Automatisch Großschreiben nur eingeschränkt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rkn
Automatisch Großschreiben nur eingeschränkt

Beitrag von rkn »

Hallo,
ich habe eine Tabelle, in der ich mein Fahrtenbuch führe. Dabei habe ich drei Kategorien etabliert, die ich mit den Buchstaben "B", "P" und "L" bezeichne. Ich möchte, dass die Buchstaben großgeschrieben in der der pro Fahrt jeweils dafür vorgesehenen Zelle stehen. Erstaunlicherweise funktioniert das im Test in der gleichen Zelle jeweils bei "P" und "L", aber das "B" wird sofort in einem Kleinbuchstaben umgewandelt, selbst wenn ich es groß eintrage. "P" und "L" werden jedoch selbst dann groß geschrieben, wenn ich sie als Kleinbuchstaben einsetze (so soll es ja auch sein).
Ich habe jetzt versucht und gefrickelt, aber ich weiß nicht, warum es beim "B" nicht funktioniert, hoffe aber auf einen Geistesblitz der hier lesenden Menschen.
Vielen Dank.
Statt mit Bildschirmschonern Energie zu verschwenden, besser bei der Entwicklung von Medikamenten helfen! Rechenkraft.net der Supercomputer im Internet.
AhQ
Re: Automatisch Großschreiben nur eingeschränkt

Beitrag von AhQ »

Hallo rkn,

hast Du in der Spalte mit dem B vielleicht schon ein kleines B wegen irgendwas stehen? Dann macht Calc im Normalfall sofort aus Deinem großen ein kleines B.

Das wäre mal so eine erste Idee...

Viele Grüße

AhQ
rkn

Beitrag von rkn »

Hmm.. ob es ursprünglich so war, weiß ich nicht, ich habe jedenfalls in der Tabelle für 2008 (da gab es ja noch nicht so viele Einträge) mal alle "b" entfernt und jetzt funktioniert es. Vielen Dank!
Statt mit Bildschirmschonern Energie zu verschwenden, besser bei der Entwicklung von Medikamenten helfen! Rechenkraft.net der Supercomputer im Internet.
Eia

Beitrag von Eia »

Ergänzung:
Die von AhQ erwähnte Ersetzung kann man deaktivieren:
Extras/Zellinhalte/Autoeingabe.
Wenn man sie nicht ausschalten will, beginnt man die Eingabe mit einem Hochkomma:
'B
Das Hochkomma verschwindet, wenn man RETURN drückt und das grosse B bleibt stehen.
mfG
rkn

Beitrag von rkn »

Danke auch für diesen Tipp!
Antworten