Rahmbreite verändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Wawelgeist

Rahmbreite verändern

Beitrag von Wawelgeist »

Ich möchte eine papierne Präsentation erstellen (-> Exponat für eine Briefmarkenausstellung).
Hierzu muß jedes Objekt einen Rahmen haben, der ca. 10 mm breit sein soll, so dass ich jedes Objekt so aufkleben kann, dass noch ca. 5 mm des Rahmens sichtbar ist.
Bei OO ist die maximale Rahmenstärke jedoch nur 5 mm (massiv). Gibt es eine Möglichkeit, diese Rahmenbreite (Rahmenstärke) auf 10 mm oder mehr zu verändern?

Vielen Dank für die Antworten
manese
Re: Rahmbreite verändern

Beitrag von manese »

Hallo Wawelgeist,
warum füllst du dein Rechteck nicht einfach?
Es sieht doch keiner,
ob es unter den Briefmarken schwarz oder weiß ist.
Alles Gute
matthias
Wawelgeist

Beitrag von Wawelgeist »

Hallo manese,

natürlich könnte ich die Rahmen ausfüllen. Aber: meistens zeige ich Belege (Postkarten, Briefe etc.). Diese sind max. 190 x 15 mm groß, jeweils.
Wenn ich dann auf jedes Blatt 2 Belege zeige und weiß, dass ich pro Ausstellungsrahmen 12 Blätter benötige, brauche ich unwahrscheinlich viel Druckfarbe. Genau deshalb möchte ich die Felder nicht ausfüllen, sondern einen Rahmen aufziehen.
chrk

Beitrag von chrk »

Und wie wär's, wenn Du Rahmen schachtelst? Innen mit feiner Linierung als Hilfslinie zum Kleben, außen mit 5mm Abstand und etwas stärker für die Optik?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei OO ist die maximale Rahmenstärke jedoch nur 5 mm (massiv).
Leider nennst Du nicht Deine OOo-Version, bei den Versionen die ich kenne ist nämlich die maximale Rahmenbreite nur 5pt was erheblich weniger als 5 mm ist.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Rahmenbreite (Rahmenstärke) auf 10 mm oder mehr zu verändern?
Nein, ist mir nicht bekannt, vielleicht wäre es eine Alternative ein Rechteck zu verwenden, dieses lässt Rahmenstärken bis 50 mm zu.

Gruß
Stephan
Antworten