hi,
ich hab probleme mit der sortierfunktion. kann mir vielleicht jemand erklären, was ich da falsch mache? vorab ein sorry, falls meine Anfrage zu banal ist; ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet.
ziel ist die archivierung meiner audio-cd´s. aus platzgründen hab ich alle hüllen entsorgt und stattdessen sammelordner angelegt. die tabelle enthält folgende spalten:
1. Ordner-Nr. 2. CD-Nr. 3. Interpret 4. Albumtitel 5. tracks 6. Genre
Ziel ist, dass ich anhand der tabelle, je nachdem nach welcher spalte ich sortiere, jede beliebige cd schnell auffinde.
Problem ist, dass calc zwar wunderbar die spalten sortiert, dabei aber die Inhalte der in der gleichen Zeile stehenden weiteren Spalten nicht mitnimmt (war das verständlich formuliert?). Dadurch stehen (beispielsweise bei Sortierung nach Interpreten) die Albumtitel nicht mehr neben dem dazugehörigen Interpreten und nicht neben der entsprechenden Ordner- und CD-Nr, sondern ganz woanders. Ein Auffinden der gesuchten CD ist damit natürlich nicht möglich.
Ich hab schon x Einstellungen probiert aber find die richtige nicht. Weiß jemand Rat?
Problem beim Sortieren
Moderator: Moderatoren
Re: Problem beim Sortieren
Hallo
Du musst den gesamten Datenbereich selektieren, (bsplw. mit 'A1:F1000' im Adressfenster + enter)
und die Sortierung über -->Daten-->Sortieren starten.
Gruß Karo
Das kann eigentlich nur passieren wenn du nur einzelne Spalten selektierst, und diese sortierst.crap hat geschrieben:....die tabelle enthält folgende spalten:
1. Ordner-Nr. 2. CD-Nr. 3. Interpret 4. Albumtitel 5. tracks 6. Genre
Ziel ist, dass ich anhand der tabelle, je nachdem nach welcher spalte ich sortiere, jede beliebige cd schnell auffinde.
Problem ist, dass calc zwar wunderbar die spalten sortiert, dabei aber die Inhalte der in der gleichen Zeile stehenden weiteren Spalten nicht mitnimmt (war das verständlich formuliert?). Dadurch stehen (beispielsweise bei Sortierung nach Interpreten) die Albumtitel nicht mehr neben dem dazugehörigen Interpreten und nicht neben der entsprechenden Ordner- und CD-Nr, sondern ganz woanders. Ein Auffinden der gesuchten CD ist damit natürlich nicht möglich. .....
Du musst den gesamten Datenbereich selektieren, (bsplw. mit 'A1:F1000' im Adressfenster + enter)
und die Sortierung über -->Daten-->Sortieren starten.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Re: Problem beim Sortieren
ich habe geahnt, dass die Lösung ganz einfach ist.
tausend Dank, es funzt!
tausend Dank, es funzt!