Zugriff auf Oracle Datenbank

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

dlux

Zugriff auf Oracle Datenbank

Beitrag von dlux »

Hi und Hallo,

ich möchte per OpenOffice Calc auf eine Oracle Datenbank zugreifen. Das einrichten mit dem Zwischenschritt über OpenOffice BASE ist mir auch soweit klar.
Allerdings dauert es dann ziemlich lang bis ich die verfügbaren Tabellen sehe. Etwa 10 Minuten. Kann ich im Vorfeld filtern das mir z.B. Systemtabellen nicht angezeigt werden? Bzw. das nur Tabellen eines bestimmten Users angezeigt werden.

gruß

dlux
komma4
Re: Zugriff auf Oracle Datenbank

Beitrag von komma4 »

Ja, Du kannst einstellen welche Tabellen angezeigt werden:
bei geöffneter Base-Datei Extras>Tabellenfilter aufrufen und den Dialog bedienen.

Zehn Minuten scheinen mir aber trotz vieler Tabellen viel. Es sei denn, dass Du mehrere tausend in der DB hättest...

Du verbindest zur DB mit dem Oracle JDBC-Treiber? Irgendwelche Firewalls dazwischen?
OOo und OS Version?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
dlux

Re: Zugriff auf Oracle Datenbank

Beitrag von dlux »

komma4 hat geschrieben:Ja, Du kannst einstellen welche Tabellen angezeigt werden:
bei geöffneter Base-Datei Extras>Tabellenfilter aufrufen und den Dialog bedienen.

Zehn Minuten scheinen mir aber trotz vieler Tabellen viel. Es sei denn, dass Du mehrere tausend in der DB hättest...

Du verbindest zur DB mit dem Oracle JDBC-Treiber? Irgendwelche Firewalls dazwischen?
OOo und OS Version?

ja danke genau sowas hab ich gesucht. Das klappt auch, allerdings dauert es dann trotzdem noch ewig. Sind schon extrem viele Tabellen, allerdings klappt das ganze ja in Excel auch in Sekunden. Ich verbinde per ODBC. Keine Firewall dazwischen. OpenOffice Version 2.31 und WinXP mit SP2.
Antworten