Bildunterschriften

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

cabby79
**

Bildunterschriften

Beitrag von cabby79 »

Hallo,

wie erstelle ich Bildunterschriften in Open Impress?

Mit freundlichen Grüßen

cabby79
Eia

Re: Bildunterschriften

Beitrag von Eia »

Bildbeschriftungen wie in der Textverarbeitung gibt es meines Wissens in Impress nicht.
Du kannst eine im Writer beschriftete Grafik samt Beschriftungsrahmen kopieren und in Draw einfügen. Sie wird dann als OLE-Objekt eingefügt, das Du per Doppelklick in den Bearbeitungsmodus bringst, wo Du die Ausdehnung anpassen kannst, sodass der gesamte Rahmen wieder sichtbar ist.

Oder Du "öffnest" das Bild per Doppelklick, machst soviele Zeilenschaltungen, bis Du unterhalb der Grafik landest und schreibst so den Beschriftungstext.

Ansonsten: einfach ein Textobjekt einfügen

mfG
cabby79
**

Beitrag von cabby79 »

Hmm das ist aber schade. Das mit dem Einfügen des Textfeldes ist mir ehrlich gesagt zu Aufwendig. Beim Writer ist das so schön gelöst...sollte evtl in die Überarbeitung von Impress einfliessen...

mfg

cabby79
cabby79
**

Beitrag von cabby79 »

Nur für den einen oder anderen zur Erklärung bezüglich Writer:

Objekte automatisch beschriften

OpenOffice beschriftet in einen Text eingefügte Objekte wie Grafiken, Zeichnungen, Formeln oder Tabellen auf Wunsch automatisch. Um diese Funktion einzuschalten, wählen Sie Extras / Optionen / Textdokument / Allgemein und markieren im Bereich Beschriftung die Option Automatisch. Nun klicken Sie auf die Schaltfläche rechts neben Objektauswahl. Im folgenden Dialogfenster wählen Sie die Objekte, die OpenOffice automatisch beschriften soll. Ändern Sie für jedes Objekt bei Bedarf noch rechts die Einstellungen, und klicken zweimal auf OK (Abbildung 3).

mfg

cabby79
Antworten