Liebes Forum,
bei einer Checkbox (aber auch bei einer Combibox) werden bei mir die Daten, die in die verknüpfte Zelle geschrieben werden sollen (also der "Referenzwert"), als Text formatiert geschrieben. D.h., dass bspw. die Zahl 1 in eine Zelle, die selbst als "Zahl" formatiert ist, als '1 geschrieben wird. Wie kann ich dies ändern? Wie kann eine Zahl als Zahl in eine Zelle deren Format "Zahl" ist per Checkbox (und per Combibox) geschrieben werden?
Ich habe dazu leider nichts in der openoffice-Hilfe und in diesem Forum gefunden.
Vielen Dank im Voraus,
marcus.arminius
P.S.: Ich verwende Openoffice 2.3.1 unter Windows XP
Checkbox: Format der Ausgabe für verknüpfte Zelle
Moderator: Moderatoren
-
Re: Checkbox: Format der Ausgabe für verknüpfte Zelle
Hey Marcus,
was ist denn eine "Checkbox" bzw. "Combibox"? Beim ersten würde ich ja noch auf das "Markierfeld" - Engl. Checkbox tippen, aber das Zweite?
Das Markierfeld schreibt die in Version 2.3.1 immer einen "Wahrheitswert" in die Zelle (also "Wahr" oder "FaLSCH") und formatiert die Zell auch entsprechend. Wenn du damit weiterrechnen willst, wandelst du das eben entsprechend um, wobei das eigentlich automatisch gemacht wird (wahr ist 1, falsch ist 0). Bsp: Verknüpfte Zelle ist A2, da steht "Wahr" drin. Formel in A3: = A2 + 1 - dort steht nun 2 drin.
Viele Grüße
Thomas
was ist denn eine "Checkbox" bzw. "Combibox"? Beim ersten würde ich ja noch auf das "Markierfeld" - Engl. Checkbox tippen, aber das Zweite?
Das Markierfeld schreibt die in Version 2.3.1 immer einen "Wahrheitswert" in die Zelle (also "Wahr" oder "FaLSCH") und formatiert die Zell auch entsprechend. Wenn du damit weiterrechnen willst, wandelst du das eben entsprechend um, wobei das eigentlich automatisch gemacht wird (wahr ist 1, falsch ist 0). Bsp: Verknüpfte Zelle ist A2, da steht "Wahr" drin. Formel in A3: = A2 + 1 - dort steht nun 2 drin.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
Hi Toxitom,
danke für Deine Antwort. Eine Combibox ist ein Kombinationsfeld, eine Checkbox ein Markierfeld.
Bei mir kann ich beim Makierfeld allerdings auch einen Referenzwert für, wenn der Haken gesetzt ist und wenn nicht, einstellen. Interessanter Weise kann ich das bei meinen Eltern am Rechner nicht (Kubuntu Linux 7.10). Dort wird wie von Dir beschrieben nur der Wahrheitswert eingetragen.
Gruß,
marcus
danke für Deine Antwort. Eine Combibox ist ein Kombinationsfeld, eine Checkbox ein Markierfeld.
Bei mir kann ich beim Makierfeld allerdings auch einen Referenzwert für, wenn der Haken gesetzt ist und wenn nicht, einstellen. Interessanter Weise kann ich das bei meinen Eltern am Rechner nicht (Kubuntu Linux 7.10). Dort wird wie von Dir beschrieben nur der Wahrheitswert eingetragen.
Gruß,
marcus
Bei mir geht das auch, SuSE-Linux + Original-OO 2.3.1.
Ist an dem kubuntu-Rechner evtl. eine kubuntu-Version von OO installiert? Die unterscheiden sich manchmal ein wenig von den original-OO-Versionen
mfG
Ist an dem kubuntu-Rechner evtl. eine kubuntu-Version von OO installiert? Die unterscheiden sich manchmal ein wenig von den original-OO-Versionen
mfG
-
Ja, das ist so. Allerdings ist mein Problem ohnehin nicht mit der Kubuntu-Version.