Eine Zelle in Bezug auf eine andere formatieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

scherbina
*

Eine Zelle in Bezug auf eine andere formatieren

Beitrag von scherbina »

Hallo,

ich habe eine Tabelle, in der nur Nullen und Einsen als Zahlenwerte vorkommen. Jetzt möchte folgendes machen:
Wenn A1 = 1 und B1 = 0 soll C1 eine bestimmte Formatierung erhalten (genauer gesagt soll ein Wort, z.B. "positiv" geschrieben werden).
Wenn A1=0 und B1 = 1 soll C1 eine andere Formatierung erhalten (z.B. soll das Wort "negativ" geschrieben werden).

Ich habe schon die OOo Hilfe durchforstet, aber ehlrich gesagt, weiß ich nicht genau nach welchen Stichworten ich suchen muss. Ich dachte an bedingte Formatierung, aber damit scheint es nicht zu gehen. Weiß jemand Rat?

Danke
scherbina
balu

Re: Eine Zelle in Bezug auf eine andere formatieren

Beitrag von balu »

Hallo scherbina

Dein Zauberwort wo nach Du suchst heißt VORLAGE.
Infos findest Du im Wiki: FunktionVorlage
Und die OOo-Hilfe sagt auch was dazu.
Du kannst z.B die "Bedingte Formatierung" mit VORLAGE kombinieren, oder aber VORLAGE direkt in (an) die Formel setzen.

Dann gibt es auch noch eine dritte möglichkeit, über
--> Zellen formatieren
--> Zahlen
und einen eigenen code eingeben (sorry, das ich jetzt dafür kein Beispiel zur Hand habe), ist aber so ähnlich aufzubauen wie z.B das Währungsformat.
Diese Methode macht aber nur den Text bunt, während Du mit den erst gennaten viel mehr anstellen kannst.

Nicht als dummen Kommentar ansehen, sondern als Info.
Wenn Du hier im Calc-Forum nach VORLAGE suchst, bekommst Du bestimmt den ein oder anderen hilfreichen tipp.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Und wenn nicht, weißt Du ja wo wir sind. ;-)

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Re: Eine Zelle in Bezug auf eine andere formatieren

Beitrag von balu »

Moin moin Ladies and Gentleman, :lol:

@paljass
paljass hat geschrieben: hey balu, nette Ausführung zu "Vorlage" :)
Danke für die Blumen :lol:
Ich stelle aber fest, das wir beide eine unterschiedliche Auffassung von scherbina's Wunsch haben. Meine Augen, und mein Gehirn sagten mir, als sie das
scherbina hat geschrieben: eine bestimmte Formatierung erhalten
und das hier
scherbina hat geschrieben: Ich dachte an bedingte Formatierung
gelesen hatten, das genau mein Vorschlag dazu passt.

@scherbina
Wie siehts aus?
Willst Du das nur je nach Situation entweder "positiv", oder "negativ" ausgegeben werden soll?
Dann reicht paljass Vorschlag.
Oder möchtest Du zusätzlich zu der Ausgabe des Wortes auch eine optische Veränderung der Zelle haben?
Dann, paljass Vorschlag + mein Vorschlag.

Schönes Wochenende.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten