"alles löschen" deaktivieren
Moderator: Moderatoren
"alles löschen" deaktivieren
hi
wenn ich den inhalt einer zelle löschen möchte
kommt (die nervige) abfrage was ich alles löschen möchte da muß ich dann ein häckchen setzten
und ok klicken
beim nächsten mal muß ich das nur bestätigen!
ich habe keine einstellung gefunden
"löschen ohne bestätigung"
gibts das nicht?
gruß jo
wenn ich den inhalt einer zelle löschen möchte
kommt (die nervige) abfrage was ich alles löschen möchte da muß ich dann ein häckchen setzten
und ok klicken
beim nächsten mal muß ich das nur bestätigen!
ich habe keine einstellung gefunden
"löschen ohne bestätigung"
gibts das nicht?
gruß jo
Re: "alles löschen" deaktivieren
Hai,
Weihnachtsgruß
Eddy
Funktioniert mit der Entfernen - Taste."löschen ohne bestätigung"
Weihnachtsgruß
Eddy
- komma4
"Ohne Nachfrage" geht mit der Rückschritt-TasteEddy hat geschrieben:Funktioniert mit der Entfernen - Taste."löschen ohne bestätigung"
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Das löscht aber nur die Inhalte (Werte und Formeln), nicht die Formatierung! Die <Entf>-Taste entspricht der Menüfunktion Bearbeiten>Inhalte löschen, die den bemängelten Dialog aufruft, das andere auf der Rücktaste heißt leider genauso:komma4 hat geschrieben:"Ohne Nachfrage" geht mit der Rückschritt-Taste
Du könntest per Extras>Anpassen>Tastatur die Funktion der <Entf>-Taste umbelegen. Dabei musst Du dann die "Inhalte löschen" Funktion aus dem Bereich "Bearbeiten" auswählen, die der Rücktaste zugeordnet ist.
Siehe

Entweder belegst Du dann die Rücktaste umgekehrt mit der anderen oder Du bemühst das Menü, wenn Du die Rückfrage für das gezielte Löschen nach bestimmten Inhalten benötigst.
Hallo Leute,
wenn ich alles in einer Zelle (oder in einer Mehrfachselektion) Löschen will , inklusive Formate und Inhalte, brauche ich nur zwei Tasten
Umschalt
+
Entfernen
Das mache ich schon seit StarOffice 5.2 so.
Gruß
balu
wenn ich alles in einer Zelle (oder in einer Mehrfachselektion) Löschen will , inklusive Formate und Inhalte, brauche ich nur zwei Tasten
Umschalt
+
Entfernen
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Dann kannst Du auch <ctrl>+<x> (ausschneiden) drücken, das mache ich schon seit Windows 3.1 so.balu hat geschrieben:Hallo Leute,
Umschalt
+
Entfernen
Gruß
balu

Soll heißen: Es landet in der Zwischenablage.
hi
dann nehme ich doch:
"Ohne Nachfrage" geht mit der Rückschritt-Taste
das war mir neu
schade eingentlich das man das nicht wo einstellen kann
selbst kleinerer programme wie irvanfiew haben im menü eine auswahl
"löschen ohne nachfragen?"
aber so gehts ja auch
gruß jo
dann nehme ich doch:
"Ohne Nachfrage" geht mit der Rückschritt-Taste
das war mir neu
schade eingentlich das man das nicht wo einstellen kann
aber so gehts ja auch
gruß jo
chrk hat geschrieben: Dann kannst Du auch <ctrl>+<x> (ausschneiden) drücken, das mache ich schon seit Windows 3.1 so.![]()

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Wie man es einstellen kann habe ich doch gezeigt, es ist halt nur keine offensichtliche Option in irgendeinem Optionsmenü. Dafür kannst Du aber auch in Irfanview nicht eine beliebige Taste mit einem beliebigen Befehl oder Makro belegen.hohleweg hat geschrieben:schade eingentlich das man das nicht wo einstellen kann
Hallo Miteinander,
Viele Grüße
AhQ
Balu schreibt doch, mit Shift+Entf-Taste löscht man alles ohne Nachfrage. Reicht das nicht? Ich finde nicht, daß hier großartig was gemacht werden muß, sondern finde es im Gegenteil sehr vorteilhaft so, da ich oft in einer Zelle nicht alles löschen muß und so erst gefragt werde, was ich wirklich machen will. Und Shift+Entf für "alles löschen" ist doch nun wirklich nicht zuviel Aufwand. Oder wie schreibt ihr sonst Großbuchstaben, wenn die Shift-Taste ein zusätzlicher Aufwand bedeutet?Neuer Nutzer hat geschrieben:Ja schließe mich der Meinung an. Es wird Zeit da man hier was ändert!schade eigentlich das man das nicht wo einstellen kann
Viele Grüße
AhQ
Und das war nur einer der hier vorgeschlagenen Wege, inklusive einer Anpassung der Tastaturbelegung. Wie viele hundertausend Optionshäkchen wollt Ihr eigentlich haben? Man braucht ja jetzt schon oft genug die Hilfe eines Forums, um das Offensichtliche nicht zu übersehen.AhQ hat geschrieben:Balu schreibt doch, mit Shift+Entf-Taste löscht man alles ohne Nachfrage. Reicht das nicht?
Genau, vor allem: Es sind ja alle Varianten da, mit Nachfragen <entf>, nur Werte/Formeln löschen <rück>, alles löschen (durch Ausschneiden in die Zwischenablage).Ich finde nicht, daß hier großartig was gemacht werden muß, sondern finde es im Gegenteil sehr vorteilhaft so, da ich oft in einer Zelle nicht alles löschen muß und so erst gefragt werde, was ich wirklich machen will. Und Shift+Entf für "alles löschen" ist doch nun wirklich nicht zuviel Aufwand.
Mit =GROSS() ging's doch auch.Oder wie schreibt ihr sonst Großbuchstaben, wenn die Shift-Taste ein zusätzlicher Aufwand bedeutet?

Außerdem:
Wer ist 'man'? Und glaubst Du, solche Leserbriefparolen haben irgendeine Wirkung?Neuer Nutzer hat geschrieben:Es wird Zeit da man hier was ändert!
-
- **
Ja mag ja alles sein. Sicherlich gewöhne ich mich auch daran. Aber wenn man Jahrelang MS genutzt hat --- da hat man dann so seine Probleme, als Umsteiger.
Hallo Neuer Nutzer,
Viel Spaß beim Kennenlernen von OOo!
AhQ
und ich versprech Dir, Du wirst auch den Einfügedialog, der unter Strg+Shif+V liegt, noch lieben lernen, wenn Du ihn mal entdeckt hast. Mein altes Excel 97 hatte das nicht (neuere kenn ich (leider?) nicht mehr, für was auch?) und man gewöhnt sich sehr schnell an solche kleinen Feinheiten und wundert sich über die umständlichen Wege, wenn man dann doch mal an einem MS-Office sitzt.Neuer Nutzer hat geschrieben:Ja mag ja alles sein. Sicherlich gewöhne ich mich auch daran. Aber wenn man Jahrelang MS genutzt hat --- da hat man dann so seine Probleme, als Umsteiger.
Viel Spaß beim Kennenlernen von OOo!
AhQ
Hallo Leute,
ich weiss jetzt nicht welche und wieviel Tastenkombinationen (so rein zufälliger weise) nicht nur unter OOo, sondern auch unter Windows fast identisch sind. Aber die von mir erwähnte "Shift+Entf", erleichtert im Explorer das löschen von Dateien ungemein. Beim löschen mit nur "Entf" wird nach einer Sicherheitsabfrage die Datei(en) in den Papierkorb verschoben. Jedoch mit meiner Kombi wird nach der Sicherheitsabfrage direkt gelöscht. Und seit dem ich das weiss, arbeite ich nur noch mit dieser Kombi. Dies aber nur mal so am Rande.
Hier mal ein Screenshot von diesem Dialog. So ähnlich sieht dieser Dialog unter StarOffice 5.2 aus, und das ist aus dem Jahre 2000.
Gruß
balu
ich weiss jetzt nicht welche und wieviel Tastenkombinationen (so rein zufälliger weise) nicht nur unter OOo, sondern auch unter Windows fast identisch sind. Aber die von mir erwähnte "Shift+Entf", erleichtert im Explorer das löschen von Dateien ungemein. Beim löschen mit nur "Entf" wird nach einer Sicherheitsabfrage die Datei(en) in den Papierkorb verschoben. Jedoch mit meiner Kombi wird nach der Sicherheitsabfrage direkt gelöscht. Und seit dem ich das weiss, arbeite ich nur noch mit dieser Kombi. Dies aber nur mal so am Rande.
Habe mir mal eben unter Excel2003 den "Inhalte einfügen" Dialog angeschaut. Und kann nur sagen, das dass sehr Mager ist was da geboten wird.AhQ hat geschrieben: Mein altes Excel 97 hatte das nicht (neuere kenn ich (leider?) nicht mehr, für was auch?)
Hier mal ein Screenshot von diesem Dialog. So ähnlich sieht dieser Dialog unter StarOffice 5.2 aus, und das ist aus dem Jahre 2000.
Gruß
balu