Fenster Untereinander
Moderator: Moderatoren
Re: Fenster Untereinander
Hi,
ist Dir damit geholfen: Fenster - Neues Fenster, und dann in jeweils einem Fenster eine Tabelle anwählen und diese dann manuell untereinander anordnen...?
Gruß,
Rebecca
ist Dir damit geholfen: Fenster - Neues Fenster, und dann in jeweils einem Fenster eine Tabelle anwählen und diese dann manuell untereinander anordnen...?
Gruß,
Rebecca
hallo cashrolle
ganz einfach > Fenster > Neues Fenster
und beide Fenster nicht in absoluter Vollansicht halten
Gruß
the s/s bear
ganz einfach > Fenster > Neues Fenster
und beide Fenster nicht in absoluter Vollansicht halten
Gruß
the s/s bear
sorry rebecca ich wollte dir nicht nachplappern, war nur zwischen verfassen und absenden wegen Telefon abgelenkt
gruß
gruß
Hallo cashrolle,
dann noch ein Versuch, und wenn ich (wir) wieder daneben liege(n) solltest Du Dein Anliegen vielleicht noch etwas präzisieren.
Du kannst EIN TabellenBLATT aufteilen mit 'Fenster teilen', dann kannst Du zwei Bereiche UNTEREINANDER anschauen.
Gruß,
Rebecca
dann noch ein Versuch, und wenn ich (wir) wieder daneben liege(n) solltest Du Dein Anliegen vielleicht noch etwas präzisieren.
Du kannst EIN TabellenBLATT aufteilen mit 'Fenster teilen', dann kannst Du zwei Bereiche UNTEREINANDER anschauen.
Gruß,
Rebecca
Hallo Leute,
ich weiss was cashrolle will.
In einem Fenster den Inhalt von z.B. Tabelle.1 UND Tabelle.2 aus ein und derselben Datei anzeigen.
Aber helfen kann ich da auch net so recht, weil ich das nicht hinbekomme.
Gruß
balu
ich weiss was cashrolle will.
In einem Fenster den Inhalt von z.B. Tabelle.1 UND Tabelle.2 aus ein und derselben Datei anzeigen.
Aber helfen kann ich da auch net so recht, weil ich das nicht hinbekomme.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Kein Wunder, die Option gibt es nämlich so nicht.balu hat geschrieben:Aber helfen kann ich da auch net so recht, weil ich das nicht hinbekomme.
Du kannst entweder mit Fenster>Teilen (oder über die starken Linien über bzw. links vom vertikalen Scrollbalken) das aktuelle Tabellenblatt in zwei oder vier Segmente teilen (untereinander und/oder nebeneinander) - über das Menü bestimmt die aktuelle Zelle die Position der Teilung. Oder Du kannst, wie mehrfach erwähnt, zwei Fenster vom selben Dokument öffnen. Die Anordnung ist Sache des Betriebssystems, einen Menübefehl zum Anordnen der Fenster gibt es nicht. Damit kannst Du zwar unterschiedliche Tabellenblätter angeordnet ansehen, hast aber für jedes den kompletten Anwendungsrahmen. OOo hat keine Mehrfensteransicht, wie man sie von früher kennt.
Hallo Christian,
also bin ich doch noch nicht so ganz verplötet.
Dachte schon das ich zu Plöte bin um das hinzukrigen.
Ich danke dir jedenfalls für die Info.
gruß
balu
p.s. Natürlich weiss ich wie man Blöde schreibt.
also bin ich doch noch nicht so ganz verplötet.

Warum die Entwickler das wohl raus genommen haben? Bleibt wohl deren Geheimnis.chrk hat geschrieben: OOo hat keine Mehrfensteransicht, wie man sie von früher kennt.
Ich danke dir jedenfalls für die Info.
gruß
balu
p.s. Natürlich weiss ich wie man Blöde schreibt.

Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo balu,
Kein so großes Geheimnis, mit dem Fortschritt der Betriebs-/Desktopsysteme findet man ganz allgemein, dass ein Anwendungsfenster (=window) mit eingebetteten Dokumentenfenstern (=panes) nicht mehr zeitgemäß ist, weil die Werkzeuge in Paletten frei anzuordnen sind. Extremstes Beispiel bisher: Gimp, da gibt es so etwas wie ein übergeordnetes Anwendungsfenster nicht mehr, wenn Du mit der Tastatur durch die Paletten schalten willst, benutzt Du (meist) <alt>+<tab>, als würdest Du zwischen einzelnen Anwendungen wechseln.balu hat geschrieben:Warum die Entwickler das wohl raus genommen haben? Bleibt wohl deren Geheimnis.
Aber Deine Signatur (Zeile 2) gilt doch noch, oder?p.s. Natürlich weiss ich wie man Blöde schreibt.
Hallo Christian,
auch wenn es schon fast OT ist,
Antwort auf deine frage: "JA!"
Hellau und Alaf
balu
auch wenn es schon fast OT ist,
Oooohhh Leude, nur jut dat Karnevall ist.chrk hat geschrieben:Aber Deine Signatur (Zeile 2) gilt doch noch, oder?balu hat geschrieben: p.s. Natürlich weiss ich wie man Blöde schreibt.

Antwort auf deine frage: "JA!"
Hellau und Alaf

balu

Hatte ich vergessen.
Danke Christian, für die Erklärung. Ich hatte mich schon gewundert, warum dieses feature nicht mehr integriert ist. Nun verstehe ich es. Obwohl mann jetzt natürlich spekulieren könnte wohin die Reise geht. Gimp wäre da als Beispiel eine interessante richtung.
Gruß
balu
Danke Christian, für die Erklärung. Ich hatte mich schon gewundert, warum dieses feature nicht mehr integriert ist. Nun verstehe ich es. Obwohl mann jetzt natürlich spekulieren könnte wohin die Reise geht. Gimp wäre da als Beispiel eine interessante richtung.
Gruß
balu

Das ist bei mir genau das Prblem:chrk hat geschrieben:...weil die Werkzeuge in Paletten frei anzuordnen sind. Extremstes Beispiel bisher: Gimp, da gibt es so etwas wie ein übergeordnetes Anwendungsfenster nicht mehr, wenn Du mit der Tastatur durch die Paletten schalten willst, benutzt Du (meist) <alt>+<tab>, als würdest Du zwischen einzelnen Anwendungen wechseln..
ich hab' immer eine Reihe von Anwendungen offen. Wenn ich dann ein OO-Dokument schliesse, befinde ich mich direkt in einem anderen Programmfenster (mit gimp ist es auch nicht besser). Oft wird gleichzeitig die Statusleiste neu geordnet und ich muss OO erst wieder suchen. ALT+TAB ist dabei auch nicht die Lösung, da die Fensterreihen, die abzuklappern sind, erstens lang sind und ich oftmals das falsche erswishe und dann wieder neu anfangen muss.
Oder gibt es andere Tipps für speditives Arbeiten?
mfG
Mit Statusleiste meinst Du die Taskleiste, nehme ich an. Nun, Du bist doch Linuxer, da könnte man sich die Anwendungen, mit denen man an bestimmten Projekten arbeitet, in den verschiedenen Desktops organisieren, dann hat man nicht immer alles gleichzeitig im Zugriff. Aber das erfordert auch wieder eine erhebliche Anpassung der gewohnten Arbeitsweise.Eia hat geschrieben:Oft wird gleichzeitig die Statusleiste neu geordnet und ich muss OO erst wieder suchen. ALT+TAB ist dabei auch nicht die Lösung, da die Fensterreihen, die abzuklappern sind, erstens lang sind und ich oftmals das falsche erswishe und dann wieder neu anfangen muss.
Oder gibt es andere Tipps für speditives Arbeiten?
mfG
Wenn Du innerhalb OOo schnell zwischen Dokumenten/Fenstern wechseln willst, kannst Du mal versuchen, Dir anzugewöhnen, mit <alt>+<s> das Fenstermenü zu öffnen und dann mit der Aufwärtstaste das gesuchte Dokument zu wählen. Ist manchmal schneller als mit der Maus. Ich habe mal unter Extras>Anpassen gesucht, habe aber gibt keinen Befehl gefunden, mit dem man Fensternavigation auf ein Shortcut legen könnte.
Ja, genau, das Ding zuunterst am Bildschirmchrk hat geschrieben:Mit Statusleiste meinst Du die Taskleiste
Kann man so nicht sagen. Ich arbeite immer wieder mal woanders, manchmal unter Linux, manchmal unter Windows (jetzt grad eben) - da muss ich sowieso schon immer ein wenig umdenken.Nun, Du bist doch Linuxer
Daran habe ich auh schon gedacht. Habe aber auch festestellt, dass ich mir da selbst im Weg stehe. Ich arbeite sehr unorganisiert, schaffe es nicht, mir Arbeitssysteme anzugewöhnen, wofür Linux natürlich nichts kann.da könnte man sich die Anwendungen, mit denen man an bestimmten Projekten arbeitet, in den verschiedenen Desktops organisieren
Das werd' ich mal versuchen, mit Tasten bin ich eigentlich ganz gut zugange.Wenn Du innerhalb OOo schnell zwischen Dokumenten/Fenstern wechseln willst, kannst Du mal versuchen, Dir anzugewöhnen, mit <alt>+<s> das Fenstermenü zu öffnen und dann mit der Aufwärtstaste das gesuchte
Danke für den Tipp
mfG