Etiketten mit fortlaufender Nummer ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Alternativende2
**

Etiketten mit fortlaufender Nummer ?

Beitrag von Alternativende2 »

Hallo,
ich versuche Etiketten anzulegen bei denen immer eine fortlaufende Nummer angezeigt wird. Dazu habe ich jenen Beitrag gefunden und durchgeführt: http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe ... index.html

Das hat soweit auch super geklappt nur leider muss die Nummer des letzten Etiketts gespeichert werden, weil ich sonst nicht mehr weiß, welches das letzte war. Wie kann ich das machen ?

Mir wäre es auch sehr recht, wenn die Nummer aus einer Calc Tabelle bezogen wird, da ich dann noch zusätzliche Infos zu den Nummern eintragen könnte. So zum Beispiel Einbaudatum, Verwendungszweck etc. Allerdings habe ich dazu bisher noch keine Lösung gefunden.

Vielen Dank

Gruß
Eia

Re: Etiketten mit fortlaufender Nummer ?

Beitrag von Eia »

Ich würde die Etiketten mit der Serienbrieffunktion drucken, also die Nummer aus einer Datenquelle beziehen.
Du kannst dazu eine Calc-Tabelle benutzen, oben mit einer Zahl anfangen und diese dann nach unten ziehen, dann hast Du schonmal die fortlaufende Nummer. Jetzt kannst Du zusätzliche Spalten ausfüllen mit weiteren Hinweisen und auch z.B. eine Spalte, in die Du einen Code oder so aufnimmst, mit dem Du den Status "gedruckt" kennzeichnest - dann benutzt Du diesen Code beim Drucken als Filter oder arbeitest mit einer Abfrage.
In der ersten Zeile der Tabelle fügst Du Spaltentitel ein, die kannst Du dann im Etikett als Serienbrieffelder benutzen.
Damit Du eine Calc-Tabelle als Datenquelle nutzen kannst, musst Du sie in eine Datenbank aufnehmen und als Datenquelle anmelden. Das geht ganz einfach:
Datei/Neu/Datenbank:einen Namen wählen und Option "Verbindung zu bestehender Datenbank herstellen" aktivieren. Dazu "Tabellendokument" angeben und im nächsten Schritt die Calc-Tabelle einbinden. Die Anmeldung zur Datenquelle erfolgt automatisch, wenn Du das nicht ausdrücklich abwählst.
Wenn Du jetzt Dein Etiketten-Dokument öffnest und F4 drückst, kannst Du Dich zu der Tabelle durchklicken und dann die Felder (z.B. die Nummer) einfach nach unten ins Etikett ziehen.
Als letzten Eintrag im Etikett brauchst Du noch einen Feldbefehl:
Einfügen/Feldbefehl/Andere/Datenbank/nächster Datensatz
Einen ausführlichen Artikel zu Etiketten findest Du im wiki.
mfG
Alternativende2
**

Beitrag von Alternativende2 »

Hallo,
habe es soweit super hinbekommen ;). Danke für die Hilfe. Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass sich die .odb Datei scheinbar nicht von selbst aus dem .ods Dokument aktualisiert. Wie kann ich dafür sorgen ? Denn ich habe ja jetzt 3 Dokumente...
1. .odt Das Etikettendokument
2. .ods Das Calcdokument mit den fortlaufenden Nummern und den zusätzlichen Infos.
3. .odb Die erstellte Datenbank aus der ich die Nummer mit der F4 Ansicht übernommen habe.

Das ist doch so in Ordnung oder ? Ich habe das ganze bei dem 1. Dokument allerdings über Datei -> Neu -> Etiketten gemacht.

Das zweite ist wie kann ich beim Drucken denn den Filter wählen ? Das Feld mit "gedruckt" habe ich angelegt.
Eia

Beitrag von Eia »

Alternativende2 hat geschrieben:Hallo,
habe es soweit super hinbekommen ;). Danke für die Hilfe. Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass sich die .odb Datei scheinbar nicht von selbst aus dem .ods Dokument aktualisiert.
Ehrlich gesagt, hab ich das auch nicht so ganz im Griff. In jedem Fall muss unter Extras/Optionen/Base/Verbindungen die Option "Verbindungen aufbewahren" abgeschaltet sein. Wenn das so ist, funktioniert bei mir folgendes:
Ich ändere die Calc-Datei und speichere sie
Ich wechsle in das writer-Dokument, schliesse die Datenquellenanzeige mit F4 und mach' sie wieder mit F4 auf: Änderungen vorhanden. Wenn das nicht geht, musst Du evtl. jedesmal OpenOffice ganz schließen (evtl. inkl. Schnellstarter) und neu öffnen
ich habe ja jetzt 3 Dokumente...
1. .odt Das Etikettendokument
2. .ods Das Calcdokument mit den fortlaufenden Nummern und den zusätzlichen Infos.
3. .odb Die erstellte Datenbank aus der ich die Nummer mit der F4 Ansicht übernommen habe.
Das ist doch so in Ordnung oder ?
Ja, das muss so sein. Das Serienbrief-Modul arbeitet nur noch mit Datenbanken zusammen, man kann nicht mehr direkt eine Tabelle oder sonstige Datei anbinden.
Das zweite ist wie kann ich beim Drucken denn den Filter wählen ?
Da gibt es zwei Varianten:
Wenn Du immer den gleichen Filter brauchst, wäre es am elegantesten, Du würdest eine Abfrage definieren:
Die Datenbankdatei öffnen (z.B. direkt aus der Datenquellenanzeige, rechter Mausklick auf die Datenquelle und "bearbeiten"), das Icon "Abfragen" anklicken und dann eine der Optionen wählen, also z.B. "Abfrage unter Verwendung des Assistenten erstellen".
Die Abfrage ist dann auch in der Datenquellenansicht vorhanden und Du verbindest das Etikettendokument dann einfach mit der Abfrage, statt mit der Tabelle (Bearbeiten/Datenbank austauschen:festlegen).

Die zweite Variante ist: Du verwendest den Seriendruck-Assistenten (Menu:Extras oder das Icon in der Datenquellen-Symbolleiste). Dort gibt es unter Punkt:
3. Adressblock einfügen
die Schlatfläche "andere Adressenliste auswählen"
und im folgenden Dialog dann die Schaltfläche "Filtern".

mfG
Antworten