Hyperlink zu verschiedenen bereichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Hyperlink zu verschiedenen bereichen

Beitrag von Stephan »

Ich weiß wie ich Hyperlinks erstelle so dass ich zu einer bestimmten Zelle oder einem bestimmten Bereich komme aber nicht wie ich es brauche.
Dann verstehe ich leider Deine Frage nicht, denn DEine Anforderung war:
Also die erste Zelle ist wenn ich dem Link folge dann selektiert und alle anderen sind markiert?
und genau das ist automatisch der Fall.
(Problematisch wäre es hingegen auf eine Bereich zu linken, der dann markiert sein soll, wobei nicht die erste Zelle, sondern eine beliebige ausgewählt sein soll)

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

bspw Zelle E1, E5, E11,E12 also 4 zellen markiert sein die ja teilweise nebeneinanderliegen
hatte ich überlesen

Mmmh ... dann wirds mit Link nicht gehen, nimm doch stattdessen ein Makro was Du über eine Schaltfläche startest:

Code: Alles auswählen

Sub Main 
Dim a(3)
bereiche = ThisComponent.createInstance("com.sun.star.sheet.SheetCellRanges")
blatt = ThisComponent.Sheets().GetByName("Tabelle2")
a(0) = "E1"
a(1) = "E5"
a(2) = "E11"
a(3) = "E12"
for i = LBOUND(a()) To UBOUND(a()) 
   bereiche.addRangeAddress(blatt.getCellRangeByName(a(i)).getRangeAddress(), False) 
Next i
ThisComponent.getCurrentController().select(bereiche) 
End Sub

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

naja wollte halt schon eine Art Link, also ich klicke in die zelle und in der anderen Zelle werden bestimmte Zellen einer Spalte, die entweder vorgegeben sind, oder in denen das gleiche wort steht also die den gleichen Inhalt sind markiert sind.
Und was heißt das? Bei einem Link klickt man auf den Link und nicht in die Zelle, Markieren vorgegebener Zellen macht das Makro hingegen wie gewünscht:
ergebnis.gif
ergebnis.gif (4.91 KiB) 377 mal betrachtet
und zum Markieren von Zellen anhand von Inhalten gibt es schlicht keinen Hinweis von Dir was das für Inhalte sein sollen.
Gibt es da keine Möglichkeit?
Obenstehendes Makro tut genau das was Du willst, es springt zu einem bestimmten Tabellenblatt markiert die 4 Zellen und wählt anschließend die erste der 4 Zellen aus. Was sonst noch?

Falls es hingegen an der Schaltfläche hängt, dann nimm eben ein Rechteck und beschrifte und formatiere das entsprechend und starte damit das Makro, ein solches Rechteck sieht exakt aus wie ein Link:
starten.gif
starten.gif (2.47 KiB) 377 mal betrachtet
und der letzte ist dann halt noch selektiert
das ist ja nun das genaue Gegenteil vom Ursprünglichen:
Also die erste Zelle ist wenn ich dem Link folge dann selektiert und alle anderen sind markiert?
Was stimmt denn nun?

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das das ganze mit einem Makro geht und ich mir dieses auf ein Rechteck legen kann weiß ich aber ich wollte halt eigentlich auch, das man erst sieht das es ein link ist, wenn ich drüber fahre

Du kannst das Ganze doch formatieren wie Du möchtest, auch 'das man erst sieht das es ein Link ist wenn man drüber fährt' - das ich es grau formatiert habe geschah nur um zu verdeutlichen das es auch aussehen kann wie ein normaler Link in Calc aussieht.

Gruß
Stephan
Antworten