Hallo,
Mein Frust ist gross.
Ich arbeite mit OpenOffice/StarOffice schon mehr als 7 jahre erfolgreich.
Nun ist folgendes passiert.
Computer eingeschalten.
Dokument geoeffnet und es ist schreibgeschuetzt.
Ich kann keines meiner Dokumente mehr bearbeiten.
Alles wird schreibgeschuetzt geoeffnet.
Optionen - Fehlanzeige
Hacken/Haeckchen in Oeffnendialogen nicht gesetzt.
Passwoerter nicht gesetzt.
Ich habe hunderte von Dokumenten die ich bis vor ein paar Stunden alle bearbeiten konnte.
Was ist hier los?
Open Office 2.0.4
openSuse Linux 10.2
Wolf
Alle dokumente nur noch schreibgeschuetzt
Moderator: Moderatoren
Re: Alle dokumente nur noch schreibgeschuetzt
Hallo Wolf,
mit Linux kenne ich mich leider nicht aus.
Bei Windows kann sowas passieren, wenn der Ordner in dem die Dokumente liegen nur mit Leserechten versehen ist.
Vielleicht gibt es unter Linux auch eine Möglichkeit das einzustellen.
Jürgen
mit Linux kenne ich mich leider nicht aus.
Bei Windows kann sowas passieren, wenn der Ordner in dem die Dokumente liegen nur mit Leserechten versehen ist.
Vielleicht gibt es unter Linux auch eine Möglichkeit das einzustellen.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Geloest: Alle dokumente nur noch schreibgeschuetzt
Hallo Juergen,
Also erstmal danke fuer Deine rasend schnelle Antwort.
Das Problem ist geloest.
Folgendes.
Ich war beim Makroprogrammieren und wollte einem Button ein Makro zuweisen. Da kam die Fehlermeldung, das keine Java-Laufzeitumgebung vorhanden waere. Ich programmiere staendig Makros, so hat mich diese Meldung schon ueberrascht. Ich wollte die Meldung mit OK Quittieren, sie kam staendig wieder.
Ploetzlich, beim quittieren der naechsten Meldung hing der Rechner (LINUX!!!!) komplett. Ein lauter heller dauernd anstehender Ton, Maus hing und bei jedem Tastendruck ein zusaetzlicher Ton.
Es blieb nur noch der Stecker.
Nach dem Hochfahren schien alles OK.
Die Java-Laufzeitumgebeung unter /usr/lib/jvm gefunden und eingebunden.
Office neu gestartet, dann ging es los wie oben beschrieben.
Ich wollte das Office schon von der Platte fegen, habe aber noch die Idee gehabt, meine BASIC-Bibliotheken vorher zu sichern.
Da alle meine Daten auf einer FAT32 Partition sind (kann ich dann von Windows und Linux aus bearbeiten) wollte ich die Lib's dorthin kopieren.
Ging nicht.
Ich konnte auf die gesamte Partition nicht mehr schreibend zugreifen. Warum? Weiss der Geier. Ich nicht.
Linux herunter gefahren, die Sache unter Windows getestet. Alles OK.
Linux wieder raufgefahren und alles war wieder OK.
Ein Stunde Sucherei, drei Glas Bier und 5 Liter Schweiss waren so umsonst ausgegeben worden.
Also bis die Tage
Wolf
Also erstmal danke fuer Deine rasend schnelle Antwort.
Das Problem ist geloest.
Folgendes.
Ich war beim Makroprogrammieren und wollte einem Button ein Makro zuweisen. Da kam die Fehlermeldung, das keine Java-Laufzeitumgebung vorhanden waere. Ich programmiere staendig Makros, so hat mich diese Meldung schon ueberrascht. Ich wollte die Meldung mit OK Quittieren, sie kam staendig wieder.
Ploetzlich, beim quittieren der naechsten Meldung hing der Rechner (LINUX!!!!) komplett. Ein lauter heller dauernd anstehender Ton, Maus hing und bei jedem Tastendruck ein zusaetzlicher Ton.
Es blieb nur noch der Stecker.
Nach dem Hochfahren schien alles OK.
Die Java-Laufzeitumgebeung unter /usr/lib/jvm gefunden und eingebunden.
Office neu gestartet, dann ging es los wie oben beschrieben.
Ich wollte das Office schon von der Platte fegen, habe aber noch die Idee gehabt, meine BASIC-Bibliotheken vorher zu sichern.
Da alle meine Daten auf einer FAT32 Partition sind (kann ich dann von Windows und Linux aus bearbeiten) wollte ich die Lib's dorthin kopieren.
Ging nicht.
Ich konnte auf die gesamte Partition nicht mehr schreibend zugreifen. Warum? Weiss der Geier. Ich nicht.
Linux herunter gefahren, die Sache unter Windows getestet. Alles OK.
Linux wieder raufgefahren und alles war wieder OK.
Ein Stunde Sucherei, drei Glas Bier und 5 Liter Schweiss waren so umsonst ausgegeben worden.

Also bis die Tage
Wolf
Hallo,
Nun hat sich auch der in meiner Antwort genannte Geier gemeldet
und ich habe herausgefunden wann das passiert.
Wenn ich auf oder von der Internetseite http://www.save-tv.de ein Video mittels des in Linux integrierten Konqueror herunterlade, ist meine Festplatte (Fat32) blockiert. Auch nach Abbruch des Downloads bleibt die Schreibsperre bestehen. Erst nach Neustart des Rechners ist alles wieder OK.
Warum ist schleierhaft.
Nun lade ich auf eine externe Platte (via USB 2.0) und alles laeuft wie es soll.
Also, es ist manchmal schon komisch.
Wolf
Nun hat sich auch der in meiner Antwort genannte Geier gemeldet

Wenn ich auf oder von der Internetseite http://www.save-tv.de ein Video mittels des in Linux integrierten Konqueror herunterlade, ist meine Festplatte (Fat32) blockiert. Auch nach Abbruch des Downloads bleibt die Schreibsperre bestehen. Erst nach Neustart des Rechners ist alles wieder OK.
Warum ist schleierhaft.
Nun lade ich auf eine externe Platte (via USB 2.0) und alles laeuft wie es soll.
Also, es ist manchmal schon komisch.
Wolf
Hi Wolf,
Fat32 kann Dateien >4GB nicht speichern. Welche Dateigrössen haben denn die Videos?
Schau Dir z.B. mal diesen Beitrag mal an.
Schöne Grüsse.
Jürgen
dann hängt der "Geier" wohl mit der Dateigrösse zusammen.Wolf hat geschrieben:ist meine Festplatte (Fat32) blockiert
Fat32 kann Dateien >4GB nicht speichern. Welche Dateigrössen haben denn die Videos?
Schau Dir z.B. mal diesen Beitrag mal an.
Schöne Grüsse.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Hallo,
Die Dateigroesse war in diesem Fall <1GB.
Die externe Platte hat das System FAT32.
Wolf
Wolf
Hi Wolf,Wolf hat geschrieben:Hallo,
Wolf
ich hatte solche Probleme auch schonmal. Bei mir war die Festplatte defekt und starb langsam vor sich hin. Ich würde die wichtigsten Sachen schonmal auf die externe Platte sichern. Könnte ja auch bei Dir der Grund sein.
Gruß Yeti