Jahrekalener

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Error-404

Jahrekalener

Beitrag von Error-404 »

Hallo,

Ich möchte einen Jahrekalender ausdruck habe da auch einige Vorlagen gefunden nur sind diese alles über 2 Seiten ich möchte
den Kalender aber gerne auf einer DIN A4 Seite haben wie hier.

http://www.schulferien.org/Ferien_als_G ... Bremen.pdf

Es gib da auch für MS Office Vorlagen für die sich aber leider nicht in OO.o Importieren lassen denke mal wegen der Makros.
Bitte nicht gleich schlagen aber ich bin in Sachen Calc bzw. Exel ein absolouter DAU.

Danke im voraus

Error-404
balu

Re: Jahrekalener

Beitrag von balu »

Hallo "Seite nicht gefunden" :lol:
Na gut, noch mal von vorne.

Hallo Error-404,

keine Angst, wir schlagen nicht. Warum auch? 8)

Was möchtest Du denn jetzt genau?
Einen fertigen Kalender bekommen, oder mit unserer Hilfe selber einen erstellen?

1. Möchtest Du einen einfachen Jahreskalender ohne Schnick-Schnack, der auf eine DIN-A4 Seite passt?
2. Oder einen Komfortablen kalender mit Feiertagsnamen?
3. Oder sollte es vielleicht sogar die "Superpremium-de-Luxe" Version sein? Mit zusätzlichen Funktionen wie Schulferien, und Kalenderwochen. Und das alles automatisiert.

zu 1. und 2.
Das können wir dir erklären, wie Du das selber hinbekommst. Dadurch lernst Du noch was, und bist dann nicht mehr ganz so ein DAU. :lol:

zu 3.
Das mit den Kalenderwochen können wir dir auch noch beibringen. Etwas komplizierter wird es aber, wenn es um das Automatische ausfüllen für die Schulferien geht. Aber es ist machbar (auch ohne Makros). 8)

Also, was solls sein!?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Beitrag von balu »

Habe ich vergessen.

Welches Betriebssystem, und welche OOo-Version hast Du?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Error-404

Beitrag von Error-404 »

Hallo balu,

Also 2. wäre Klasse.

Wenn er schon fertig ist wäre schön aber was lernen ist sicher auch interessant sowas mal
selber zu erstellen besonders das mit den Feiertagen etc. Kalenderwochen wäre auch ned schlecht.

Windoof XP
OO.o 2.3
balu

Beitrag von balu »

Hallo Error,

kennst Du dich wenigstens etwas in der Handhabung von Calc aus?
Wie z.B. eine Zelle formatieren, und das Zeilen- oder Spaltenweise Kopieren einer Zelle. Also, so ein paar grundlegende Funktionen. Dadurch könnte ich dann nämlich etwas kürzer schreiben.
Wann wo, und wie welche Funktionen, und Formeln eingesetzt werden, würde ich dann ja erklären.

Gruß
balu

Error-404

Beitrag von Error-404 »

Also das formatieren ist doch eigentlich nur markieren rechts klick und Kategorie und Format auswählen
vermute ich mal. Naja und beim Kopieren ist es halt auf die Zahl bzw. Buchstaben klicken und rechtsklick
Kopieren. Ich denke mal das meinst du.
balu

Beitrag von balu »

Im groben und ganzen, ja.

Dann gib mir ungefähr eine Stunde, und dann poste ich hier eine "Schritt-für-Schritt" anleitung. Damit kannst Du dann schon mal einen Grobgeschmiedeten Kalender erstellen.

Und in der zwischenzeit, weil passend zu deinem Namen, kannst Du dir ja mal diesen Link anschauen. Ist etwas OT-Humor. Bitte den Text ganz durchlesen. :mrgreen:

Bis gleich
balu

balu

Beitrag von balu »

Eine fertige Vorlage, so wie Du sie haben möchtest, habe ich noch nicht gesehen und selber habe ich da auch noch keine.

In A1 gibst Du einfach 2008 ein.
In A2 folgende Funktion: =DATUM($A$1;1;1)
In A3 folgende Funktion: =DATUM($A$1;MONAT(A2);1)
In A4 folgende Formel: =A3+1

Erklärung:
A2 wandelt mit der Funktion DATUM das Jahr in A1 in eine Form um, mit der Calc rechnen kann. Wobei in der Klammer folgendes passiert. $A$1 ist das Jahr, die erste 1 ist der Monat und die zweite 1 ist der Tag. Also wird dann in A2 das Datum 01.01.08 stehen. Wichtig ist, um die Funktion DATUM zu verstehen, das innerhalb der Klammer nach folgender Reihenfolge vorgegangen wird. Erst das Jahr, dann der Monat und zuletzt der Tag. Das ist so von Calc vorgegeben, auch wenn es in der Zelle anders dasteht.

A3 mach im Prinzip nichts anderes, nur das jetzt mit der Funktion MONAT(A2) der Monat anders bestimmt wird. Man könnte jetzt auch einfach eine 1 eingeben, aber das machen wir jetzt nicht. Der Grund dafür wird später erklärt.

In A4 wird jetzt gerechnet. Und zwar wird zu dem Datum in A3 einfach ein Tag hinzugerechnet.

Jetzt markierst Du die beiden Zellen A2 und A3, so das beide Schwarz hervorgehoben sind. Setze den Mauszeiger in eine der beiden Zellen, und mache jetzt einen rechtsklick. Nun erscheint ein Kontexmenü, in diesem klickst Du jetzt auf den Eintrag "Zellen formatieren". Jetzt erscheint ein Fenster mit dem Titel "Zellen formatieren", das mehrere Reiter hat. Uns interessiert jetzt aber vorläufig nur der erste Reiter mit dem Titel "Zahlen".
Dort gibst Du unten in der Zeile bei "Format-Code" (wo jetzt noch Standard drin steht) folgendes ein. TT NN und klickst auf das Grüne Häckchen. Nun auf den Reiter "Schrift" wechseln, und dort z.B. "Courier New" auswählen. Sie ist eine Nicht-Proportionale Schrift. Das heißt, das jedes Zeichen, egal ob i, X oder Punkt, immer gleich viel Platz in der Breite einnehmen. Warum so eine Schrift? Na weils besser aussieht. :lol:
Und bei "Schriftgrad" nimmst Du die 7.
Anschließend entweder mit klick auf OK, oder mit der Entertaste das Fenster schließen. Und schwupp-die-wupp sind die markierten Zellen mit einer anderen Darstellungsmöglichkeit für das Datum formatiert.

Wenn Du bis hierher alles gemacht hast, wie eben beschrieben, gehts jetzt an's kopieren.

Zelle A4 einmal anklicken. Setze den Mauszeiger unten rechts auf den Auswahlcursor (da wo das sehr kleine schwarze Viereck ist), und der Mauszeiger verwandelt sich in ein kleines dünnes Kreuz. Jetzt die linke Maustaste klicken und festhalten. Nun die Maus bis zur Zeile 33 nach unten ziehen. Und los lassen. Jetzt müsste in dieser Zeile das Datum 31 Do stehen.

Jetzt die Zelle A2 auswählen.
--> Zelle formatieren
--> Zahlen
Dort gibst Du unten in der Zeile bei "Format-Code" folgendes ein.
MMMM
Im Reiter "Schrift" wählst Du als Schriftgrad die 8 aus.
Ok, und fertig.

Jetzt die Spalte A markieren.
Rechtsklick auf die Spalte, und "Spaltenbreite" einstellen auf 0,90cm und OK.

Jetzt die Spalte B markieren.
Rechtsklick auf die Spalte, und "Spaltenbreite" einstellen auf 1,47cm und OK.

Nun die Zellen A2 + B2 beide markieren, und dann auf das Symbol "Zellen verbinden" klicken.

Jetzt Spalten A + B markieren.
Rechtsklick auf die Spalten, und Kopieren wählen.

Nun in die Zelle C1 den Cursor setzen, und Einfügen wählen. Jetzt müsste eine Kopie von den beiden Spalten in C + D zu sehen sein.

In C1 die 2008 löschen.
In C2 die Funktion =DATUM($A$1;1;1) durch =DATUM($A$1;MONAT(A2)+1;1) ersetzen. Dadurch wird der Monat immer um eins erhöht.Nun müsste in C2 nicht mehr Januar, sondern Februar drin stehen.

Jetzt Spalten C + D markieren.
Rechtsklick auf die Spalten, und Kopieren wählen.

In die Zelle E1 klicken, und Einfügen wählen.
Und Du siehst, das beim einfügen automatisch der Monat weitergezählt wird.
Jetzt brauchst Du nur noch in den Zellen G1 I1 K1.. den Cursor reinsetzen und Einfügen wählen. Du siehst ja wann Dezember erscheint, dann bist Du fertig.

Herzlichen Glückwunsch!
Der Grobgeschmiedete Kalender ist fertig.

Zur Vertiefung der einzelnen Funktionen, wie MONAT und DATUM, ist dir die OOo-Hilfe behilflich. Und auch das Wiki ist eine gute Hilfe.
CalcFunktionenDatum

Jetzt arbeite das erst mal in Ruhe durch, und meld dich bei Problemen. Beim nächsten mal nehmen wir uns die Daratellung (Optik)vor.

gruß
balu

turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Zusammen,

als Anlage zwei Kalender die ich mal aus dem Netz gefischt habe.
Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.

Viel Erfolg.

Jürgen
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung sxc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

jahreskalender_dynamisch.ods
(53.4 KiB) 552-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
balu

Beitrag von balu »

Hallo Jürgen,

schön das Du das Web durchsucht hast, und auch was gefunden hast :lol: .
Jetzt wo ich ihn sehe (der erste), erkenne ich ihn auch wieder. Wenn Error ihn haben will, ist okay. Ich persönlich finde ihn etwas zu kompliziert, von der Bedienung her gesehen. Aber jeder hat da so seinen eigenen Geschmack.

Was den zweiten betrifft, tja, da kann ich eine alternative bieten. Den habe ich schon voriges Jahr hier im Forum präsentiert. Der Jahreskalender ist Fertig! FEHLERBEREINIGT.
Er ist wohl auch noch nicht Perfekt, aber dafür bietet er mehr.

Außerdem möchte ja Error alles auf einer Seite haben, wodurch deiner und meiner wohl ausscheidet. Ferner möchte er ja auch was lernen. Aber das letzte Wort hat ja Error.

Habe da mal eine grobe Vorabversion angehängt, um zu verdeutlichen wie er hinterher aussehen kann. Er ist allerdings ohne Formeln, da es nur um das Aussehen geht. 8)

Gruß
balu
Dateianhänge
Vorabversion.ods
(15.28 KiB) 343-mal heruntergeladen

Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

ich hab mal versucht, die Datei
Der Jahreskalender ist Fertig! FEHLERBEREINIGT.
in meinem Linux herunterzuladen... Balu weiß, das ich mich hierbei schon mehrfach schwergetan hatte. Beim Download taucht bei mir automatisch ein Fragefeld auf, in dem gefragt wird, ob ark die Datei öffnen soll.

Bejaht man das, erscheint ein Verzeichnis nach dem Öffnen. Dies hatte mich schon mehrfach irritiert, ich hab das ganze dann jedesmal entfernt. Im Abfrageschirm taucht auch ein Auswahlfeld auf; das angewählte Öffnen mit dem calc- Desktop war auch ein Schuß ins leere. (Calc direkt habe ich in der Auswahl nicht gefunden)

Dann habe ich das Verzeichnis per speichern - unter einfach mal gespeichert. Im Explorer bzw dem, was Konqueror darunter versteht, erschien dann der Dateiname mit dem Vermerk .. zip- Datei. Diese habe ich dann mit rechts angeklickt und per öffnen mit ... mittels calc geöffnet. (Hier wurde dies angeboten) Jetzt endlich erschien die Datei sichtbar im Bild.

Beim Speichern habe ich noch festgestellt, daß die Datei im ursprünglichen OOo 1- Format vorlag; natürlich war jetzt das Speichern im neuen OOo 2.xx- Format möglich, und zwar per Speichern- unter gleich mit dem Dateinamen ohne das zip.

Ich weiß zwar nicht, ob die WIN- Anwender genauso ein Theater haben; der Weg ist jetzt aber für mich klar.

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo Sigurd,

balu wird noch ein paar Tage nicht erreichbar sein. Bitte etwas Geduld. {Genauen Termin weiß ich nicht}

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

bin wieder da. :lol:

@Sigurd
Sigurd hat geschrieben: auch ich habe Interesse an der Erstellung von einem Kalender :D .
"Welches Schweinderl hätt'n sie denn gärn?" :D (*)
Reicht für'n Anfang den Eingangs beschriebenen, oder soll es was bestimmtes sein?

Sigurd hat geschrieben: Zu Deiner Vorlage: es hat - dank Deiner Beschreibung - geklappt und ist soweit auch klar.
Das freut mich wirklich zu hören :D

Sigurd hat geschrieben: An der Info über die Optik bin ich auch sehr interessiert. Gibt es den schon und wo kann ich das finden oder ist es noch geplant?
In der Form wie eingangs von Error-404 gewünscht, habe ich keine technisch einfache version. Nur einen aufwendigeren 4-Schichtkalender (Früh, Spät, Nacht, Frei) im 9 Tage-Rythmus (Ohne Feiertage). Läuft unter Excel 2003 und OOo.
Ich stelle noch morgen (heute) eine "Step-by-Step" Anleitung für "Formatvorlagen" hier rein, die gehört dann schon zum Thema "Optik".

Gute nacht.
balu

(*)Robert Lembke

balu

Beitrag von balu »

So, hier meine "Step-by-Step" Anleitung für "Formatvorlagen". Angepasst für 12 Monate pro DIN-A4 Seite.

So!! Heute wird Feingeschmiedet.

Dafür müssen wir jetzt aber noch ein anderes Werkzeug einsetzen. Das da den Namen Formatvorlagen trägt.
Und wozu das ganze?
Um mit wenigen Klicks Zentral an einer Stelle Änderungen vorzunehmen, die dann für alle Zellen gelten denen so eine Vorlage zugewiesen wurde. Ein Kalender ist gradezu ein Paradebeispiel dafür um das zu demonstrieren.

Jede Monatsspalte besteht aus zwei Bereiche. Links das Datum, und rechts Feiertagsname (oder ähnliches).
Als erstes werden Formatvorlagen für das Datum erstellt.

Taste F11 drücken. Es erscheint das Fenster Formatvorlagen. Mit einem rechtsklick auf den Eintrag "Standard" erscheint ein kleines Kontexmenü, dort Neu auswählen. Es erscheint ein neues Fenster mit dem Titel Zellvorlage.
  • Der Reiter Verwalten ist automatisch hervorgehoben.
    • In der Zeile bei Name jetzt Datum eingeben.
    Der Reiter Zahlen.
    • Bei Format-Code (wo jetzt noch Standard drin steht) folgendes eingeben TT NN und mit einem klick auf das Grüne Häckchen die Einstellung übernehmen. TT = Tageszahl in zweistelliger schreibweise und wenn sie einstellig ist, mit führende Null (Beispiel 09). NN = Der Wochentagsname auf zwei Buchstaben gekürzt (Beispiel Mo anstatt Montag).
    Der Reiter Schrift.
    • In der Liste bei Schriftart die Schrift Courier New auswählen. Und den Schriftgrad auf 6 einstellen.
    Der Reiter Schrifteffekt.
    • Bei Schriftfarbe Schwarz auswählen.
    Der Reiter Ausrichtung.
    • Die "Textausrichtung" in Horizontal auf Zentriert und bei Vertikal auf Mitte einstellen.
    Der Reiter Umrandung.
    • Bei "Linienanordnung" - "Standard" das Quadrat auswählen.
OK, oder Enter.

Die so eben erstellte Vorlage ist hinterher für die Wochentage zuständig. Jetzt werden noch zwei weitere erstellt. Eine für Wochenende, und eine für Feiertage.

Vorlage Wochenende.

Das Fenster Formatvorlagen müsste jetzt noch zu sehen sein. Mit einem rechtsklick auf den Eintrag Datum im Kontexmenü Neu auswählen.
  • Der Reiter Verwalten ist wieder automatisch hervorgehoben.
    • In der Zeile bei Name jetzt Datum_Wochenende eingeben.
    Der Reiter Hintergrund.
    • Als Beispiel die Farbe Blaugrau auswählen.
OK, oder Enter.

Vorlage Feiertag.

Mit einem rechtsklick auf den Eintrag Datum im Kontexmenü Neu auswählen.
  • Der Reiter Verwalten.
    • In der Zeile bei Name jetzt Datum_Feiertag eingeben.
    Der Reiter Hintergrund.
    • Farbe Hellgrün auswählen.
OK, oder Enter.

Warum sind bei den Vorlagen für Wochende und Feiertag so wenig Einstellungen vorgenommen worden!?
Aus dem einfachen Grund, weil diese mehrere vorgaben von der Vorlage Datum geerbt haben. Nehmen wir mal als Beispiel die Schriftfarbe. Wenn man bei Datum diese auf Hellrot setzt, erben alle anderen Vorlagen die zu Datum gehören, die gleiche Schriftfarbe.
Zum besseren verständnis im Fenster von Formatvorlagen unten auf das Auswahlmenü mit dem Eintrag "Alle Vorlagen" klicken und auf "Hierarchisch" umstellen. Nun ein klick auf [+]bei Datum, und man sieht das sich die anderen beiden Vorlagen darunter befinden.

Jetzt werden die Vorlagen für die Feiertagsnamen erstellt.

In dem Fenster Formatvorlagen einen rechtsklick auf den Eintrag "Standard" und dort Neu auswählen.
  • Der Reiter Verwalten ist wieder automatisch hervorgehoben.
    • In der Zeile bei Name jetzt Text eingeben.
Die vorhin beschriebenen schritte bei Formatvorlage für das Datum jetzt auch hier durchführen. Bis auf den Reiter Zahlen, dort wird nichts geändert. Das ganze wird jetzt noch zweimal wiederholt, blos mit folgenden Änderungen.
Eine Vorlage mit dem Namen Text_Wochenende und eine Text_Feiertag.

Entweder heute, oder morgen erkläre ich wie dise Vorlagen angewendet werden.

Gruß
balu

balu

Beitrag von balu »

Hallo Sigurd,

hai jai jai jai (leicht verzweifelnd) Ich tu mich mal ne runde schämen :oops: :oops:

Da ist mir doch glatt weg dies Thema hier durch die finger gerutscht. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, das anfang Juni bei mir eine Nachricht vom Bord eingertroffen ist. Und erstaunlicherweise auch diesmal nichts bei mir eingetroffen ist. Komisch! :roll: Und dann hatte ich mir vor kurzem einen Kurz-Urlaub gegönnt. Nun bin ich aber wieder ansprechbar.

Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, was für Angaben Du denn jetzt genau übernehmen möchtest!? Und wo der Schuh jetzt im einzeln drückt?
Thema Feiertage?
Thema Mondphasen?

Ich schreibe hier gleich in einem seperaten Beitrag etwas über die Mondphasen. Und die Feiertage nehmen wir uns dann auch gesondert vor.

Gruß
balu

Antworten