Import aus CSV Datei Werte mit Punkt in Komma umwandeln?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

katawuschel
**

Import aus CSV Datei Werte mit Punkt in Komma umwandeln?

Beitrag von katawuschel »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. In eine Tabelle werden wöchentlich Werte aus einer *.CSV Datei benötigt. Die Werte daraus, die ich zum weiterberechnen benötige liegen als Dezimalwerte vor z.B. 1.98. Mit dem Punkt als Dezimaltrennzeichen kann Calc aber nichts anfangen (erkennt den Wert nicht als Zahl). Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit den importierten Werten arbeiten kann bzw. die Punkte einfach in Kommas umwandle (am besten automatisch)?

vielen Dank im Voraus
AhQ
Re: Import aus CSV Datei Werte mit Punkt in Komma umwandeln?

Beitrag von AhQ »

Hallo katawuschel,

am Einfachsten geht es, wenn Du einen normalen Texteditor aufmachst und da mit Suchen-Ersetzen aus den Punkten jeweils Kommas machst.

Alternativ kannst Du Dir ja auch eine Tabelle bauen, wo Du in ein Tabellenblatt immer die Daten aus der csv kopierst und in einem zweiten Tabellenblatt die entsprechende Spalte umwandeln läßt. Die Formel hierfür wäre =Wert(Wechseln(ZellemitUrsprungswert;".";","))

Damit erhälst Du einen Zahlenwert, mit dem Du dann weiter rechnen kannst.

Das Problem wurde hier schon öfters diskutiert, es gibt auch eine Möglichkeit mit Zeichensatz umstellen, die weiß ich aber nicht mehr auswendig. Die Suchfunktion im Forum liefert Dir aber sicher viele Hinweise!

Viele Grüße
AhQ
komma4

Beitrag von komma4 »

Gebe beim Öffnen in den Filtereinstellungen der CSV für die Spalte die Angabe "US-Englisch" für den Import an.

Willst Du die Punkte in Kommata ändern, so markiere die Spalte/die Zellen und verwende die Suchen-/Ersetzen-Funktion.

Willst Du den Import vielleicht automatisieren, dann sieh' Dir das Makro CSV2Calc an

Hilft hoffentlich etwas
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
AhQ

Beitrag von AhQ »

komma4 hat geschrieben:Gebe beim Öffnen in den Filtereinstellungen der CSV für die Spalte die Angabe "US-Englisch" für den Import an.
ja, das war es, was ich noch so im Hinterkopf hatte...

Viele Grüße
AhQ
Antworten