Mit DRAW erstellte Grafiken in Texte einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mate-Matic
**

Mit DRAW erstellte Grafiken in Texte einfügen

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo zusammen,

ich versuche bisher vergeblich, eine in DRAW erstellte Grafik exakt (mit Seiteneinstellungen) in ein Textdokument einzufügen.

1. Ich erstelle eine Vektorgrafik in DRAW ohne Seitenränder (Seiteneinstellung ---> alle Seitenränder = 0 cm).
2. Ich füge diese Grafik in eine Tabelle im WRITER ein: "Einfügen" ---> "Objekt" ---> "OLE-Objekt".
3. OpenOffice setzt dabei scheinbar neue Seitenränder, wodurch die Grafik selbst verkleinert wird.

Wie kann ich die Seitenränder verhindern?

Grafiken sollen in ihren Abmessungen genau so eingefügt werden, wie ich sie im Draw erstelle.
grossino
**

Re: Mit DRAW erstellte Grafiken in Texte einfügen

Beitrag von grossino »

Hallo,

gerade probiert:

1. Anderen Druckertreiber auswählen (bei mir PDF Creator)
2. Seitenränder verändern (Da waren 0 cm möglich)
3. Und es klappt.

Ganze Sache hängt an den maximal möglichen Druckbereich des installierten Druckers

FF grossino

FF = Fiel Freude
richardmetzger
**

Beitrag von richardmetzger »

Hm - vielleicht nicht ganz das, was Du möchtest, aber man kann die Grafik auch über das Clipboard in Writer einfügen. Ich benutze meist "Einfügen als Metafile", weil mir das z.B. keine Maßzahlen mehr verändert, wenn ich die Größe der Grafik (im Writer) ändere.
Damit die eingefügte Grafik wieder das ganze Blatt überdeckt, verankere ich sie "an der Seite" und ziehe sie wieder auf die ursprüngliche Größe auf (mit gedrückter Shift-Taste, um den x/y Aspekt nicht zu verzerren).

Hilft das?
Richard.
Mate-Matic
**

Beitrag von Mate-Matic »

Danke für die Tipps.

Allerdings meinte ich es etwas anders.

Ich will quasi eine Abbildung für einen Text als Vektorgrafik im DRAW erstellen (.odg).
Diese Grafik soll randlos sein. Dies stelle ich im DRAW über "Seiteneinstellungen" so ein (alle Ränder = 0 cm).
Wenn ich diese Grafik nun im WRITER einfüge (als Abbildung im Textfluss), dann existiert plötzlich ein Rand.

Ich hatte für die Abbildungen Felder im Text vorbereitet (inkl. Rand). Doch nun werden die Grafiken mit Rand
eingefügt, was ich ja nicht will.
richardmetzger
**

Beitrag von richardmetzger »

Dann verankere doch die Eingefügte Grafik an der Seite (default ist m.W. verankern am Absatz) und setze Umlauf auf "im Hintergrund". Damit solltest Du das erreichen können.

Richard.
Eia

Beitrag von Eia »

Ich glaube, er meint was anderes. Ich hab auch mal so ein Objekt erstellt und dann war beim Einfügen in den Writer - innerhalb des Objektes - also vom Objektrahmen zum Objektzentrum hin ein Rand und die eigentliche Zeichnung war kleiner, füllte ihren Rahmen nicht mehr aus.
mfG
Mate-Matic
**

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo Eia,

genau das meine ich.

Beispiel:
Ich erstelle eine Grafik in DRAW mit den Seitenlängen 5 cm x 5 cm.
04_Freikörperbild_Stab.odg
Grafik (quadratische Maße)
(19.92 KiB) 215-mal heruntergeladen
Diese Grafik mit ihren Maßen partout nicht in mein Textdokument einfügen.
Beim Einfügen als OLE-Objekt erhalte ich immer ein Din-Format mit 1cm breiten Seitenrändern.
Das heißt also, dass die Grafik - eingefügt in ein 5cm x 5cm-Feld im Textdokument - verkleinert dargestellt wird.
Dies möchte ich verhindern.
Eia

Beitrag von Eia »

Also ganz vom gleichen sprechen wird nicht.
Deine Draw-Zeichnung hat ein Seitenformat von 15 x 15 cm und in der Mitte dieser Zeichnung befindet sich die Grafik, die Zeichnung hat also schon einen Rand.
Bei einer OLE-Verbindung bindest Du immer das ganze Draw-Dokument mit ein, nicht nur eine irgendwo auf der Seite befindliche Grafik.
Aber es ist schon so: selbst wenn man die Seite in Draw gleich gross definiert wie die Grafik, sodass im Original kein Seitenrand existiert. bekommt man sie als OLE-Objekt nicht in dieser Größe ins Dokument eingebunden.
Ich glaube, das Beste ist wirklich, Du fügst das Objekt per cppy&paste als Metafile ein und verzichtest auf die OLE-Funktion, dabei wird sie kaum verändert.
Was dabei allerdings passiert, ist, dass die Math-Formeln nicht mehr als solche vorhanden sind (ist schon bei normalem Einfügen so).
Vielleicht solltest Du nur die Pfeilgruppe übernehmen und die Formeln einzeln kopieren oder gleich im Writer neu erstellen.
Gruppiert werden sie zu Zeichnungs-Objekten (wenn nicht durch die entsprechende Einfüge-Option ein einziges Metafile entsteht) und verlieren in jedem Fall ihre Formel-Eigenschaft.
mfG
Mate-Matic
**

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo Eia,

danke für deinen Kommentar.
Ja, ich habe mich wahrscheinlich etwas ungenau ausgedrückt. Sorry.
Hast du mal versucht, meine oben verlinkte Grafik in ein Textdokument (WRITER) einzufügen?
Man erhält niemals eine quadratische Abbildung, so wie sie im DRAW erstellt wurde.
Auch, wenn ich die Seiteneinstellungen im DRAW auf die Ausmaße der Zeichnung verkleinere.
Man bekommt immer ein Querformat mit ca. 1 cm Rand. Und das ist wirklich schade, weil
es mich bei der Textgestaltung etwas einschränkt.

Wie funktioniert das "Einfügen als Metafile".
Muss ich die DRAW-Grafik dabei erst exportieren (z.B. als *.jpg)?
Eia

Beitrag von Eia »

Mate-Matic hat geschrieben:Hast du mal versucht, meine oben verlinkte Grafik in ein Textdokument (WRITER) einzufügen?
Ja, hab ich. Hab ja auch geschrieben, dass ich das Ding nicht in die gleiche Größe bekam.
Dass sich das Objekt beim Ziehen an den Rändern anders verhält, wenn Du es doppelklickst und einen grauen Rahmen bekommt statt der grünen Punkte weißt Du vermutlich?
Aber das löst das Problem ja nicht wirklich.
Wie funktioniert das "Einfügen als Metafile".
Muss ich die DRAW-Grafik dabei erst exportieren (z.B. als *.jpg)?
Nein, mußt Du nicht, bloß kopieren.
Das Einfüge-Icon hat an der Seite einen kleinen Pfeil. Darüber kannst Du ein Einfüge-Menu aufklappten und darin gibt es "GDI Metafile". Oder Du machst das über Bearbeiten/Inhalte einfügen.
mfG
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

jetzt berichte ich mal von meinen Experimenten.

Gestern abend hatte ich schon mal was verglichen und wollte es veröffentlichen, nur streikte hier wohl mal wieder der Server. Nur gut das dem so war, denn so hatte ich mir jetzt noch mal die Zeit genommen um da was zu untersuchen.
Also.
Ich konnte das nachvollziehen, das um das Zeichenobjekt im Writer mit einem gewissen Abstand zum eigentlichen Objektrahmen ein zusätzlicher Rahmen erschien. Die Frage war nur, warum!?
Denn wenn ich einfach zwei Linien über Kreuz gezeichnet hatte, und da auch noch Achsbezeichnungen eingetragen hatte, war im Writer nach "Copy & Paste" alles so wie es sein sollte. Also musste da irgendwas mit der Beispielzeichnung nicht in Ordnung sein. Nur was, das war die Preisfrage?
Und Leute, ich habe den Preis gewonnen. :mrgreen:
Des Pudels Kern, sind die Linienenden. Besser gesagt die Pfeile von den SCHWARZEN Linien.

Fragt mich jetzt bloß nicht nach dem warum und wieso!! Ich habe keine Ahnung. Ich weiss nur, nach dem entfernen der Pfeile war Fast alles so wie es wohl sein sollte. In Draw alles markiert und kopiert, und im Writer so eingefügt wie Eia es beschrieben hat.

Ist ja jetzt wohl alles ganz gut und schön, nur weiss ich nicht was man da machen kann das dies auch MIT Pfeilen funktioniert. Sorry. :cry:

Einen Tipp bezüglich des Formatverlust der "Achs-Bezeichnungen" hätte ich da schon. Ist wohl etwas umständlicher, aber dafür funzt das auch.
In Calc
--> Alle betreffenden Objekte markieren.
--> Datei
--> Exportieren
--> Dateiformat: "Windows Metafile" *.wmf
--> Automatische Dateinamenserweiterung aktivieren
--> Selektion aktivieren
--> Dateinamen vergeben.
--> Speichern
--> WMF Optionen - Modus = Original
--> OK
Im Writer
--> Einfügen
--> Bild
--> Aus Datei
Die vorhin gespeicherte WMF laden, und voila.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Mate-Matic
**

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo Eia, hallo Balu,

ich danke euch beiden vielmals für eure Hilfe.
Es funktioniert nun bei mir... als GDI-Metafile und als WMF.
So kann ich vernünftig arbeiten.

Beste Grüße aus Paderborn.
balu

Beitrag von balu »

Hallo Mate-Matic,

mir ist da noch was aufgefallen.

Das die Buchstaben durcheinander gewürfelt werden, liegt wohl daran das sie OLE-Objekte sind. Mit "normalen" Text passiert das wohl nicht (so weit meine Beobachtungen).

Ja, ich weiss es! Dies sind Sonderbuchstaben, die nicht in jeden Font enthalten sind. Deshalb möchte ich auch alternativen vorschlagen. Es gibt da OpenSource Fonts, die vielleicht weiterhelfen können. Ich habe sie selber auf meinem Rechner drauf. Sie funktionieren unter Windows UND Linux.
Hier die Downloadlinks: (Die Seiten sind nicht die Schnellsten)
Linuxlibertine
DejaVu
Das ȳ hatte ich z.B. in "Linuxlibertine O" mit dem Code U+0233 gefunden. Die anderen musst Du selber raussuchen.

Alles Gute
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Mate-Matic
**

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo Balu,

also wenn ich eine Grafik in DRAW erstelle und dann als WMF exportiere,
kann ich sie 1:1 in mein Textdokument einfügen. Ich habe keinerlei Probleme
mit Sonderzeichen oder Formel innerhalb der eingefügten Grafik.

Auch mit der "Metafile-Einfügen"-Variante von Eia klappt es bestens.

Keine Ränder mehr... es werden nur noch die Grafikelemente eingefügt.

Danke nochmal.
Eia

Beitrag von Eia »

Nochmal zurück zur Version "OLE".
Ich hab mal folgendes gemacht:
Unser Firmen-Diagramm wurde als Draw-Objekt auf einer A4-Querseite erstellt. dort füllt es die Seite komplett ohne Rand.
Dieses habe ich in ein Writer-Dokument als OLE-Objekt ebenfalls auf einer Querseite eingefügt, wo es verkleinert und mit Rand ankam.
Ich habe das OLE-Objekt per Doppelklick geöffnet, dann den Rahmen auf Writer-Seitengrösse aufgezogen, dann das gruppierte Objekt innerhalb des OLE-Rahmens gepackt und vergössert und zwar über die Draw-Seite hinaus, bis es den Writer-OLE-Rahmen füllte.
Printscreen
mfG
Antworten