantovani
Small macro that allows the user to separate text or data into more columns within OOo Calc Documents. This macro can deal with delimited fields (delimited by commas, semi-colons, etc) and fixed-width fields. Very similar to corresponding feature of MS-Excel(r) or 'text to table' in OOo Writer.
Latest release: Version 20070328 (April 5, 2007)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Danke, habe die Seite gleich als Favoriten aufgenommen.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Hallo
Offenbar wird TexttoColumns doch häufiger benutzt.
Das Addon enthält ja inzwischen neben der englischen Lokalisierung auch Italienisch (klar der Autor: Paolo Mantovani ist Italiener), Fransösisch, Spanisch, Ungarisch und Holländisch, aber keine deutsche Lokalisierung.
Das hab ich jetzt geändert. Im Anhang ist eine gezipte TexttoColumns...oxt mit deutscher Benutzeroberfläche.
Testet das Addon mal auf evtl. Fehler und gebt mir Rückmeldung falls irgendwas nicht korrekt übersetzt ist.
In ca. einer Woche werde ich das Teil dann an Paolo senden, damit er das Original updaten kann.
Gruß Karo
Offenbar wird TexttoColumns doch häufiger benutzt.
Das Addon enthält ja inzwischen neben der englischen Lokalisierung auch Italienisch (klar der Autor: Paolo Mantovani ist Italiener), Fransösisch, Spanisch, Ungarisch und Holländisch, aber keine deutsche Lokalisierung.
Das hab ich jetzt geändert. Im Anhang ist eine gezipte TexttoColumns...oxt mit deutscher Benutzeroberfläche.
Testet das Addon mal auf evtl. Fehler und gebt mir Rückmeldung falls irgendwas nicht korrekt übersetzt ist.
In ca. einer Woche werde ich das Teil dann an Paolo senden, damit er das Original updaten kann.
Gruß Karo
- Dateianhänge
-
- TextToColumns-20070328.oxt.zip
- zuerst entpacken, bestehende Texttocolums-installationen
zuerst im Extension Manager entfernen. - (64.02 KiB) 49-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Wär das nicht auch etwas für die Extension-Seite?
mfG
mfG
Hallo Eia
Im Prinzip schon, aber ich halte es nicht für sinnvoll einfach mal eine Extra-Version über die Extension-Seite anzubieten, besser wäre wohl, von dort aus zum Original-download auf http://ooomacros.sourceforge.net/user.php#98079 zu verlinken.
Ich werde es Paolo Mantovani so vorschlagen.
Gruß Karo
Im Prinzip schon, aber ich halte es nicht für sinnvoll einfach mal eine Extra-Version über die Extension-Seite anzubieten, besser wäre wohl, von dort aus zum Original-download auf http://ooomacros.sourceforge.net/user.php#98079 zu verlinken.
Ich werde es Paolo Mantovani so vorschlagen.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
- komma4
ist offenbar in OOo 2.4 enthalten;
bis März 2008 nehmen wir Paolos Makro...
Fundstelle: Feature Liste 2.4
bis März 2008 nehmen wir Paolos Makro...
Fundstelle: Feature Liste 2.4
Cheers
Winfried
Winfried