Darstellungsproblem bei Import von Excel-Diagramm in Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nicole1234

Darstellungsproblem bei Import von Excel-Diagramm in Writer

Beitrag von Nicole1234 »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe.

Nachdem ich mit Office 2007 meine Diplomarbeit schreiben wollte und schon nach kurzer Zeit nahezu verzweifelt bin, bin ich auf den Writer umgestiegen und bin super zufrieden. Keines meiner vorigen Fußnoten-, Kopfzeilen- oder sonstigen Problemchen ist bisher aufgetreten.

Dafür habe ich nun ein Problem, wenn ich meine Excel-Diagramme im Format Excel 1997-2003 mit Copy und Paste im Writer einfüge fehlt immer die y-Achsen-Beschriftung (hochkant) bzw. statt "Marktanteil in %" sehe ich nur noch ein %-Zeichen unter dem scheinbar noch ne Menge anderer Zeichen sind.

Wenn ich die Datei mit calc öffne, sind die Diagramme leider nicht zu gebrauchen weil mehrere Teile (Diagramm, Achsenbeschriftung, Legende) übereinander liegen und sich meist nicht so toll verschieben lassen.

Gibt es da einen Tipp, wie ich so ein Diagramm mit dieser Achsenbeschriftung reinbekomme?

Als Hintergrundinfo. Ich erstelle die Excel-Dateien in Excel 2003 (auf der Arbeit) und öffne die dann mit Excel 2007 (weil ich kein 2003 mehr auf dem Rechner habe) um sie in den Writer zu bekommen - das ist wahrscheinlich nicht gerade ein toller Weg.

Bin für jede Hilfe dankbar. 8)

Viele Grüße
Nicole
Eia

Re: Darstellungsproblem bei Import von Excel-Diagramm in Writer

Beitrag von Eia »

Ich hab wenig Erfahrung mit Diagrammen und gar keine mit Excel, also vielleicht kommt hier noch bessere Unterstützung.
Bis dahin mein Tipp:
versuchs doch über eine Grafik.
Vielleicht kannst Du das Diagramm in Excel als Bilddatei speichern? Oder Kopieren und via Powerpoint in eine Grafik umwandeln? Oder - wenn alles nicht hilft - mit einem Screenshot?
mfG
Nicole1234

Beitrag von Nicole1234 »

Hallo Freedom,

Wenn ich die Excel-Datei mit Calc öffne, sieht das Diagramm leider nicht mehr so aus, wie vorher und noch konnte ich das Calc nicht "ummodeln".

Ich habe es aber jetzt geschafft, die Excel-Grafiken als .tif abzuspeichern.

Die Qualität ist nicht schlecht, jetzt muss ich nur noch die dicke schwarze Umrandung wegbekommen, die in der Grafik nicht drin ist, dummerweise aber wenn ich sie in Openoffice einfüge.

Wenn da jemand weiß, wie das geht? Dann wäre ich so langsam mit meinem Layout ganz zufrieden.

Open Office darf ich in der Arbeit leider nicht nutzen ... Und ich weiss nicht, ob das vom Stick ohne irgendwelche Signaturen gehen würde

Viele Grüße
Nicole
Nicole1234

Beitrag von Nicole1234 »

Hallo Freedom,

das wusste ich nicht, dass das keine Spuren hinterlässt - Danke für den Tipp.

Die dicke Umrandung (ca 3mm sieht furchtbar aus) - aber als .jpeg geht es jetzt.

vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
Antworten