Bestimmter Bereich direkt als Bild exportieren?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

andreasm
Bestimmter Bereich direkt als Bild exportieren?

Beitrag von andreasm »

Ich habe hier eine schöne Tabelle mit Messwerten und ein entsprechendes Diagramm dazu erstellt.

Um das ganze als Bild fürs Internet zu haben, habe ich bisher das ganze in die Zwischenablage kopiert und dann im Bildbearbeitungsprogramm Paintshoppro eingefügt und dort als .jpg oder .gif abgespeichert.

Nur ist mir das etwas kompliziert.
Ist es evtl. möglich, einen bestimmten Bereich der Arbeitsfläche im OO Calc zu markieren und direkt als Bild zu exportieren?
yeti

Re: Bestimmter Bereich direkt als Bild exportieren?

Beitrag von yeti »

andreasm hat geschrieben:Ich habe hier eine schöne Tabelle mit Messwerten und ein entsprechendes Diagramm dazu erstellt.

Um das ganze als Bild fürs Internet zu haben, habe ich bisher das ganze in die Zwischenablage kopiert und dann im Bildbearbeitungsprogramm Paintshoppro eingefügt und dort als .jpg oder .gif abgespeichert.

Nur ist mir das etwas kompliziert.
Ist es evtl. möglich, einen bestimmten Bereich der Arbeitsfläche im OO Calc zu markieren und direkt als Bild zu exportieren?
Hi,

soweit ich weiß nein.
Du kannst aber aus dem Teil ein PDF machen und das im Netz bereitstellen.

Gruß Yeti
andreasm
Beitrag von andreasm »

Schade... aber vielleicht wird sowas ja mal implementiert, wäre oftmals sehr hilfreich.
chrk

Re: Bestimmter Bereich direkt als Bild exportieren?

Beitrag von chrk »

sal hat geschrieben:diesen thread muss ich leider nochmal ausgraben, da er mein derzeitiges problem beschreibt.

auch ich habe über copy & past diagramme und tabellen exportiert.
Ich habe hier mal einen Weg beschrieben, wie es für den JPEG-Export mit dem Umweg über Draw geht: Tabelle konvertieren in Bildformat JPEG. Das müsste mit anderen Bildformaten auch funktionieren.
als pdf wäre es aber bei weitem netter.

nun die eigentliche frage:

gibt es eine möglichkeit, beim exportieren als pdf, die seitengröße an den auswahlbereich anzupassen? (ohne über seitenformat ewig ausprobieren zu müssen)??
Das sehe ich nicht. Das PDF-Format ist an sich seitenorientiert. Auch mit Acrobat Professional steht im Hintergrund ein virtueller Drucker, der Seiten verarbeitet. Das liegt unter anderem daran, dass PDF ein Ableger der Seitenbeschreibungssprache PostScript ist. Der einzige Weg, wie es im Acrobat geht, ist, wenn man mit der Funktion Datei>Neu>Aus Datei ein importierbares Bildformat in PFD wandelt.

Ich hab's mal mit Scribus probiert, aber das exportiert als PDF auch nur Seiten.
Antworten