Listenfeld

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Chiesa25

Listenfeld

Beitrag von Chiesa25 »

Hallo,

Habe einen ähnlichen Thread gefunde hier, aber denke, dass sich das hier ein wenig davon unterscheidet.
Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe ein Listenfeld bei A16 erstellt. Ich habe es noch hinbekommen, dass in diesem Feld Namen angezeigt werden. Nämlich von A1:A14 . Hinter den Namen A1:A14 stehen jeweils Zahlen in B1: D14

Nun soll folgendes passieren: Wenn ich zum Beispiel den Namen aus A2 (Linda) in dem Listenfeld selektiere, sollen bei B16: D16 die Werte von B2: D2 erscheinen. Also bei B16 soll der Wert aus B2 erscheinen, C16 dann der Wert von C2 und schließlich bei D16 der Wert von D2

Hoffe ich habe das nicht zu kompliziert erklärt.

Habe hier mal ein Bild.

Benötige das für eine etwas komplexe Kalkulation, dies dient nur als Beispiel. Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wie mache ich sowas? Mit Makros??
balu

Re: Listenfeld

Beitrag von balu »

Hallo Chiesa25,

wieso denn mit Makro?

Die ganz simple methode ist einfach 3x SVERWEIS einzusetzen.
Um dein "Beispiel" aufzugreifen, setzt Du in der 16ten Zeile in den Spalten B C D jeweils eine SVERWEIS ein.
Das ist ganz easy. :lol:

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS($A$16;$A$1:$D$14;SPALTE;0)
Wobei SPALTE jetzt als Platzhalter dient, einfach z.B in B16 SPALTE mit der 2 tauschen u.s.w.

Hoffe Du hast mich verstanden. :roll:

gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Chiesa25

Beitrag von Chiesa25 »

Vielen Dank!!! Hätte gar nicht gedacht, dass das so einfach ging^^ Nochmals vielen Dank, auch für die schnelle Hilfe.

Gruß
Chiesa25
manveru

Beitrag von manveru »

hallo erstmal und sorry das ich diesen schon etwas älteren thread wieder rauskrame....

stehe bzw. stand vor dem gleichen Problem,

habe das nun auch so gemacht wie von balu beschrieben ...

z.b. in A16 ( listenfeld ) in B16 Swerveis 1 C16 Sverweis2
die formel an sich passt doch bringt mir das listen feld leider wenig
da z.b. in B16 der SVERWEIS nicht das listenfeld abfragt sondern die dahinter liegende Zelle.
Funktioniert das so oder so nicht ? oder steht ich irgendwie nur grade so richtg auf dem schlauch ?
Das mit dem Listen feld hätte ich schon gerne.
Ich habe in Spalte A 312 Artikel, diese werden im Listenfeld angezeigt
und auswählt anschlissend es soll mir z.b. aus aus Spalte 2 die 312 dazugehörigen Codes via sverweis in die zelle neben dem listenfeld ausgegeben werden.

hmm bin grade ein wenig ratlos.
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Miteinander,

was spricht eigentlich statt dem Listenfeld gegen Daten -> Gültigkeit? Dann leg ich mir vorher irgendwo eine Liste mit den Begriffen an, die ich in dem "Listenfeld" sehen will, gib dem Ganzen einen Namen (Bereichsnamen, mit Strg+F3), schreib den in dem Gültigkeitsformular beim Reiter "Kriterien" bei ausgewählten "Zellbereich" rein und schon hab ich ein Listenfeld. Da muß ich dann auch nix mehr verknüpfen und der SVERWEIS greift darauf zu und funktioniert.

Klappt das oder war hier was anderes gefragt?

Viele Grüße
AhQ
Antworten