Speicherort für die Einstellungsdateien ändern ??

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Elbfischer

Speicherort für die Einstellungsdateien ändern ??

Beitrag von Elbfischer »

Hallo zusammen,

ich freunde mich gerade mit OOo 2.3 unter WinXP an und kann jetzt schon sagen, daß ich zumindest vom Writer sehr angetan bin.

Da ich auf meinem PC recht viel ausprobiere, mache ich häufig ein Image von C: und spiele es später zurück. Damit ich mir nicht jedesmal meine inzwischen geänderten oder neu angelegten privaten Daten zerschieße, habe ich diese ausnahmslos auf Laufwerk D: gespeichert, incl. aller Einstellungsdateien/-verzeichnisse für z.B. Firefox und Thunderbird. Bei diesen Programmen kann mit am eigentlichen Original-Speicherplatz eine profiles.ini hinterlegen und dort angeben, wo die Profile wirklich zu finden sind.

Kann man das für OOo auch irgendwie "hinbiegen", so daß sie grundsätzlich auf D: gesucht und - vor allem - auch gefunden werden?

In den Einstellungen vom Writer habe ich nix entsprechendes gefunden, in der Forumssuche und im Wiki auch nicht. Aber vielleicht bin/war ich ja auch einfach nur blind.......

Schönen Abend noch und vielen herzlichen Dank für Eure Infos.

Elbfischer
balu

Re: Speicherort für die Einstellungsdateien ändern ??

Beitrag von balu »

Hallo Elbfischer,

also eine direkte Hilfe kann ich dir nicht bieten, aber
Elbfischer hat geschrieben: In den Einstellungen vom Writer habe ich nix entsprechendes gefunden, in der Forumssuche und im Wiki auch nicht. Aber vielleicht bin/war ich ja auch einfach nur blind.......
die Einstellungsmöglichkeiten der Pfade (soweit ich das hier mal gelesen habe) sind sehr stark reduziert worden.
Ob Du blind bist, kann ich nicht sagen, da mein Blindenhund heute Freigang hat. :mrgreen:
Das Problem mit suchen, :roll: hatte ich selber erst vor kurzem gehabt. Vielleicht solltest Du deinen "eigenen" Suchalgorythmus mal ändern. Bis dahin könnte ich dir folgendes anbieten.
Und zwar das hier ->Suche pfad anpassen

Vielleicht hilft das ja schon ein wenig :wink:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
lorbass

Beitrag von lorbass »

Den Pfad zu deinem Profil kannst du (unter Windows) in C:\Programme\OpenOffice.org 2.3\program\bootstrap.ini einrichten, indem du dem Parameter UserInstallation statt $SYSUSERCONFIG/OpenOffice.org2 den Wert file:///D:/home/OpenOffice.org2 (oder irgendeinen Pfad deiner Wahl) zuordnest.

Oder:
OpenOffice.org Hilfe hat geschrieben:-env -- Legt eine andere Umgebung für den Programmstart fest.
Syntax: soffice -env:UserInstallation=$(URL). Hierbei steht $(URL) für den URL eines Ordners mit dem "Benutzer"-Ordner.
Also z.B.

Code: Alles auswählen

soffice -writer -env:UserInstallation=file:///D:/home/OpenOffice.org2
Gruß
lorbass[/quote]
Elbfischer

User-Pfad anpassen / ändern

Beitrag von Elbfischer »

Hallo,

vielen Dank Euch beiden. Der Hinweis auf meine Such-Syntax war schon angebracht. Ich hab's jetzt gefunden mittels der Forums-Suche bzw. über den Link. Nochmals Danke.

Auch der Tipp von Dir, lorbass, ist prima.

Ich werde das heute Abend zu hause mal ausprobieren, bin aber sicher, dass es funktioniert.

Danke und schönen Tag noch,
Elbfischer
Elbfischer

Beitrag von Elbfischer »

Hallo zusammen,

ich war leider 'ne Weile krank und konnte mich deshalb nicht früher wieder melden.

Mit den bisherigen Tipps bin ich nicht glücklich geworden. Ich habe in der bootstrap.ini die Zeile wie folgt gesetzt:

UserInstallation=file:///D:/%USERNAME%/Einstellungen/OpenOffice

weil wir mit mehreren Usern an unserem PC arbeiten und jeder sein eigenes Verzeichnes auf D: hat (ist in WinXP NICHT als homedrive gesetzt!, weil sonst viele Programme bei der Installation oder der ersten Benutzung ihre eigenen Unterverzeichnisse ungefragt und - vor allem - von mir ungewollt dort erstellen.

Leider nimmt OOo 2.3 diese Setzung nicht an; ich vermute einfach, dass OOo mit Windows-Variablen nicht so richtig umgehen kann..........??

Wenn ich OOo nicht dazu "überreden" kann, für jeden User einen eigenen Ort für die Speicherung der Einstellungen zu nehmen, dann ist es (LEIDER) schlichtweg für mich (noch) nicht geeignet. Solche grundlegenden Einstellungen sollte heute jedes aktuelle Programm für Windows zulassen.

Aber ich bin überzeugt, dass OOo das kann, nur ich wieder zu blöd bin, das korrekt umzusetzen.

Irgendwer von Euch hat doch dieses Problem sicher schon gehabt und auch gelöst. Ich wäre für entsprechende Infos deshalb sehr sehr dankbar!

Schönen Tag noch,
Elbfischer
lorbass

Beitrag von lorbass »

Versuch es mal mit der UNIX-/Linux-Notation $USERNAME statt %USERNAME%.

Gruß
lorbass
Elbfischer

Beitrag von Elbfischer »

Hallo,

@freedom: danke für den Hinweis. Unabhängig von meinem Problem werde ich da mal etwas stöbern und bestimmt viele Anregungen aufgreifen können.

@lorbass: BINGO! DAS war der Knackpunkt. Aber auf die Idee muß man erstmal kommen, wenn man mit M$ (zuerst ab DOS 2.1, später dann Windows) groß geworden ist, und dann auch noch wissen 1. daß OOo zwar die Windows-Variablen kennt aber 2. die Unix-Notation dafür verwendet.......

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank, MEIN PROBLEM IST GELÖST!

Schönen Tag noch,
Elbfischer
Antworten