Hallo
-->Speichern unter
Dateityp: Text(CSV) .csv
Gruß Karo
utf-8 Speicherung in Writer und Calc
Moderator: Moderatoren
Re: utf-8 Speicherung in Writer und Calc
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Wenn Du bei "Speichern unter" für Text CSV (.csf) die Option "Filtereinstellungen bearbeiten" aktivierst, hast Du etliche Zeichensätze zur Wahl und kannst den Feldtrenner (, ; : <tab> oder <leer>) festlegen.
Hallo
Wenn du als .csv abspeicherst, wirst du in einem Dialog nach Zeichenensatz, Texttrenner und Feldtrenner gefragt, reicht das nicht ?
Gruß Karo
Wenn du als .csv abspeicherst, wirst du in einem Dialog nach Zeichenensatz, Texttrenner und Feldtrenner gefragt, reicht das nicht ?
Gruß Karo
Doch, das reicht. Ich bin nur an der Option hängengeblieben und habe es nicht ohne probiertKarolus hat geschrieben:Hallo
Gruß Karo

Ob OOo das so umsetzt, wie Du Dir das vorstellst, musst Du ausprobieren, UFT-8 steht jedenfalls zur Wahl:
Hallo
Gruß Karo
Evtl. ist der Begriff 'Zeichensatz' hier missverständlich, ich(wir) meinten 'Zeichencodierung'kyourin hat geschrieben:Ich denke nicht, daß 1 Zeichensatz reicht.
Ich möchte in einer Datei Zeichen aus japanischen Zeichensätzen (Kana und Kanji) und aus westeuropäischen Zeichensätzen mit Umlauten kombinieren.
utf-8 (unicode transformation format) ermöglicht es alle 1.114.112 Unicode-Zeichen abzubilden. Anki ist ein Japanisch-Vokabel Lernprogramm und erfordert zum Einlesen eine Textdatei (.txt) in utf-8 Codierung.
lg. kyourin
Gruß Karo
Stimmt auffallend, allerdings steht in dem Dialog auch 'Zeichensatz', und das verführt zum Nachplappern.Karolus hat geschrieben:Evtl. ist der Begriff 'Zeichensatz' hier missverständlich, ich(wir) meinten 'Zeichencodierung'