heyp !!
also ich möchte in einem Writer Dokument auf jeder Seite eine fortlaufende Nummer haben welche jedoch nicht bei 1 beginnt (Seitenzahl), sondern in einer bestimmten Reihe hochgezählt wird.
Seite 1 = 5 (+5)
Seite 2 = 17 (+12)
Seite 3 = 20 (+3)
Seite 4 = 25
Seite 5 = 37
Seite 6 = 40 usw.
Habe mir schon überlegt das mit Feldbefehlen zu realisieren. Also auf Seite ein eine Variabel deklarieren und dann auf den jeweiligen Seiten eben die entsprechende Anzahl hochzuzählen und dann den Var ausgeben zulassen.
Das Problem dabei ist das hochzählen.
Hat das schon jemand so gemacht der es mir erklären könnte?
Danke
Bis dann
lamer56
Feldbefehl Variable hochzählen
Moderator: Moderatoren
Re: Feldbefehl Variable hochzählen
Das ist gar kein Problem. Du definierst auf Seite 1 die Variable:lamer56 hat geschrieben: Habe mir schon überlegt das mit Feldbefehlen zu realisieren. Also auf Seite ein eine Variabel deklarieren und dann auf den jeweiligen Seiten eben die entsprechende Anzahl hochzuzählen und dann den Var ausgeben zulassen.
Das Problem dabei ist das hochzählen.
Name: Zaehler, Wert: 1 (bzw. Dein Startwert)
überall, wo hochgezählt wird, definierst Du eine neue Instanz der Variablen:
Name: Zaehler, Wert: Zaehler + 5 (oder Zaehler plus eine Variable, in der Du den Wert ablegst)
Man kann das übrigens auch mit Nummernkreisen so organisieren. Die Absätze, in denen dann die Nummernkreis-Variablen stehen, können in ein "Abbildungsverzeichnis" aufgenommen werden, indem man als "Kategorie" den Namen der Nummernkreis-Variablen wählt.
mfG
heyp !!
Danke,
das mit hochzählen hat so geklappt.
Das mit den Nummerkreisen finde ich jedoch nicht.
Wo kann ich diese aufrufen?
In der Hilfe gibt es dazu leider kein Eintrag.
Bis dann
lamer56
Danke,
das mit hochzählen hat so geklappt.
Das mit den Nummerkreisen finde ich jedoch nicht.
In der Hilfe gibt es dazu leider kein Eintrag.
Bis dann
lamer56
An gleicher Stelle wie die Variablen, also in den Feldbefehlen, Register "Variablen". Wenn Du "Nummernkreis" anklickst, wird vermutlich der Nummernkreis "Abbildungen" automatisch eingestellt. Überschreib einfach den Namen.lamer56 hat geschrieben: Das mit den Nummerkreisen finde ich jedoch nicht.
Beispiel:
1. Seite
Name: Zaehler, Wert: Zaehler+5 → einfügen ("Zaehler" kann direkt so definiert werden, also gleich mit Zaehler + 5, ohne dass "Zaehler" zuerst angelegt werden muss)
2. Seite
Name: Zaehler, Wert: Zaehler+12 → einfügen
3. Seite
Name: Zaehler, Wert: Zaehler+3 → einfügen
....
Wenn man einen Nummernkreis ganz ohne Wert definiert, wird automatisch bei jedem Einfügen um 1 hochgezählt (das ist ja das Prinzip bei Abbildungsbeschriftungen)
mfG
Ja, soviel Du willst:cjc hat geschrieben:hi habe ein ähnliches anliegen aber ich benötige die nummerkreise Abbildung, Tabelle, und Zeichnung. Kann man da weitere Nummerkreise hinzufühgen?
Einfügen/Feldbefehle/andere/Variablen/Nummernkreis. Du schreibst einen neuen Namen ins Feld "Name" und wenn Du "Einfügen" drückst, wird an der Stelle direkt eine 1 eingefügt, beim nächsten Einfügen dann eine 2,....
Also mit einem Nummernkreis geht das wohl nicht. Aber eine normale Variable kannst Du beim ersten mal mit Wert 0 definieren und ab dem 2. Einfügen mit Variablenname+1hmm mit den variablen funzt das schon ganz gut habe als wert
1+Variablenname
eingegeben.
wie kann ich denn mit 0 beginnen
mfG
Da kann ich Dir nicht folgen, verstehe es aber so, dass das Problem für Dich gelöst ist?cjc hat geschrieben:ahhhh,
es geht wohl doch wenn man immer direkt bevor man einen selbst definierten Numernkreis einfühgt und dann die Ebene auswählt wird diese nicht auch für die anderen übernommen.
Na ja, diese Frage wird Dir wohl nur ein Programmierer verbindlich beantworten können. Ich erklär' es mir aus der Funktion "Nummernkreis", wo die Nummernlogik im Vordergrund steht, nicht die Zahlen. Man kann ja auch für Listennummerierungen oder die Kapitelnummerierung kein "Zahlenformat" für die Nummer definieren.Aber wieso kann ich jetzt bei einem Nummernkreis kein format eingeben so das ich führende Nullen mit ausgebe ?
Wenn Du mit Variablen arbeitest, statt mit Nummernkreisen, sieht es wieder anders aus.
mfG