Frage zur Berrechnung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

inXc3ss

Frage zur Berrechnung

Beitrag von inXc3ss »

Hallo

Mit welcher Formel kann ich 8 m² mal 24 Euro nehmen?

Was muss ich dort eingeben?
inXc3ss

Re: Frage zur Berrechnung

Beitrag von inXc3ss »

Ich will es in einer Formel haben, denn wenn ich, z.B. 8 m2 ist in Zelle D2 und der preis ist in Zelle F2, =D2*F2 rechne, dann gibt er mir 0,00 € aus und das ist ja nicht richtig...

Gibt es dafür eine Formel, indem er diese 8 m2 mal diese 24 € nimmt und ir das Ergebnis ausgibt?
balu

Beitrag von balu »

Hallo inXc3ss,

wie sind denn die Zellen formatiert? Als Zahl, Text? Stehen die Zahlen in der Zelle links- oder rechtsbündig?
Genaue infos bitte.
Und wie kommt das m² in bzw. zu deinen Werten rein?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
inXc3ss

Beitrag von inXc3ss »

Gast hat geschrieben:Hallo,

hast Du cm² in die Zelle eingetippt?
Dann ist es für Calc keine Zahl (rechts ausgerichtet) sondern Text (links ausgerichtet )

Die Zelle benötigt benutzerdefiniertes Format
#.##0 "cm"

mfg
Das geht nun, aber da ich auch mehrere andere habe wie Liter oder Tuben, geht es dann auch per Auswahlliste, und wenn ja wie?
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo inXc3ss,

ich würde bei soviel unterschiedlichen Maßen statt mit Formatvorlagen dann mit einer eigenen Spalte arbeiten, in die Du die Maßeinhheit eingibst. Und wenn Du die hinter die Zahlenspalte setzt, merkt man fast gar nicht, daß es zwei Zellen sind und nicht nur eine.

Wenn Du das dann mit einer Auswahlliste haben willst, mußt Du das über Daten -> Gültigkeit machen. Wenn Du es aber eh in einer eigenen Spalte hast, bietet Dir Calc die Eingabe an, sobald es einmal in der Spalte geschrieben wurde. Bei mehreren ähnlichen Ausdrücken kannst Du mit der Tab-Taste die unterschiedlichen Vorschläge durchblättern.

Hilft Dir das weiter? Oder willst Du uns vielleicht genauer erzählen, was Du vorhast, wir helfen Dir gerne weiter.

Viele Grüße
AhQ
Antworten