Hallo,
ich möchte von zehn Werten einer Spalte den Größten ermitteln und in die elfte Zeile eintragen lassen.
Ursprünglich wollte ich eine WENN-Verschachtelung machen, aber mit WENN(B2>0;B2;0) wird nur die Formel angezeigt, kein Ergebnis. Irgendwie komisch.
(Zur Überprüfung ob die Zellen richtig formatiert sind habe ich eine Summenbildung gemacht. Das funktioniert.)
1. Laut OO-Hilfe ist meine Formel richtig. Aber halt doch nicht so ganz. Was fehlt da?
2. Geht das auch wenn vereinzelt Zellen leer sind?
3. Natürlich interessiert mich auch ein einfacherer Weg anstatt eine 10-fach-WENN-Verschachtelung.
Danke
andibl
Größter Wert einer Spalte
Moderator: Moderatoren
Re: Größter Wert einer Spalte
Hallo andibl,
Ein Beispiel: =KGRÖSSTE(A1:A30;1)
A1:A30 = Datenbereich
1 = Der größte Wert. 2 wäre dann der zweitgrößte Wert....
Und ja, es können auch Leerzellen vorhanden sein.
Gruß
balu
Fehlt da nicht vielleicht vor WENN das Gleichheitszeichen = ? Also =WENN(B2>0;B2;0)andibl hat geschrieben: ... aber mit WENN(B2>0;B2;0) wird nur die Formel angezeigt, kein Ergebnis. Irgendwie komisch.
Darf ich dir deine neune Mitbewohnerin vorstellen? Ihr Name ist KGRÖSSTEandibl hat geschrieben: 3. Natürlich interessiert mich auch ein einfacherer Weg anstatt eine 10-fach-WENN-Verschachtelung.
Ein Beispiel: =KGRÖSSTE(A1:A30;1)
A1:A30 = Datenbereich
1 = Der größte Wert. 2 wäre dann der zweitgrößte Wert....
Und ja, es können auch Leerzellen vorhanden sein.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Eingabe in Zelle a11 . . . =max(a1:a10)
Leerzeichen sind egal
Gruß
Detlef
Leerzeichen sind egal
Gruß
Detlef
... wer nicht fragt bleibt dumm!. . .
Hallo andibl
zu 1. vermtl. ein einleitendes =istGleichzeichen
zu 2. ja
zu 3. MAX(B1:B10)
Gruß Karo
Ps.:Wenn man sich im Funktionsassistent mal durch alle Funktionen durchscrollt müssten doch insbesondere solche Funktionen mit eindeutig sprechenden Namen wie bsplw. MIN, MAX, MITTELWERT ins Auge fallen ?
Gruß Karo
zu 1. vermtl. ein einleitendes =istGleichzeichen
zu 2. ja
zu 3. MAX(B1:B10)
Gruß Karo
Ps.:Wenn man sich im Funktionsassistent mal durch alle Funktionen durchscrollt müssten doch insbesondere solche Funktionen mit eindeutig sprechenden Namen wie bsplw. MIN, MAX, MITTELWERT ins Auge fallen ?
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo nochmal,
alle drei Fragen gelöst. Super und danke Euch allen.
Auch das mit dem Funktionsassistent ist eine prima Idee. Ich hab mich da immer durch die Hilfe durchgelesen.
Schönen Abend noch
andibl
alle drei Fragen gelöst. Super und danke Euch allen.
Auch das mit dem Funktionsassistent ist eine prima Idee. Ich hab mich da immer durch die Hilfe durchgelesen.
Schönen Abend noch
andibl