Formel für jedes Feld einer Spalte

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Laire
*

Formel für jedes Feld einer Spalte

Beitrag von Laire »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit festzulegen, das in jedem Feld einer Spalte eine Formel eingtragen sein soll? Oder muss ich das mit Copy und Paste machen und jedes mal wenn ich an das Ende von dem Bereich komme wo ich es eingetragen habe erneute kopieren und einfügen?

Achja, gibt es eine Möglichkeit, das das Feld leer bleibt, wenn das Ergbniss der Formel 0 ist?
Eia

Re: Formel für jedes Feld einer Spalte

Beitrag von Eia »

Laire hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit festzulegen, das in jedem Feld einer Spalte eine Formel eingtragen sein soll? Oder muss ich das mit Copy und Paste machen und jedes mal wenn ich an das Ende von dem Bereich komme wo ich es eingetragen habe erneute kopieren und einfügen?
Im Prinzip ja. Aber je nach Tabellenaufbau kann vielleicht diese Kopiervariante hilfreich sein:
Wenn du eine Zelle am rechten unteren Rand, auf dem kleinen schwarzen Klötzchen doppelklickst, wird sie so weit nach unten kopiert, wie in der links von ihr stehenden Spalte Eintragungen vorhanden sind
Achja, gibt es eine Möglichkeit, das das Feld leer bleibt, wenn das Ergbniss der Formel 0 ist?
Ja.
Wobei es zwei Ansätze gibt:
Man kann die Nullen für Anzeige und/oder Ausdruck einfach unterdrücken
Extras/Optionen/Calc/Ansicht:Nullwerte (für die Bildschirmanzeige)
Format/Seite/Tabelle:Nullwerte (für den Ausdruck und die Seitenansicht)
oder man kann per Formel dafür sorgen, dass die Zelle leer bleibt:
=WENN(DeineFormel=0;"";DeineFormel)

mfG
Antworten