Hallo zusammen!
Excel druckt normalerweise immer nur die aktuelle Seite aus - calc immer das ganze Dokument (Zumindest bei mir). Kann man das ändern? Vor allem wollte ich auch beim Exportieren als pdf Datei möglichst nur die aktuelle Seite. Geht das ohne dass ich immer im Druck- bzw. pdf-Exportmenü einen Eintrag ändern muss?
Grüße
Pit
Nur aktuelle Seite ausdrucken
Moderator: Moderatoren
-
Re: Nur aktuelle Seite ausdrucken
Hi Pit,
Menue > Extras > Optionen > Calc > Drucken > [X] nur ausgewählte Tabellen drucken
Viel Erfolg.
Jürgen
Menue > Extras > Optionen > Calc > Drucken > [X] nur ausgewählte Tabellen drucken
Viel Erfolg.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Das geht nur beim Drucken (so wie es Jürgen beschreibt), es geht hingegen nicht mit dem integrierten PDF-Export, dort mußt Du dann immer einen Druckbereich festlegen, der nur die zu druckenden Zellen umfasst.Vor allem wollte ich auch beim Exportieren als pdf Datei möglichst nur die aktuelle Seite. Geht das ohne dass ich immer im Druck- bzw. pdf-Exportmenü einen Eintrag ändern muss?
(Ich hoffe mal es geht um "Tabellenblatt" und nicht um "Seite" - auch Excel kann nur das aktuelle Blatt drucken, was jedoch aus mehreren SEiten bestehen kann)
Gruß
Stephan
-
Lieber Jürgen, lieber Stephan,
"Menue > Extras > Optionen > Calc > Drucken > [X] nur ausgewählte Tabellen drucken", geht prima, danke. Das mit einer Seite als pdf drucken hatte ich vor einem Jahre auch schon mal hinbekommen, weiss aber nicht mehr wie. Möglicherweise hatte es etwas mit dem Abspeichern der Optionen im Dokument zu tun.
Eine Frage bleibt noch. Jetzt wird wirklich nur das aktuelle Tabellenblatt ausgedruckt - allerdings auf zwei Seiten, obwohl die zweite Seite leer ist. Allerdings gibt es auf der Seite drei Schaltflächen die nicht gedruckt werden - diese würden auf der zweiten Seite liegen, hängt das möglicherweise damit zusammen?
Grüße
Pit
"Menue > Extras > Optionen > Calc > Drucken > [X] nur ausgewählte Tabellen drucken", geht prima, danke. Das mit einer Seite als pdf drucken hatte ich vor einem Jahre auch schon mal hinbekommen, weiss aber nicht mehr wie. Möglicherweise hatte es etwas mit dem Abspeichern der Optionen im Dokument zu tun.
Eine Frage bleibt noch. Jetzt wird wirklich nur das aktuelle Tabellenblatt ausgedruckt - allerdings auf zwei Seiten, obwohl die zweite Seite leer ist. Allerdings gibt es auf der Seite drei Schaltflächen die nicht gedruckt werden - diese würden auf der zweiten Seite liegen, hängt das möglicherweise damit zusammen?
Grüße
Pit
Hi Pit,
schau doch noch mal nach, wie Jürgen beschrieben hatte, ob über den Eintrag "[X] nur ausgewählte Tabellen drucken" bei "Ausgabe leerer Seiten unterdrücken" eine Häkchen drin ist. Wenn nicht, dann machen.
Sollte das auch nicht helfen, musst Du Druckbereiche festlegen. Die OOo-Hilfe ist dir dabei sehr hilfreich. Einfach nach "Druckbereiche" suchen.
Gruß
balu
schau doch noch mal nach, wie Jürgen beschrieben hatte, ob über den Eintrag "[X] nur ausgewählte Tabellen drucken" bei "Ausgabe leerer Seiten unterdrücken" eine Häkchen drin ist. Wenn nicht, dann machen.
Sollte das auch nicht helfen, musst Du Druckbereiche festlegen. Die OOo-Hilfe ist dir dabei sehr hilfreich. Einfach nach "Druckbereiche" suchen.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden