Jahreskalender für Hausordnung erstellen
Moderator: Moderatoren
Re: Jahreskalender für Hausordnung erstellen
Ist die Anzahl Namen fix? Wieviele sind es, also nach vielvielen Wochen ist jeder wieder dran?
mfG
mfG
Hallo bommel,
als ich mir eben deine Datei angeschaut habe, fiel mir sofort ein Lösungsansatz ein.
Das Zauberwort heisst: KALENDERWOCHE.
Gruß
balu
als ich mir eben deine Datei angeschaut habe, fiel mir sofort ein Lösungsansatz ein.
Das Zauberwort heisst: KALENDERWOCHE.
Jep, dem kann ich mich nur anschließen. Wenn man dies Daten hat, dürfte der Rest ein "Kinderspiel" sein.Eia hat geschrieben: Ist die Anzahl Namen fix? Wieviele sind es, also nach vielvielen Wochen ist jeder wieder dran?

Wie meinst Du das?bommel hat geschrieben: Wie bekomme eine sinnvolle Formatierung der Wochen?
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Eine Frage wäre für mich noch zu klären:
ich gehe davon aus, dass der Kalender nicht nur für ein Jahr gelten soll sondern auch über den Jahreswechsel hinweg funktionieren soll.
Dabei verschieben sich die Wochentage.
Das heisst:
entweder Du verzichtest auf das Verbinden von Zellen - da die verbundenen Zellen im nächsten Jahr nicht mehr zu den Wochentagen passen würden
oder man muss den Kalender so anlegen, dass der Wochenstart - in Deinem Beispiel offenbar Sonntag - immer in dere gleichen Zeile liegt.
Was ist Dir lieber?
ich gehe davon aus, dass der Kalender nicht nur für ein Jahr gelten soll sondern auch über den Jahreswechsel hinweg funktionieren soll.
Dabei verschieben sich die Wochentage.
Das heisst:
entweder Du verzichtest auf das Verbinden von Zellen - da die verbundenen Zellen im nächsten Jahr nicht mehr zu den Wochentagen passen würden
oder man muss den Kalender so anlegen, dass der Wochenstart - in Deinem Beispiel offenbar Sonntag - immer in dere gleichen Zeile liegt.
Was ist Dir lieber?
Hallo bommel,
ich hatte versucht einen anderen Weg zu gehen, mit der Monatsaufteilung. Anstatt Vertikal, alles Horizontal. Doch leider spielt meine graue Denkmaschine momentan nicht mit. Krieg den Knoten nicht raus.
Das was Eia abgeliefert hat, ist Simpel, Effektiv und Schön. Oder anders ausgedrückt: Genial einfach. Einfach Genial.
Hallo Eia. Ich kann dir nur meinen
aussprechen.
Mal schaun ob ich meine Version so hinbekomme wie ich es mir vorstelle.
Gruß
balu
ich hatte versucht einen anderen Weg zu gehen, mit der Monatsaufteilung. Anstatt Vertikal, alles Horizontal. Doch leider spielt meine graue Denkmaschine momentan nicht mit. Krieg den Knoten nicht raus.
Das hatte ich auch versucht, aber da es ja mal 52 Wochen mal 53 Wochen sind bekam ich keine passende Logik aufgestellt. Und zu allem überfluss sind beide Zahlen nicht ohne Rest durch 8 teilbar.bommel hat geschrieben: Gibts nicht ne Möglichkeit die Kalenderwochen (1-52) auszuwerten und dann entsprechend den Namen aus der Liste der Parteien zu ziehen?

Das was Eia abgeliefert hat, ist Simpel, Effektiv und Schön. Oder anders ausgedrückt: Genial einfach. Einfach Genial.
Hallo Eia. Ich kann dir nur meinen

Mal schaun ob ich meine Version so hinbekomme wie ich es mir vorstelle.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Danke für die Blumen. Wenn Du noch eine andere Variante für die Zuordnung Namen<>Woche findest, bin ich gespannt. Einen wirklichen Automatismus konnte ich nicht finden.
mfG
mfG
Wie unhöfflich von mir. Sorry hatte ich vergessen. Aber nu, für dich EiaEia hat geschrieben: Danke für die Blumen.

balu

Hallo
oder
! ungetestet !
Gruß Karo
Code: Alles auswählen
=SVERWEIS(REST(KALENDERWOCHE(A1;1);ANZAHL2(mieter));mieterliste;2;0)
=INDEX(mieter;REST(KALENDERWOCHE(A1;1);ANZAHL2(mieter))+1)
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
na nu brauch' ich ja nicht mal mehr Weihnachten!Und diese Blumen welken nicht mal...
Hallo Leute,
es ist zum verrückt werden.
Da habe ich jetzt mal die Formeln von Karolus genommen, und war eigentlich froh das sie funktionieren.
Doch leider haben sie einen Fehler. Sie geben am Jahresanfang nicht den ersten Eintrag aus der mieterliste (mieter) wieder, sondern den zweiten. Danach läuft es aber Rund.
Hatte verschiedenes ausprobiert, z.B. den Bereichsnamen für mieter/mieterliste vergrößert um eine Zeile nach oben/unten. Aber dat funzt einfach nicht. Wie "plöd"
bin ich denn!?
Habe da mal einen ganz Simplen Kalender mit den Formeln geuploaded.
Hausordnung_TEST.ods
WANN KANN MAN DENN HIER WIEDER DATEIEN ANHÄNGEN??
Gruß
balu
es ist zum verrückt werden.

Doch leider haben sie einen Fehler. Sie geben am Jahresanfang nicht den ersten Eintrag aus der mieterliste (mieter) wieder, sondern den zweiten. Danach läuft es aber Rund.
Hatte verschiedenes ausprobiert, z.B. den Bereichsnamen für mieter/mieterliste vergrößert um eine Zeile nach oben/unten. Aber dat funzt einfach nicht. Wie "plöd"

Habe da mal einen ganz Simplen Kalender mit den Formeln geuploaded.
Hausordnung_TEST.ods
WANN KANN MAN DENN HIER WIEDER DATEIEN ANHÄNGEN??

Gruß
balu

Hallo Balu
Jetzt hab ichs getestet.
REST... ohne Korrektur liefert Werte von 0 bis n-1
INDEX... braucht aber Werte von 1 bis n,->
daher muss REST... mit +1 korrigiert werden->
und KALENDERWOCHE... muss zuvor mit -1 korrigiert werden, um mit dem ersten Listeneintrag anzufangen:
ähnlich bei SVERWEIS:
Gruß Karo
Jetzt hab ichs getestet.
REST... ohne Korrektur liefert Werte von 0 bis n-1
INDEX... braucht aber Werte von 1 bis n,->
daher muss REST... mit +1 korrigiert werden->
und KALENDERWOCHE... muss zuvor mit -1 korrigiert werden, um mit dem ersten Listeneintrag anzufangen:
=INDEX(mieter;REST(KALENDERWOCHE(E7;1)-1;ANZAHL2(mieter))+1)
=SVERWEIS(REST(KALENDERWOCHE(E7;1)-1;ANZAHL2(mieter))+1;mieterliste;2;0)
Hallo Karo,
ich wusste ja das deine Formeln bis jetzt ungetestet waren. Und dennoch wollte ich das selber lösen, was mir nur nicht gelungen ist.
Ich Danke dir für die Erklärung und Lösung. Mir persönlich gefällt die Lösung mit INDEX am besten
, weil man da nur einen Namen festlegen muss. Nicht so bei SVERWEIS.
Mit ANZAHL2 kann man einen viel größeren Bereich angeben als Mieter vorhanden sind. (Das nur mal so am Rande)
Gruß
balu
ich wusste ja das deine Formeln bis jetzt ungetestet waren. Und dennoch wollte ich das selber lösen, was mir nur nicht gelungen ist.

Ich Danke dir für die Erklärung und Lösung. Mir persönlich gefällt die Lösung mit INDEX am besten

Mit ANZAHL2 kann man einen viel größeren Bereich angeben als Mieter vorhanden sind. (Das nur mal so am Rande)
Gruß
balu

Respekt.
Verstehen kann ich es nicht, aber es tut.
Wenn jemand Lust hat, mir den Gedankengang (Kalenderwoche/Anzahl Mieter) zu erklären, bedanke ich mich schonmal
mfG
Verstehen kann ich es nicht, aber es tut.
Wenn jemand Lust hat, mir den Gedankengang (Kalenderwoche/Anzahl Mieter) zu erklären, bedanke ich mich schonmal
mfG
Also ganz "fließend" ist es aber doch nicht. Zwar klappt der Jahreswechsel insofern, als der Mieter, der in der letzten Woche des Jahres dran war, auch die angebrochene Woche im neuen Jahr bekommt.
Aber in der zweiten Woche des Jahres kommt immer "Einser" dran, egal, wer vorher war. Ausser wenn "Einser" am Jahresende dran war.
mfG
Aber in der zweiten Woche des Jahres kommt immer "Einser" dran, egal, wer vorher war. Ausser wenn "Einser" am Jahresende dran war.
mfG
Hallo
Der ganze Trick ist daß man den
REST aus der Division KALENDERWOCHE/ANZAHL2(mieter) als INDEX-grundlage hernimmt, um auf die mieter-liste zuzugreifen.
alles klar
Gruß Karo
Der ganze Trick ist daß man den
REST aus der Division KALENDERWOCHE/ANZAHL2(mieter) als INDEX-grundlage hernimmt, um auf die mieter-liste zuzugreifen.
alles klar

Gruß Karo