Hallo
Ich habe eine Tabelle, in der ist der Text um 90° gedreht. Jetzt muss es in doc gespeichert werden, nur sind die Formatierung dann futsch.
Hat wer ein Tip, wie ich es in Word anständig öffnen kann?
cu Reiner
Speichern in doc => Format weg
Moderator: Moderatoren
Re: Speichern in doc => Format weg
Hallo Reiner,
ich fürchte, da bist Du auf eine Inkompatibilität gestoßen.
In OOo ist die Drehung eine Zeicheneigenschaft, die sich auch außerhalb von Tabellen anwenden lässt.
In Word (zumindest XP & 2003) ist es eine Eigenschaft der Tabellenzelle.
Ich bin beim Ausprobieren gerade auf etwas ganz skuriles gestoßen: Also, der Text in der Tabelle wird auf jeden Fall wieder in die Horizontale gebracht, aber wenn ich im fließenden Text (ohne Tabelle) ein einzelnes Wort um 90° drehe, das Dokument als doc speichere, dann stellt Word dieses Wort gedreht mitten in der Zeile dar. Dabei habe ich überhaupt keine Formatoption, um Zeichen zu drehen. Das steht nur für den gesamten Text in Tabellenzellen und in Zeichnungsobjekten zur Verfügung.
ich fürchte, da bist Du auf eine Inkompatibilität gestoßen.
In OOo ist die Drehung eine Zeicheneigenschaft, die sich auch außerhalb von Tabellen anwenden lässt.
In Word (zumindest XP & 2003) ist es eine Eigenschaft der Tabellenzelle.
Ich bin beim Ausprobieren gerade auf etwas ganz skuriles gestoßen: Also, der Text in der Tabelle wird auf jeden Fall wieder in die Horizontale gebracht, aber wenn ich im fließenden Text (ohne Tabelle) ein einzelnes Wort um 90° drehe, das Dokument als doc speichere, dann stellt Word dieses Wort gedreht mitten in der Zeile dar. Dabei habe ich überhaupt keine Formatoption, um Zeichen zu drehen. Das steht nur für den gesamten Text in Tabellenzellen und in Zeichnungsobjekten zur Verfügung.
Also einfach in Word nochmal nacharbeiten
?

sehe ich auch so, wenn auch aus geringfügig anderen Gründen - obwohl ich noch eine leise Hoffnung habe es gibt vielleicht doch eine Möglichkeit, mir fällt nur derzeitig keine einich fürchte, da bist Du auf eine Inkompatibilität gestoßen.
naja, das ist es in OOo auch (Tabellendialog, Register Textfluss, dort Textrichtung) - was ich andere Gründe nenne ist nur das es scheinbar in OOo in der Zelle nur eine Drehrichtung gibt, bei MS zweiIn Word (zumindest XP & 2003) ist es eine Eigenschaft der Tabellenzelle.
wie gesagt, nicht zwingend. Wenn es Dir reichen würde das der Text senkrecht steht aber von oben nach unten gelesen werden muß(*) geht es, bei MS gibt es lediglich zusätzlich die Variante von unten nach oben(**)Also einfach in Word nochmal nacharbeiten
(*)
quasi drehe den Kopf nach rechts und lies von links nach rechts
(**)
drehe den Kopf nach links und lies von links nach rechts
Gruß
Stephan
Stimmt, das habe ich übersehen, ich war wohl zu sehr auf "Drehung" fixiert. Außerdem habe ich mir darunter eher eine Textrichtung im Sinne der asiatischen Sprachen vorgestellt und das "vertikal" glatt überlesen. Die Hilfe hätte hier geholfen.Stephan hat geschrieben:naja, das ist es in OOo auch (Tabellendialog, Register Textfluss, dort Textrichtung) - was ich andere Gründe nenne ist nur das es scheinbar in OOo in der Zelle nur eine Drehrichtung gibt, bei MS zwei

[Nachtrag]
Die "Textrichtung Rechts-nach-links (vertikal)" bleibt im doc erhalten.