1. bin ich ganz neu im Forum und fange sofort an Fragen zu stellen, um den Beantwortung ich bitte. 2. formuliere ich katastrophale Betreffs. 3. bitte ich beides zu entschuldigen.
Mein Problem:
Ich möchte in Zellen Zahlen und Einheiten gemeinsam darstellen, aber unterschiedlich formatieren wie in folgendem Beispiel:
Eingabe für die Zahl: =SUMME(A1:B6), für die Einheit (Format; Zellen; Zahlen; benutzerdefinirt): " Seiten".
Zur Verbesserung der Lesbarkeit soll die Zahl größer (zB. 12pt) als die Einheit (zB. 8pt) und in Abhängigkeit des Wertes ggf. auch in unterschiedlicher Farbe erscheinen.
Beispiele: 2 Seiten und 200 Seiten .
Wichtig ist (aus Platznot beim Ausdruck) Zahl + Text muss(!) in EINE ZELLE.
Mir bekannt sind (trotz intensiver Suche) nur Dartellungsfunktionen wie #.##0" Seiten";[ROT]-#.##0" Seiten", mit denen ich aber nichts anfangen kann.
Im Voraus schon vielen Dank für Antworten und Hilfestellung
manusgoettergatte
Formatieren benutzerdefinierter Zellenformatierungen
Moderator: Moderatoren
-
Re: Formatieren benutzerdefinierter Zellenformatierungen
Hallo
Zwei Formate in einer Zelle geht nur über manuelle Eingabe in jede Zelle oder per Makro.
Aber dein Argument "aus Platznot beim Ausdruck" zählt nicht, du kannst zwei nebeneinanderliegende Spalten auf 'optimale Spltenbreite' setzen und hast dann für den gleichen Text mit gleichen Formatierungen auch denselben Platzbedarf wie bei einer Lösung mit einer Spalte.
Gruß Karo
Zwei Formate in einer Zelle geht nur über manuelle Eingabe in jede Zelle oder per Makro.
Aber dein Argument "aus Platznot beim Ausdruck" zählt nicht, du kannst zwei nebeneinanderliegende Spalten auf 'optimale Spltenbreite' setzen und hast dann für den gleichen Text mit gleichen Formatierungen auch denselben Platzbedarf wie bei einer Lösung mit einer Spalte.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Hallo zusammen,
hier die kleine Lösung mit Benutzerdefinierter Formatierung, es können allerdings nur 3 Schrift-Farben eingestellt werden.
Die Seitenanzahl "kleiner <60" wird rot angezeigt. Von 61-120 wird gelb und "Größer >120" blau angezeigt.
mfg
Gert
hier die kleine Lösung mit Benutzerdefinierter Formatierung, es können allerdings nur 3 Schrift-Farben eingestellt werden.
Code: Alles auswählen
[ROT][<60]Standard"Seite(n)";[BLAU][>120]###0" Seite(n)";[GELB]###0" Seite(n)"
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
Danke für die Antworten!
Zu
Aber dein Argument "aus Platznot beim Ausdruck" zählt nicht, du kannst zwei nebeneinanderliegende Spalten auf 'optimale Spltenbreite' setzen und hast dann für den gleichen Text mit gleichen Formatierungen auch denselben Platzbedarf wie bei einer Lösung mit einer Spalte. von Karolus
habe ich jedoch anzumerken, dass die optimale Spaltenbreite sich m.E. grundsätzlich auf die Spalte der gesamten Tabelle auswirkt. Da in anderen Zellen mehr Platz benötigt wird, ist dies in meinem Fall keine Lösung.
Die Lösung bis zu 3 Farben definieren zu können von Gert Seler ist hingegen ein toller Tipp, den ich umsetzen werde - vielen Dank!
Das Probelm mit der unterschiedlichen Schriftgröße jedoch bleibt ?!
Noch schöne Rest-Weihnachten
manusgoettergatte
Zu
Aber dein Argument "aus Platznot beim Ausdruck" zählt nicht, du kannst zwei nebeneinanderliegende Spalten auf 'optimale Spltenbreite' setzen und hast dann für den gleichen Text mit gleichen Formatierungen auch denselben Platzbedarf wie bei einer Lösung mit einer Spalte. von Karolus
habe ich jedoch anzumerken, dass die optimale Spaltenbreite sich m.E. grundsätzlich auf die Spalte der gesamten Tabelle auswirkt. Da in anderen Zellen mehr Platz benötigt wird, ist dies in meinem Fall keine Lösung.
Die Lösung bis zu 3 Farben definieren zu können von Gert Seler ist hingegen ein toller Tipp, den ich umsetzen werde - vielen Dank!
Das Probelm mit der unterschiedlichen Schriftgröße jedoch bleibt ?!
Noch schöne Rest-Weihnachten
manusgoettergatte