Hi,
ich schreibe einen Bericht und habe unter anderem Codebeispiele im Dokument, diese möchte ich gern so formatieren, dass sie ähnlich wie Bilder einen Rahmen und einen Nummerierung sowie kurze Erkklärung darunter haben.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Beginner
Formatieren von Programmcode
Moderator: Moderatoren
Re: Formatieren von Programmcode
Hi,
da fallen mir zwei Dinge ein:
*über die Anwendung von Formatvorlagen (wenn ich Deine anderen Beiträge richtig gelesen habe, kennst Du Dich damit ja aus)
oder
*den Code sozusagen gebündelt als Bild abspeichern (z.B. mit Gimp) und dann so behandeln wie von Dir gewünscht...
Ist aber natürlich kein direkter Weg...
Gruß,
Rebecca
da fallen mir zwei Dinge ein:
*über die Anwendung von Formatvorlagen (wenn ich Deine anderen Beiträge richtig gelesen habe, kennst Du Dich damit ja aus)
oder
*den Code sozusagen gebündelt als Bild abspeichern (z.B. mit Gimp) und dann so behandeln wie von Dir gewünscht...
Ist aber natürlich kein direkter Weg...
Gruß,
Rebecca
- komma4
Schreibe Deinen Code im Text, markiere ihn.
Dann: Einfügen>Rahmen.
Klickst Du anschliessend auf den Rahmen, so kannst Du auch eine Beschriftung zum Rahmen einfügen. Dort in Eigenschaften>Kategorie kannst Du eine eigene vergeben, die auch in einer Aufstellung / Verzeichnis wieder auffindbar ist.
Hilft das?
Klickst Du anschliessend auf den Rahmen, so kannst Du auch eine Beschriftung zum Rahmen einfügen. Dort in Eigenschaften>Kategorie kannst Du eine eigene vergeben, die auch in einer Aufstellung / Verzeichnis wieder auffindbar ist.
Hilft das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Hey Beginner,
ich habe eine Makro-Funktion, die dir den Code in dein Dokument einfügt und gleich "formatiert".
Ist als Extension noch nicht ganz fertig, ich stelle dir die Roh-Version aber gerne zur Verfügung. Zur Benutzung müsstest du aber ein paar Makro-Kenntnisse mitbringen - und gegebenenfalls dir die Codes selbst anpassen.
Schick mir ne PM mit deiner E-mail Adresse - und dann einfach warten
Gruss
Thomas
ich habe eine Makro-Funktion, die dir den Code in dein Dokument einfügt und gleich "formatiert".
Ist als Extension noch nicht ganz fertig, ich stelle dir die Roh-Version aber gerne zur Verfügung. Zur Benutzung müsstest du aber ein paar Makro-Kenntnisse mitbringen - und gegebenenfalls dir die Codes selbst anpassen.
Schick mir ne PM mit deiner E-mail Adresse - und dann einfach warten

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Habe mich mit den Styles nur beschäftigt, weil mich hauptsächlich interessiert, was hinten rauskommt. Also Transformation auf XML-Basis daher kenn ich mit etwas mit den Styles aus.RS hat geschrieben:*über die Anwendung von Formatvorlagen (wenn ich Deine anderen Beiträge richtig gelesen habe, kennst Du Dich damit ja aus)

Naja Bilder sind gut und schön, aber aus Sicht der Accessibility ist nicht so gut Programmcode in Bilder zu packen. So entstehen Barrieren für Menschen mit einer Sehbehinderung und für die assistiven Technologie usw.. upps schon wieder kommt der Job durch sorry! Will hier keinen Vortrag über Barrierefreiheit haltenRS hat geschrieben:*den Code sozusagen gebündelt als Bild abspeichern (z.B. mit Gimp) und dann so behandeln wie von Dir gewünscht...
So in der Art wollte ich das haben. Aber meine Realisierung sieht etwas anders aus:komma4 hat geschrieben:Schreibe Deinen Code im Text, markiere ihn.
Hilft das?
1. Code schreiben im Text formatieren mit einer Formatvorlage und sichtbaren Rahmem mit diesem Style einfügen.
2.Nun geht es mit Komma4s Lösung weiter. Einfügen des Rahmens und die Beschriftung drunterhauen.

Das Result ein Codebeispiel mit Rahmen und einem Untertitel.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
PS: @Toxitom danke für dein Angebot! Formatiere den paar Sachen fix per Hand. Aber für zukünftige Sachen klingt, dass nicht schlecht.
Gruß Beginner